Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen Dr. Eberhard Bolay

Monographien und Herausgeberbände

Bitzan, M./Bolay, E. 2017: Soziale Arbeit – die Adressatinnen und Adressaten. Theoretische Klärung und Handlungsorientierung. Bd. 10 der Reihe: Soziale Arbeit: Grundlagen. Opladen: Barbara Budrich (utb. 4686)

Bolay, E./Iser, A./Weinhardt, M. (Hg.) 2015: Methodisch handeln – Beiträge zu Maja Heiners Impulsen zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer VS

Bitzan, M./Bolay, E./Thiersch, H. (Hg.) 2006: Die Stimme der Adressaten. Empirische Forschung über Erfahrungen von Mädchen und Jungen mit der Jugendhilfe, Weinheim/München: Juventa

Bolay, E./Herrmann, F. (Hg.) 1995: Jugendhilfeplanung als politischer Prozess. Beiträge zu einer Theorie sozialer Planung im kommunalen Raum, Neuwied/Kriftel/Berlin. Luchterhand

Bolay, E./Kuhn, A. 1993: „Wilde PC“ am Arbeitsplatz. Implementation von EDV in Institutionen Sozialer Arbeit durch Mitarbeiter. Eine arbeits- und kultursoziologische Untersuchung, Opladen: Westdeutscher Verlag

Bolay, E./Trieb, B. 1988: Verkehrte Subjektivität. Kritik der individuellen Ich-Identität, Frankfurt a.M./New York: Campus

Forschungsberichte und Expertisen

Bitzan, M./Bolay, E./Wlassow, N./Zipperle, M. 2015: Jugendarbeit und Schulsozialarbeit in Mössingen – JuSiM. Analyse der Struktur- und Prozessqualität der Jugend- und Schulsozialarbeit in Mössingen und die Weiterentwicklung der örtlichen Jugendhilfeplanung. Abschluss-bericht. Tübingen/Esslingen

Bolay, E./Walther, A. 2010: Außerschulische Hilfen für benachteiligte Jugendliche im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. Expertise für die Kommission „Herkunft und Bildungserfolg“ des Landes Baden-Württemberg, Tübingen

Stumpp, G./Üstünsöz-Beurer, D./Walter, S./Beulich, F./Bolay, E. 2009: Wirkungseffekte Mobiler Jugendarbeit in Stuttgart (WIMO). Eine empirische Studie. Stuttgart (hg. durch: Evangelische Gesellschaft Stuttgart und Caritasverband Stuttgart)

 

Walter, S./Bub, E.-M./Bolay, E. 2009: Freunde schaffen Erfolg. Peer-Mentoring im Übergang Schule – Beruf, Stuttgart [download: tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2010/4441/]

 


Zipperle, M./Bolay, E./Mangold, K./Boron, F. 2008: „Der Anfang ist geschafft…“ – Ein Projekt zur integrierten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft von Jugendhilfe und Ganztagsschule, Abschlußbericht der Wissenschaftlichen Begleitung, Tübingen [download: tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2010/4446/]



Mangold, K./Jann, N./Stisser, A./Batzel, A./Bolay, E. 2008: Biographieorientierte Alltagsbegleitung für junge Menschen im Übergang Schule - Beruf, Abschlußbericht der Wissenschaftlichen Begleitung, Tübingen [download: tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2010/4445/]

 


Flad, C./Bolay, E. 2005: Kooperation von Ganztagsschulen und Jugendhilfeangeboten in Baden-Württemberg. Expertise für das Deutsche Jugendinstitut, Tübingen/München [download: tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2006/2207/]



Bolay, E./Flad, C./Gutbrod, H. 2004: Jugendsozialarbeit an Hauptschulen und im Berufsvorbereitungsjahr in Baden-Württemberg, herausgegeben vom Sozialministerium Baden-Württemberg, Tübingen/Stuttgart [download: tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2005/1784/]



Bolay, E. zus. mit Bartjes, H. u.a. 2004: Landesjugendbericht Baden-Württemberg für die 13. Legislaturperiode, herausgegeben vom Sozialministerium und vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Stuttgart

Bolay, E./Flad, C./Gutbrod, H. 2003: Sozialraumverankerte Schulsozialarbeit, herausgegeben vom Landeswohlfahrtsverband Württemberg-Hohenzollern, Stuttgart [download: tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2005/1785/]



