Fachbereich Mathematik

Sommersemester 2023

Vorlesung "Fachdidaktik 1: Didaktik der Algebra und Arithmetik"

Dozent: Paravicini
Zeit: dienstags 08:15 bis 09:45 Uhr, Ort: Hörsaal: B9N22

 

Vorlesung "Fachdidaktik 2: Didaktik der Analysis und Stochastik"

Dozent: Paravicini
Zeit: dienstags 10:15 bis 11:45 Uhr, Ort: Hörsaal: N16

 

Seminar "Fachdidaktik 2: Geometrie und Lineare Algebra"

Dozentinnen: Fetzer, Havemann

Im Seminar der Fachdidaktik 2 werden Themen der Geometrie und der linearen Algebra aus Perspektive von Schule und Hochschule betrachtet und miteinander in Beziehung gesetzt. Durch die Ergänzung didaktischer Inhalte werden die Sitzungen abgerundet und ein konkreter Bezug zur Schule hergestellt. In interaktiv gestalteten Seminarsitzungen besteht die Möglichkeit des Erfahrungsaustausch und voneinander Lernens.  

Das Seminar findet immer mittwochs von 10:00-12:00 Uhr statt. Alle Seminarplätze sind bereits vergeben. 

 

Seminar "Differentialgeometrie zum Anfassen"

Dozent*innen: Paravicini, Vicanek Martinez
Zeit:  mittwochs 8:15 Uhr, Ort: C4H33

Das Seminar richtet sich vornehmlich an Studierende des Master of Education. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkunden selbst Konzepte der Differentialgeometrie wie die Krümmung von Kurven und Fläche, auch indem Sie konkrete Materialien wie Luftballons oder Roller zur Hand nehmen. Von hier ausgehend erarbeiten Sie sich die zugehörigen Definitionen und elementaren Resultate selbst und erhalten so einen Einblick in authentisches mathematisches Arbeiten, Die Vorbesprechung ist bereits erfolgt und das Seminar ausgebucht. Es gibt eine Warteliste.

 

Seminar "Fachdidaktik 3: Wahlbereich"

Dozent*innen: Paravicini, Fetzer, Schneider-Kis, Stein, Fabian

  • "Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht" 
    Das Seminar findet donnerstags von 16 - 18:00 Uhr im MINT-Klassenzimmer statt
    "Welche Potenziale für das Lehren und Lernen von Mathematik bieten digitale Medien im Unterricht? Um dieser Frage nachzugehen, durchleuchtet das Fachdidaktik 3-Seminar den Einsatz digitaler Medien vor dem Hintergrund neuester Forschungsbefunde sowie praxisrelevanter Good-Practice Beispielen. Im Sinne einer Approximation an die Praxis erstellen die Studierenden in der zweiten Hälfte des Seminars zunächst einen mediengestützten Unterrichtsentwurf, aus dem sie einzelne Teile anschließend als Microteachings durchführen. Das Seminar ist im Sinne von Flipped Classroom als hybrides Veranstaltungsformat geplant. Studierende gehen dabei orts- und zeitunabhängig online bereitgestellte Module durch und bearbeiten digitale Aufgaben, die die Grundlage für eine Diskussion in der darauffolgenden Präsenzsitzung darstellt."

  • „Beratung und Begleitung beim Mathematiklernen“
    Von Lehrerinnen und Lehrern wird zunehmend erwartet, nicht nur im normalen Schulunterricht, sondern auch in eigens dafür eingerichteten Beratungssituationen Schülerinnen und Schülern zu beraten und beim Lernen zu unterstützen. Damit Sie diese Rolle angemessen ausfüllen können, wollen wir mit Ihnen Elemente des Lerncoachings erarbeiten wie zum Beispiel das aktive Zuhören, gemeinsam über Ihre Haltung und Rolle beim Coaching reflektieren und dies auch mit fachlichen Überlegungen etwa zum Aufbau von tragfähigen Vorstellungen zu mathematischen Konzepten verbinden. Dieses Seminar kooperiert mit dem Beruflichen Schulzentrum Hechingen, aus welchem freiwillige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sich und Ihren Weg durch die Mathematik vorstellen. Sie können so unter unserer Supervision Erfahrungen in der Lernberatung sammeln, und wir können hoffentlich gemeinsam dem oder der ein oder anderen Lernenden weiterhelfen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten.

  • "Mathematik und Hochbegabung“
    Wodurch zeichnen sich hochbegabte Lernende aus und wie können Lehrpersonen ihnen speziell im Bereich der Mathematik gerecht werden? In diesem Seminar wird grundlegenden Fragen nach der wissenschaftlichen Konzeption, gängigen Diagnosemethoden und vorhandenen Fördermöglichkeiten von Hochbegabung nachgegangen. Im ersten Teil des Seminars werden diese Themen anhand von Literatur und Materialien aus der Lehrer:innenbildung erarbeitet. Auf dieser Basis finden in der zweiten Semesterhälfte Hospitationen in Förderveranstaltungen für mathematisch interessierte und begabte Kinder statt. Die Beratung beim mathematischen Problemlösen sowie die Selbstreflexion als Lehrperson in der Gesellschaft Hochbegabter stehen dabei im Vordergrund.

 

Oberseminar "Fach- und Hochschuldidaktik der Mathematik und Physik"

gemeinsam mit Prof. Dr. Carla Cederbaum und Jun.-Prof. Jan-Philipp Burde

MINT-Forum

gemeinsam mit Jun.-Prof. Jan-Philipp Burde und Prof. Stefan Schwarzer

Das Oberseminar und das MINT-Forum findet dieses Semester im wöchentlichen Wechsel dienstags, 14 Uhr c.t. im MINT-Klassenzimmer im F-Bau statt. Das MINT-Forum ist eine Veranstaltung der „Special Interest Group MINT“ der Tübingen School of Education – hier werden Themen aus den Fachdidaktiken Chemie, Physik und Mathematik diskutiert und Gastsprecherinnen und Gastsprecher, häufig von außerhalb, eingeladen. Das Oberseminar ist eine Veranstaltung der Didaktiken Physik und Mathematik – hier werden zumeist aktuelle Forschungsprojekte der beteiligten AGs verhandelt, zum Beispiel Promotionsvorhaben oder auch Masterarbeiten.

Für beide Veranstaltungen gibt es E-Mail-Verteiler, zu denen man sich anmelden kann und dann immer über die anstehenden Vorträge informiert wird. Diese sind

https://listserv.uni-tuebingen.de/mailman/listinfo/mint-forum

und

https://listserv.uni-tuebingen.de/mailman/listinfo/oberseminar