Fachbereich Mathematik

Mathematik Lehren Lernen

 Eine Schulung für ÜbungsgruppenleiterInnen in Mathematik

Alle ÜbungsgruppenleiterInnen haben selbst schon an Übungsgruppen teilgenommen. Dennoch stellen sich einem häufig ein paar Fragen: Wann und wie kann ich eingreifen, wenn eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer eine Aufgabe vorrechnet? Warum arbeiten die Leute in meiner Gruppe nicht mit? Wie gestalte ich die Korrektur von Übungsaufgaben sinnvoll?

Diese und andere Fragen wollen wir in der Schulung möglichst praxisnah angehen. Wir werden uns dazu mit einigen theoretischen Aspekten beschäftigen, aber vor allem viele praktische Übungen machen. Dabei hat jeder die Gelegenheit, einfach mal etwas auszuprobieren, seinen Handlungsspielraum zu erweitern und seinen eigenen Stil zu finden. 

Der Kurs besteht aus einer zweitägigen Blockveranstaltung vor Vorlesungsbeginn, Hospitationen während des Semesters und einem Abschlusstreffen gegen Ende des Semesters.

Die Veranstaltung legt einen besonderen Fokus auf folgende Themen:

  • Aktivierung von ÜbungsteilnehmerInnen
  • Korrektur von Aufgaben
  • Vorrechnen und erklären
  • Umgang mit Vorrechnen von ÜbungsgruppenteilnehmerInnen
  • Zeitmanagement
  • Rollen von ÜbungsgruppenleiterInnen
     

Projektverantwortliche

Prof. Dr. Carla Cederbaum

Dr. Stefan Keppeler

PD Dr. Elmar Teufl

Prof. Dr. Walther Paravicini

Mitarbeiter/Kontakt

Olivia Vicanek Martinez

Judith Havemann

 

Die Veranstaltung "Mathematik Lehren Lernen" gehört zum Teilprojekt Studienstart im Rahmen des Programms Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg. Dieses Programm wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg finanziert. Laufzeit: 2019 - 2020

Das Projekt schließt an das Projekt Gemeinsam zum Studienerfolg: Initiationswege in die Wissenschaft im Rahmen des Programms Strukturmodelle in der Studieneingangsphase an. Laufzeit: 2016 - 2019

Links

Tutorenprogramm des Zentrums für Hochschuldidaktik

Netzwerk Tutorienarbeit

Oberseminar Fach- und Hochschuldidaktik Mathematik