Bolay, E. u.a. 1999: Unterstützen - Vernetzen - Gestalten. Eine Fallstudie zur Schulsozialarbeit, herausgegeben vom Landeswohlfahrtsverband Württemberg-Hohenzollern, Stuttgart [download: tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2005/1786/]



Bolay, E. 1994: Verbundentwicklung als Innovation der regionalen Jugendhilfe. Abschlussuntersuchung des ‚Qualitativen Verbundsystems im ländlichen Raum‘ in Württemberg-Hohenzollern, herausgegeben vom Landesjugendamt des Landeswohlfahrtsverbands Württemberg-Hohenzollern, Stuttgart

Beiträge in Zeitschriften

Herrmann, F./Bolay, E. 2015: Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit durch Praxisforschung und reflexives methodisches Handeln. In: neue praxis, H. 5, 45. Jg., S. 519-538

Iser, A./Bolay, E. 2015: Lebensweltorientierung in der Schulsozialarbeit. Überlegungen zur Komplexität ihrer institutionellen Absicherung. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 13. Jg., H. 2, S. 141-151

Bolay, E./Walther, A. 2014: Möglichkeiten außerschulischer Hilfen in der Bearbeitung von Bildungsbenachteiligung: Potenziale und Grenzen ausgewählter Handlungsfelder der Jugendsozialarbeit. In: Maaz, K./Neumann, M./Baumert, J. (Hg.): Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 24/2014, 17, S. 369–392


Zipperle, M./Bolay, E. 2014: Unterstützen und stärken. Förderung aus sozialpädagogischer Sicht. In: Friedrich Jahresheft 2014, S. 24-25

Bolay, E. 2011: Kooperation unter Wahrung und Nutzung von Differenz. Ein anerkennungstheoretischer Zugang. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 9. Jg., H. 4, S. 417-433

Stumpp, G./Üstünsöz-Beurer, D./Bolay, E. 2010: Wirkungseffekte Mobiler Jugendarbeit. Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In: deutsche jugend, 58. Jg., H. 11, S. 469-474

Zipperle, M./Bolay, E. 2009: Jugendhilfe in der Ganztagsschulentwicklung. Analyse der Jugendhilfeentwicklung in einem Kooperationsprojekt. In: NDV (Nachrichtendienst des Deutschen Vereins), 5/2009, S. 185-191

Flad, C./Bolay, E. 2008: Trabajo Social Escolar desde la perspectiva de alumnas y alumnos en Alemania. Un ejemplo de Baden-Württemberg; in: Revista Electrónica Teoría de la Educación. Educación y Cultura en la Sociedad de la Información. Vol. 9. Nº 2. Mayo 2008, Salamanca, S. 226-244 [http://www.usal.es/teoriaeducacion]

Bolay, E./Flad, C. 2008: Schulsozialarbeit als Baustein in der Ganztagsschulentwicklung. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg, 34. Jg., H. 4, S. 18-25

Bolay, E. 2004: Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Forschungsstand und Forschungsbedarf. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 35. Jg., Heft 2/2004, S. 18-39

Bolay, E. zus. mit Biggart, A./Furlong, A u.a. 2002: „Trajectorias fallidas“, entre estandarización y flexibilidad en Gran Bretana, Italia y Alemania Occidental. In: Revista de estudios de Juventud (Madrid), Heft 56 (März 2002), S. 11-29

Bolay, E./Skell, J. 2002: „Wer zahlt was?“ – Landesförderungen im Bereich der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. In: Forum Jugendhilfe, Heft 1/2002, S. 45-50

Bolay, E./Thiersch, H. 1999: Jugend - Schule - Jugendhilfe. Der wachsende Stellenwert von Schulsozialarbeit. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 51 Jg., Heft 2, S. 177-185

Bolay E. zus. mit Walther, A./Stauber. B. u.a. 1997: Junge Erwachsene in Europa – Neue Übergänge zwischen Jugend und Erwachsen-Sein. Ein interkultureller Entwurf des europäischen Forschungsnetzwerks EGRIS. In: Neue Praxis, 27. Jg., Heft 3, S. 244-265

Bolay, E. 1996: Scham und Beschämung. Subjekttheoretische Überlegungen zur Prozeßqualität in helfenden Beziehungen. In: Widersprüche, 16. Jg., Heft 61, 75-91

