Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

Medien

Die Empirische Kulturwissenschaft (EKW) arbeitet mit einem weiten Medienbegriff: Nicht nur Bilder und visuelle Kultur, populäre Lesestoffe (Groschenhefte, Comics usw.), Fernsehserien, Werbung, Filme, Websites, social media und Videospiele gehören dazu, sondern auch Ausstellungen, Räume, Dinge, Klänge und vieles mehr. Das heißt, es werden Ansätze der material culture studies und Praxistheorie in einer historisch ausgerichteten Medienanthropologie verknüpft. Der Zugang nimmt sowohl Diskurse in den Medien als auch Praktiken der MediennutzerInnen in den Blick: Wer nutzt welche Medien wie? Welche Handlungsräume öffnen neue Medien? Welche Kämpfe um Legitimität und Autorität von Medien werden zwischen welchen gesellschaftlichen Akteuren geführt und warum? Eine Kulturanthropologie der Medien perspektiviert auch die Medien selbst als gesellschaftliche Akteure und fragt nach deren Interaktionen und Vernetzungen.