10.02.2023

Neue Veröffentlichung

Englischunterricht in einer innovativen, inklusiven Förderschule

Wilden, E., Porsch, R. & Gawrilow, C. (2023). Englischunterricht in einer innovativen, inklusiven Förderschule: Rezeptive Englischleistungen und Leistungsemotionen im Fach Englisch am Ende der Klasse 4. Zeitschrift für Heilpädagogik, 2/2023.

Zusammenfassung:
Der Beitrag berichtet von einer Studie zum Englischunterricht im Grundschulzweig einer innovativen und inklusiven Förderschule, dem Kardinal-von-Galen-Haus in Dinklage. Untersucht wurde die Frage, ob Schülerinnen und Schüler (ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung) dieser Schule im Vergleich zu Grundschulkindern anderer Schulen über vergleichbare rezeptive Englischleistungen und Leistungsemotionen am Ende der Klassenstufe 4 verfügen. Dazu wurden im Rahmen eines statistischen Matchings elf Kinder der innovativen Schule mit einer Stichprobe von 33 Kindern anderer Grundschulen, die dem Altersschnitt und der Geschlechterverteilung der Lernenden der innovativen Schule entsprechen, verglichen. Die Befunde zeigen keine signifikanten Unterschiede in den rezeptiven Englischleistungen sowie den Leistungsemotionen der Kinder aus den beiden Gruppen. Die Untersuchung bestätigt den pädagogischen Ansatz für den inklusiven Englischunterricht der innovativen Förderschule.

Abstract
This paper reports on a study in the context of primary English as a foreign language education in an innovative and inclusive special educational needs school in Germany (Kardinal-von-Galen-Haus Dinklage). The study investigated whether pupils without special educational needs attending this school showed comparable English profi ciency and achievement emotions to learners attending other primary schools. Thus, eleven learners of the inclusive school were statistically matched according to age and gender with a sample of 33 learners from other primary schools. Findings indicate no signifi cant differences in both English performance and achievement emotions between the two groups. The study corroborates the pedagogical concept of inclusive English education at the school.