Bartjes, H./Bolay, E. 1995: Zivildienst als Produktionsort modernisierter Männlichkeit. In: Widersprüche, 15. Jg., Heft 56/57, S. 145-160

Bartjes, H./Bolay, E. 1995: Zivildienst als Produktionsort modernisierter Männlichkeit. In: Fachzeitschrift zur Kriegsdienstverweigerung, Wehrdienst und Zivildienst, 14. Jg., Heft 1/1996, S. 23-31 (Zweitveröffentlichung von Bartjes, H./Bolay, E. 1995)

Bolay, E. 1995: Leitung und Autonomie. In: Sozialmanagement, 5. Jg., Heft 3, S. 14-18

Bolay, E./Kuhn, A. 1994: „Abends und am Wochenende auch“. Über die Verflüssigung von Arbeitszeit und Freizeit und die Mobilisierung privater Ressourcen durch den Einsatz von Personalcomputern. In: WSI-Mitteilungen, 47. Jg., S. 579-587

Bolay, E./Kuhn, A. 1994: „Da hab' ich halt meinen Privat-PC mitgebracht...“ Individuelle EDV-Einführung in Institutionen sozialer Arbeit. In: Sozialmagazin, 19. Jg., Heft 3, S. 29-36

Bolay, E. 1993: Herr der Lage, Knecht der Dinge? Subjektivierungsgewinne durch EDV-Innovationen bei Beschäftigten in der Sozialen Arbeit. In: Widersprüche, 13. Jg., Heft 49, S. 61-74

Bolay, E. 1993: Professionalisierung durch EDV? Empirische und theoretische Überlegungen zur fachbezogenen Innovationsbereitschaft. In: Neue Praxis, 23. Jg., Heft 6, S. 487-500

Bolay, E./Kuhn, A. 1992: „Zeig’s mal her, das Teufelsding!“ Wie reagieren Kolleginnen und Kol-legen, wenn aus dem Mitarbeiterkreis heraus EDV eingeführt wird? In: Sozial Extra, Heft 10, S. 18-19

Bolay, E. 1989: Über heimliche Nähen - Neokonservative Interessen an Selbsthilfe. In: Forum der Arbeitsgemeinschaft Sozialpolitischer Arbeitskreise, München, S. 17-25

Beiträge in Sammelbänden und Handbüchern

Bauer, P./Bolay, E./Zipperle, M. 2016: Schulsozialarbeit im Gefüge der schulbezogenen Be-ratungs- und Unterstützungssysteme. In: Speck, K./Olk, T./Hollenstein, E./Nieslony, F. (Hg.): Handbuch der Schulsozialarbeit. Grundlagen der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Band 2: Grundlagen, Theorie und Forschung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa i.E.

Bolay, E./Iser, A. 2015: Lebensweltorientierte Schulsozialarbeit. In: Grunwald, K./Thiersch, H. (Hg.): Praxishandbuch Lebensweltorientierte Soziale Arbeit. Handlungszusammenhänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Weinheim und München: Beltz Juventa, S. 142-152



Bitzan, M./Bolay, E. 2015: „Endlich hat mir jemand zugehört“ – Adressatinnen und Adressa-ten in der Jugendhilfe. In: Stadtmuseum Tübingen (Hg.): Menschen(s)KINDER! Vom Ret-tungshaus zur Kinder und Jugendhilfe. 175 Jahre Sophienpflege [Ausstellungskatalog], 115-127



Bolay, E. 2015: Kommentar zum Beitrag von Deborah Blessing. In: Weinhardt, M. (Hg.): Psychosoziale Beratungskompetenz. Pilotstudien aus der Arbeitsstelle für Beratungsfor-schung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 122-123

Bolay, E. 2014: ‚Adressatenperspektive‘ – Bemerkungen zu einem produktiven fachlichen Fokus. In: Faas, S./Zipperle, M. (Hg.): Sozialer Wandel. Herausforderungen für kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 261-272


Bauer, P./Bolay, E. 2013: Zur institutionellen Konstituierung von Schülerinnen und Schülern als Adressaten der Schulsozialarbeit. In: Spies, A. (Hg.): Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft. Möglichkeiten und Grenzen des Reformpotenzials, Wiesbaden, S. 47-69

