Prof. Dr. Carolin Führer

Lehrveranstaltungen

Tutorien Fachdidaktik Deutsch (für B. Ed. beginnend ab der KW 20 [16.05.-20.05.])

B. Ed. Tutorien, Do 12-14 Uhr (R033) und Fr 10-12 Uhr (R032) Musiol-Bös
B. Ed. Tutorien, Mo 8-10 Uhr (R029) und Mi 16-18 Uhr (R034)  Kalaitzi
M. Ed. Tutorium, Di 8-10 (R029) Kraus
Forschungswerkstatt Fachdidaktik Deutsch bitte an Herrn Marzusch wenden

 

frühere Veranstaltungen

 

Wintersemester 2021/22

Einführungsvorlesung in die Fachdidaktik Deutsch Führer/Gese
Vertiefungsvorlesung Fachdidaktik Deutsch Führer/Gese
Ringvorlesung: Wie sich Leistung bewerten lässt. Relativität und Normativität von Beurteilungen Eiben-Zach/Führer
Forschungskolloquium     Führer
Islam und Literatur: Pädagogische Perspektiven     Führer/Ulfat
Mehrdeutigkeit und Digitalität      Führer/Preiß
Autorschaft in Literaturtheorie und -didaktik    Eifler
Gespräche im Literaturunterricht - normative Positionen und empirische Befunde   Magirius
Schreiben im Deutschunterricht     Magirius
Themenfelder wie Minne, Treue und Heldentum in mittelhochdeutscher Literatur im Deutschunterricht     Wacker

 

Sommersemester 2021

Konzepte der Literaturdidaktik Eiben-Zach
Diversitätssensibler Literaturunterricht Magirius
Aufgaben im Literaturunterricht Magirius
Lyrisches Schreiben/Gegenwartslyrik und Literaturvermittlung Heuß
Digitale Wissensräume und virtuelle Lernorte am Beispiel einer virtuellen Ausstellung zum "Nibelungenlied" Wacker
Von nackten Rittern, begrabenen Ehemännern, listigen und aufopferungsvollen Frauen: Lesestrategien im Umgang mit mittelhochdeutschen Mären (Wacker) Wacker
Mhd. Texte im kompetenzorienterten Deutschunterricht  Eifler
Einführungsvorlesung in die Fachdidaktisch Deutsch Führer/Gese
Vertiefungsvorlesung Fachdidaktik Deutsch (Master) Führer/Gese
Forschungskolloquium  Führer
Lesen und Schreiben im mediatisierten Klassenzimmer Führer/Preiß


Wintersemester 2020/21

HS Schreiben in der Oberstufe Eiben-Zach
HS Mhd. Texte im kompetenzorientierten Deutschunterricht Eifler
HS Texte verschiedener Medialität im Literaturunterricht Magirius
HS Parzival im Deutschunterricht Wacker
OS Ästhetische Erfahrung (Schwerpunkt Lyrik)  Führer
Einführungsvorlesung in die Fachdidaktisch Deutsch Führer/Gese
Vertiefungsvorlesung Fachdidaktik Deutsch (Master) Führer/Gese
Forschungskolloquium  Führer

Sommersemester 2020

Ästhetische Rezeption im digitalen Klassenzimmer Führer/Preiß
HS Comics und ihre Anwendungsfelder Wilde/Führer
HS Adoleszenz intermedial Führer
Vorlesung Einführung in die Fachdidaktik Deutsch Führer/Gese
Forschungskolloquium Literaturdidaktik Führer
Konzepte und Methoden der Literaturdidaktik Eiben-Zach
Ästhetische Rezeption im fächerverbindenden Unterricht Magirius
Empirisch forschen in Literaturwissenschagt und -didaktik Magirius
Realistische Adoleszenzromane der Gegenwart unterrichten Magirius

 

Wintersemester 2019/20

Ästhetische Erfahrung(en) im Deutschunterricht (digital) Führer/Preiß
Ästhetische Erfahrung(en) im Deutschunterricht (analog) Magirius
Identität und Identifikation - literarische Vermittlungen in und mit Werther und Werthiaden Führer/Bamberger
Vorlesung Einführung in die Deutschdidaktik Führer/Gese
Forschungskollloquium Deutschdidaktik Führer

 

Sommersemester 2019

Ringvorlesung: Visualizing Narratives of Change and Revolution  
(Didaktische) Vertiefung der Ringvorlesung Visualizing narratives of change and revolution Führer
Vorlesung Einführung in die Fachdidaktik Führer/Gese
Forschungskollloquium Deutschdidaktik Führer
Lesen und literarisches Lernen Magirius

 

Wintersemester 2018/19

Praxisantinomien im Literaturunterricht Führer
Schreiben im Literaturunterricht Führer
Vorlesung Einführung in die Fachdidaktik Führer/Rinker

 

Sommersemester 2018