Dorfkernarchäologie in Holzgerlingen
Lehrgrabung Holzgerlingen, Tübinger Str. 47, 23. Juli bis 31. August 2007 auf dem Grundstück eines 1428 d datierten Firstständerbaus.
Gefördert durch
- Stadt Holzgerlingen
- Verein für Heimatgeschichte Holzgerlingen e.V.
Fragestellungen
- Verknüpfung Bau/Boden
- Direkte Vorgängerbebauung in zentraler dörflicher Lage?
- Entstehung des regelmäßigen spätmittelalterlich/frühneuzeitlichen Parzellen- und Straßensystems
- Früh- und hochmittelalterliche Siedlungsgeschichte, Dorfgenese: Vielfalt von Siedlungskernen, Wanderungen/Konzentration
Besonderheiten der Dokumentation
Ausrichtung der Dokumentationsformen auf den Auswertungsprozess durch:
- die Einführung von interpretationsbezogenen Elementen in die Befunddokumentation (Subjektivierung, alternative Befundabgrenzungen, alternative Interpretationen der Flächen und Profile)
- die Explizierung der Fundsammelkriterien
- die Zuordnung der Funde zu Befund, Quadrant und Abstichen (innerhalb schlecht gegliederter, mächtiger Befunde)
- die Erhebung eines besonders dichten Probennetzes zur späteren Überprüfung der pedologischen Eigenschaften und der Kleinst-Fundführung der Befunde
- die möglichst objektivierbare Beschreibung von Sedimentfarbe, -konstistenz und -körnung mit Hilfe von Farbtafeln und Bodentypbestimmungsverfahren.
Nähere Informationen
zu Grabungsort und Fragestellungen in folgender Präsentation (S. Frommer/S. Harding unter Verwendung der Dokumentation von T. Marstaller). Zum Echo in der regionalen Presse vgl. den Pressespiegel.
Ein abschließender Vorbericht zu den Ausgrabungen kann über www.historische-archaeologie.de heruntergeladen werden
heruntergeladen werden. Eine kürzere Version ist in den Archäologischen Ausgrabungen in Baden-Württemberg 2007 erschienen. ein erster Vorbericht zu den Ergebnissen ist auch den Informationen zur Archäologie des Mittelalters, 7, 2006/07,13-16 (Infoheft Förderverein) zu entnehmen.
Weitere Literatur: Von Königs Gnaden - ein Dorf erwacht. Begleitband zur Sonderausstellung "1000 Jahre Holzgerlingen" (Holzgerlingen 2007).