Bitzan, M./Bolay, E. 2013: Konturen eines kritischen Adressatenbegriffs. In: Graßhoff, G. (Hg.): Adressaten, Nutzer, Agency. Akteursbezogene Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit, Wiesbaden, S. 35-52

Bolay, E./Flad, C. 2011: Zur Struktur individueller Förderung durch Schulsozialarbeit. Analyse ei-nes Fallbeispiels. In: GEW-Hauptvorstand (Hg.): Schulsozialarbeit wirkt! - Individuelle Förderung, Frankfurt/M. S. 41-47

Bitzan, M./Bolay, E. 2011: Adressatin/Adressat; in: Otto, H.-U./Thiersch, H. (Hg.): Handbuch Soziale Arbeit, 4. völlig neu bearb. Aufl., München/Basel, S. 18-24

Zipperle, M./Bolay, E. 2011: Bildungslandschaft als Herausforderung - Ergebnisse einer Fallstudie zur Entwicklung einer 'integrierten kommunalen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft'. In: Bollweg, P./Otto, H.-U. (Hg.): Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion, Wiesbaden, S. 205-221.

Bolay, E. 2011: Kooperation unter Wahrung und Nutzung von Differenz. Ein anerkennungstheoretischer Zugang. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 9. Jg., H. 4, S. 417-433


Bolay, E. 2010: Anerkennungstheoretische Überlegungen zum Kontext Schule und Jugendhilfe. In: Ahmed, S./Höblich, D. (Hg.): Theoriereflexionen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Brücken und Grenzgänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 30-48

Bolay, E./Gutbrod, H./Ahmed, S. 2010: Wirkungen einer ‘Sozialraumverankerten Schulsozialar-beit’. In: Speck, K./Olk, T. (Hg.): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven, Weinheim/München, S. 183-195

Ahmed, S./Gutbrod, H./Bolay, E. 2010: Schulsozialarbeit an Hauptschulen in Baden-Württemberg. In: Speck, K./Olk, T. (Hg.): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven, Weinheim/München, S. 21-35

Heiner, M./Bolay, E./Walther, A. 2007: Zur Forschungsbasierung (fach)politischer Entscheidungen. In: Sommerfeld, P./Hüttemann, M. (Hg.): Evidenzbasierte Soziale Arbeit. Nutzung von Forschung in der Praxis, Hohengehren, S. 172-187

Bolay, E./Gutbrod, H. 2007: Sozialraumbezogene Ganztagsschule und Jugendhilfe – Empirische Zugänge und Forschungsperspektiven;. In: Bettmer, F./Maykus, S./Prüß, F./Richter, A. (Hg.): Ganztagsschule als Forschungsfeld. Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung, Wiesbaden, S. 271-284

Flad, C./Bolay, E. 2007: Praxisentwicklungen in der Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe. Zwischen ‚riskanter Basis’ und Generierung sozialräumlicher Arbeitsbündnisse. In: Zeller, M. (Hg.): Die sozialpädagogische Verantwortung der Schule, Baltmannsweiler, S. 45-80

Bitzan, M./Bolay, E./Thiersch, H. 2006: Zur Einführung. In: Bitzan, M./Bolay, E./Thiersch, H. (Hg.): Die Stimme der Adressaten. Empirische Forschung über Erfahrungen von Mädchen und Jungen mit der Jugendhilfe, Weinheim/München, S. 7-12

Bitzan, M./Bolay, E./Thiersch, H. 2006: Die Stimme der AdressatInnen. Biographische Zugänge in den Ambivalenzen der Jugendhilfe. In: Bitzan, M./Bolay, E./Thiersch, H. (Hg.): Die Stimme der Adressaten. Empirische Forschung über Erfahrungen von Mädchen und Jungen mit der Jugendhilfe, Weinheim/München, S. 257-288

Flad, C./Bolay, E. 2006: Schulsozialarbeit aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. In: Bitzan, M./Bolay, E./Thiersch, H. (Hg.): Die Stimme der Adressaten. Empirische Forschung über Erfahrungen von Mädchen und Jungen mit der Jugendhilfe, Weinheim/München, S. 159-174

Bolay, E./Gutbrod, H./Flad, C. 2005: Schulsozialarbeit – Impulse für die Ganztagsschule. In: Spies, A./Stecklina, G. (Hg.): Die Ganztagsschule, Bd. 2: Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und institutionelle Bedingungen, Bad Heilbrunn/Obb., S. 22-42

