Neuere Deutsche Literatur/ Literatur- Mediendidaktik
Vorlesungen im Wintersemester 2024-25
Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Bachelor) | Gese/Matz |
Vertiefungsvorlesung Fachdidaktik Deutsch (Master) | Führer/Gese |
Vorlesung Lesen und Schreiben fordern und fördern (Master, alle Lehrämter) | Führer |
Seminare für Bachelor of Education im Wintersemester 24-25
Forschungskolloquium und Oberseminar für Master of Education im Wintersemester 24-25
Frühere Veranstaltungen
Forschungskolloquium und Oberseminar für Master of Education im Wintersemester 23-24
OS FD M.Ed. KI & Textkompetenz | Führer/Grewe |
Forschungskolloquium Literaturdidaktik | Führer |
Seminare für Bachelor of Education im Wintersemester 2023-24
Veranstaltungsarchiv bis SOSE 23
Sommersemester 2023 | |
Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Bachelor) | Führer/Gese |
Vertiefungsvorlesung Fachdidaktik Deutsch (Master) | Führer |
OS: Autorschaft und Interpretation in Literaturwissenschaft, -didaktik u. Unterrichtspraxis | Führer/Robert |
Forschungskolloquium Literaturdidaktik | Führer |
Literaturvermittlungsszenen | Führer/Marzusch |
Jugendliteratur in schulischen und außerschulischen Vermittlungskontexten | Eifler |
Gefällt mir! - Literaturunterricht und Social Media | Dellwing |
Literatur als Gegenstand und Ziel schulischen Schreibens | Matz |
Wintersemester 2022/23
Einführungsvorlesung in die Fachdidaktik Deutsch | Führer/Gese |
Vertiefungsvorlesung Fachdidaktik Deutsch | Führer/Gese |
Autorschaft und Interpretation in Literaturwissenschaft, -didaktik und Unterrichtspraxis | Führer/Robert |
Forschungskolloquium Literatur- und Mediendidaktik | Führer |
Adoleszenzroman und -film in der Gegenwart | Führer/Marzusch |
Kafka im Literaturunterricht | Eifler |
Förderung ästhetischer Reflexion anhand mhd. Texte im Unterricht | Wacker |
Literatur als Gegenstand und Ziel schulischen Schreibens | Matz |
Sommersemester 2022
Einführungsvorlesung in die Fachdidaktik Deutsch | Führer/Gese |
Vertiefungsvorlesung Fachdidaktik Deutsch | Führer/Gese |
Literar- und medienästhetisches Lernen im Kontext von Digitalität | Führer/Preiß |
Grafisches Erzählen | Führer/Wilde |
Autorschaft in Literaturtheorie und -didaktik, Schwerpunkt Erstellung v. Aufgaben | Eifler |
Fachdidakt. Zugänge zu Themenfeldern wie Minne und Heldentum in mhd.Literatur | Wacker |
Literaturdidaktik zwischen Konstruktion und Rekonstruktion | Magirius |
Grundkonzepte der Literaturdidaktik | Magirius |
Forschungskolloquium | Führer |
Wintersemester 2021/22
Einführungsvorlesung in die Fachdidaktik Deutsch | Führer/Gese |
Vertiefungsvorlesung Fachdidaktik Deutsch | Führer/Gese |
RV: Wie sich Leistung bewerten lässt. Relativität und Normativität von Beurteilungen | Eiben-Zach/Führer |
Forschungskolloquium | Führer |
Islam und Literatur: Pädagogische Perspektiven | Führer/Ulfat |
Mehrdeutigkeit und Digitalität | Führer/Preiß |
Autorschaft in Literaturtheorie und -didaktik | Eifler |
Gespräche im Literaturunterricht - normative Positionen und empirische Befunde | Magirius |
Schreiben im Deutschunterricht | Magirius |
Themenfelder wie Minne, Treue und Heldentum in mhd. Literatur im Deutschunterricht | Wacker |
Sommersemester 2021
Konzepte der Literaturdidaktik | Eiben-Zach |
Diversitätssensibler Literaturunterricht | Magirius |
Aufgaben im Literaturunterricht | Magirius |
Lyrisches Schreiben/Gegenwartslyrik und Literaturvermittlung | Heuß |
Digitale Wissensräume, virtuelle Lernorte am Bsp. einer virtuellen Ausstellung zum "Nibelungenlied" | Wacker |
Von nackten Rittern, begrabenen Ehemännern, listigen Frauen: Lesestrategien mhd. Mären | Wacker |
Mhd. Texte im kompetenzorienterten Deutschunterricht | Eifler |
Einführungsvorlesung in die Fachdidaktisch Deutsch | Führer/Gese |
Vertiefungsvorlesung Fachdidaktik Deutsch (Master) | Führer/Gese |
Forschungskolloquium | Führer |
Lesen und Schreiben im mediatisierten Klassenzimmer | Führer/Preiß |
Wintersemester 2020/21
Schreiben in der Oberstufe | Eiben-Zach |
Mhd. Texte im kompetenzorientierten Deutschunterricht | Eifler |
Texte verschiedener Medialität im Literaturunterricht | Magirius |
Parzival im Deutschunterricht | Wacker |
Ästhetische Erfahrung (Schwerpunkt Lyrik) | Führer |
Einführungsvorlesung in die Fachdidaktisch Deutsch | Führer/Gese |
Vertiefungsvorlesung Fachdidaktik Deutsch (Master) | Führer/Gese |
Forschungskolloquium | Führer |
Sommersemester 2020
Ästhetische Rezeption im digitalen Klassenzimmer | Führer/Preiß |
HS Comics und ihre Anwendungsfelder | Wilde/Führer |
HS Adoleszenz intermedial | Führer |
Vorlesung Einführung in die Fachdidaktik Deutsch | Führer/Gese |
Forschungskolloquium Literaturdidaktik | Führer |
Konzepte und Methoden der Literaturdidaktik | Eiben-Zach |
Ästhetische Rezeption im fächerverbindenden Unterricht | Magirius |
Empirisch forschen in Literaturwissenschagt und -didaktik | Magirius |
Realistische Adoleszenzromane der Gegenwart unterrichten | Magirius |
Wintersemester 2019/20
Ästhetische Erfahrung(en) im Deutschunterricht (digital) | Führer/Preiß |
Ästhetische Erfahrung(en) im Deutschunterricht (analog) | Magirius |
Identität und Identifikation - literarische Vermittlungen in und mit Werther und Werthiaden | Führer/Bamberger |
Vorlesung Einführung in die Deutschdidaktik | Führer/Gese |
Forschungskollloquium Deutschdidaktik | Führer |
Sommersemester 2019
Ringvorlesung: Visualizing Narratives of Change and Revolution | |
(Didaktische) Vertiefung der Ringvorlesung | Führer |
Vorlesung Einführung in die Fachdidaktik | Führer/Gese |
Forschungskollloquium Deutschdidaktik | Führer |
Lesen und literarisches Lernen | Magirius |
Wintersemester 2018/19
Praxisantinomien im Literaturunterricht | Führer |
Schreiben im Literaturunterricht | Führer |
Vorlesung Einführung in die Fachdidaktik | Führer/Rinker |
Sommersemester 2018
Erinnerungskulturelles und (Kultur-) Historisches Lernen im Literaturunterricht | Führer |
Lesedidaktik | Führer |
Vorlesung Fachdidaktik | Führer/Rinker |