Bolay, E. 2004: (Praxis-)Forschung in der Kooperation von Jugendhilfe und Schule – Standort- und Bedarfsbestimmung. In: Hartnuß, B./Maykus, S. (Hg.): Handbuch Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Frankfurt/M., S. 1007-1035

Bolay, E. 2004: Überlegungen zu einer lebensweltorientierten Schulsozialarbeit. In: Grunwald, K./Thiersch, H. (Hg.): Praxis Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Handlungszugänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern, Weinheim/München, S. 147-162

Bolay, E. 2001: Erfolgreiche Routine? Praktika im Rahmen des Diplomstudiengangs Erziehungs-wissenschaft in Tübingen. In: Schulze-Krüdener, J./Homfeldt, H.G. (Hg.): Praktikum – eine Brücke schlagen zwischen Wissenschaft und Beruf, Neuwied, S. 105-120 (überarbeitete Zweitveröffentlichung von Bolay, E. 2000)

Bolay, E. 2001: EDV in der Sozialen Arbeit. In: Otto, H.-U./Thiersch, H. (Hg.): Handbuch Sozial-arbeit/Sozialpädagogik (2. völlig überarbeitete Auflage), Neuwied/Kriftel, S. 339-343

Bolay, E. 2000: Erfolgreiche Routine? Praktika im Rahmen des Diplomstudiengangs Erziehungs-wissenschaft in Tübingen. In: Homfeldt, H.G./Schulze-Krüdener, J. (Hg.): Praktikum im Schnitt-feld von Disziplin, Profession und Berufsfeld. Eine Ortsbestimmung der berufspraktischen Ausbildung im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft in Analyse und Bestandsaufnahmen von Praktikumsleitungen, Trier, S. 7-27

Bolay, E. zus. mit Du Bois-Reymond, M./Machado Pais, J. u.a. 1999: New Trajectories of Young Adults in Europe. A Research Outline. In: CIRCE (ed.), Intercultural Reconstruction: Trends and Challenges. European Yearbook on Youth Policy and Research, Berlin/New York, p. 61-87

Bolay, E. 1998: Scham und Beschämung in helfenden Beziehungen. In: Metzler, H./Wacker, E. (Hg.): "Soziale Dienstleistungen". Zur Qualität helfender Beziehungen, Tübingen, S. 29-52

Otto, U./Bolay, E. 1997: Armut von Heranwachsenden als Herausforderung für Soziale Arbeit und Sozialpolitik. In: Otto, U. (Hg.): Aufwachsen in Armut. Erfahrungswelten und soziale Lagen von Kindern armer Familien, Opladen, S. 9-45

Bolay, E. 1996: Dienstleistungsorientierung und EDV-Einsatz in der Sozialen Arbeit. In: Kreidenweis, H./Locher-Otto, B./Ohnemüller, B. (Hg.): EDV im Sozialwesen, Freiburg, S. 15-27

Bolay, E./Herrmann, F. 1995: „Macht und Spiele“. Machttheoretische Überlegungen zu Analyse von Planungsprozessen. In: Bolay, E./Herrmann, F. (Hg.): Jugendhilfeplanung als politischer Prozeß, Neuwied/Kriftel/Berlin, S. 263-290

Bitzan, M./Bolay, E./ Funk, H./Herrmann, F./Stauber, B. 1995: Elemente einer kritischen Theorie und Praxis Sozialer Planung. In: Bolay, E./Herrmann, F. (Hg.): Jugendhilfeplanung als politischer Prozeß. Beiträge zu einer Theorie sozialer Planung im kommunalen Raum, Neuwied/Kriftel/Berlin, S. 9-32

Rezension

Bolay, E. 2008: Ein Handbuch ist (k)ein Handbuch ist…? Rezension zu Henschel, A./Krüger, R./Schmitt, C./Stange, W. (Hg.): Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Koopera-tion, Wiesbaden. In: Widersprüche, H. 110, 28. Jg., S. 109-110

Bolay, E. 2001: Ziel: eine „offensive“ Jugendsozialarbeit. Rezension zu A. Walther 2000: Spiel-räume im Übergang in die Arbeit. Junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien, Weinheim/München. In: sozial extra, Heft 7/8, Jg. 25, S. 52