Facebook-Hinweise

Facebook-Nutzungskonzept

 

Facebook-Nutzungskonzept des Hector-Institus für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen

 

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (kurz: Hector-Institut) wurde im September 2014 als eigenes Forschungsinstitut innerhalb der Universität Tübingen gegründet. Die Öffentlichkeitsarbeit für das Hector-Institut findet auch auf Facebook statt. Mit dem vorliegenden Nutzungskonzept übernimmt das Hector-Institut entsprechend der „Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen“ als öffentliche Stelle seine Verantwortung und Vorbildfunktion zur Nutzung sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der Facebooknutzung.

 
1. Allgemeines zu Facebook

Facebook ist ein soziales Netzwerk für Texte, Fotos, Videos und Live-Streams. Registrierte Nutzer/innen können über diesen Dienst kostenlos ihre Inhalte veröffentlichen, sich mit anderen Nutzer/innen oder mit Fanpages vernetzen, deren Beiträge kommentieren, „liken“ und teilen. Die Benutzer/innen können Fanpages liken oder abonnieren, so dass sie deren Nachrichten im eigenen News-Feed lesen können. 

Vorteile von Facebook sind seine große Reichweite und – im Gegensatz zu manch anderen sozialen Netzwerken – seine Lesbarkeit ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung für den/die Nutzer/in. Inhalte von Fanpages können von Nutzer/innen auch ohne Anmeldung bei Facebook gelesen werden. Mehr Informationen zu Facebook finden Sie hier: https://about.meta.com/de/technologies/facebook-app/

 
2. Zweck der Nutzung von Facebook durch das Hector-Institut

Durch die Facebook-Fanpage werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen sinnvoll ergänzt. Mit Hilfe der Facebook-Fanpage lässt sich ein vielfältiges Bild vom Lernen, Lehren, Forschen und Leben am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen zeichnen, das sowohl Studieninteressierte anspricht als auch die Identifikation der Studierenden wie der Alumnae und Alumni mit ihrer Hochschule steigert. Zudem können so der Öffentlichkeit Einblicke in Forschung und Lehre des Hector-Instituts und in verwandte Einrichtungen der Universtätit Tübingen, studentischen Organen und Initiativen vermittelt werden.

Für einige Zielgruppen sind die „klassischen“ Instrumente allein (Print und Webseite) nicht mehr ausreichend. Gerade im Hinblick auf die Zielgruppe von Studieninteressierten, Studierenden und Mitarbeitern/innen haben wir festgestellt, dass wir diese viel direkter und schneller über Facebook erreichen können, zumal interessierte Empfänger einfach unsere Fanpage abonnieren können. Die Facebook-Fanpage ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Meldungen, Stories und Impressionen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen.

Zudem ist Facebook ein Kanal zur Kommunikation und zum Zuhören. Hier können sich Studierende und Studieninteressierte niederschwellig und unkompliziert mit Fragen, Anregungen oder auch Kritik an ihre Hochschule wenden. So ermöglicht Facebook als „Zuhörmedium“ dem Hector-Institut eine enge, direkte Kommunikation auf Augenhöhe mit ihren Zielgruppen. Facebook kann so insgesamt ein informatives, einladendes, menschliches Bild des Hector-Instituts vermitteln.

 
3. Art und Umfang der Nutzung von Facebook durch das Hector-Institut

Die Facebook-Fanpage des Hector-Instituts informiert die Nutzer/innen über aktuelle Berichterstattung zu Themen des Hector-Instituts, angebotenen Studiengängen, interessante Berufs- und Karriereaussichten, Veranstaltungen, Nachrichten aus Wissenschaft, Forschung und Lehre, Serviceangeboten, Studierendenjobs sowie sonstiges Wissenswertes rund um das Institut. Weiterhin wird über Themen und Fakten, die mit den angebotenen Studiengängen und Forschugnsthemen im Zusammenhang stehen, berichtet.  Wir nutzen Facebook hingegen nicht als Beratungskanal. Anfragen, die uns über den zur Seite gehörenden Facebook-Nachrichtenkanal erreichen, werden direkt an die zuständige Stelle weitervermittelt und auf Kommunikationskanäle wie Telefon und E-Mail verwiesen.

Regelmäßige Inhalte der Beiträge auf der Facebook-Fanpage des Hector-Instituts können sein:

  • Aktuelle Veranstaltungen wie z.B. die Bewerbungstage, an denen Auswahlgespräche stattfinden,
  • Bilder aus Studiums- und Vorlesungs-Situationen mit Bezug zu studentischem Alltag,
  • Teilen von Artikeln über die Forschung des Hector-Instituts aus eigenen Kanälen und überregionalen und regionalen Medien,
  • Bilder von Universitätsgebäuden mit Bezug zu studentischem Alltag,
  • Bilder aus der Altstadt mit Bezug zu studentischem Alltag,
  • Tipps und Links zur Studienorganisation,
  • Veranstaltungen von Studierendeninitiativen,
  • Beteiligung an Informationskampagnen von Partnereinrichtungen,
  • Videos in Form von Interviews Studierender oder Alumni mit Bezug zu studentischem Alltag oder Berufs- und Karriereaussichten,
  • Bilder mit interessanten Fakten und Informationen zum Studienangebot des Hector-Instituts.

Des Weiteren wird dieser Kanal zur Ausspielung von Werbeanzeigen in Form von Kampagnen verwendet, um Studieninteressierte erreichen zu können.

 
4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung:

Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung, sowie der dazugehörigen Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere deren Online-Redaktion.

 
5. Alternative Informations- und Kontaktmöglichkeiten:

Wir weisen die Nutzer/innen darauf hin, dass der Facebook-Kanal lediglich eine zusätzliche Option darstellt, um mit dem Hector-Institut in Kontakt zu treten oder Informationen von diesem zu erhalten. Alternativ können die über Facebook angebotenen Informationen auch über die entsprechenden Verlinkungen auf unserem Internet-Angebot unter unter https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/fachbereich-sozialwissenschaften/hector-institut-fuer-empirische-bildungsforschung/institut/ oder auf den weiteren verlinkten Webseiten abgerufen werden.

Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen Posteingang info@hib.uni-tuebingen.de wenden. Für Presseanfragen oder Fragen bzgl. Social-Media können Sie sich an die Mitarbeiterinnen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des LEAD Graduate School & Research Network richten: pressespam prevention@lead.uni-tuebingen.de.

Telefonisch erreichen Sie das Hector-Institut unter der Telefonnummer +49 7071 29-76576 oder +49 7071 29-74387. 

Anschrift:
Eberhard Karls Universität Tübingen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Europastraße 6
72072 Tübingen

Eine Übersicht über die verschiedenen Wege, mit dem Hector-Institut in Kontakt zu treten, finden Sie hier: https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/fachbereich-sozialwissenschaften/hector-institut-fuer-empirische-bildungsforschung/kontakt/ 

 
6. Selbstverpflichtung 

Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.

 

Facebook-Datenschutzerklärung

 

Datenschutzerklärung für die Facebook-Fanpage des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen

 

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen (kurz: Hector-Institut) nutzt den hier angebotenen Nachrichtendienst Facebook über die technische Plattform und die Dienste der Facebook Inc., 1601 Willow Road Menlo Park, CA 94025: https://www.facebook.com/unituebingen  

Verantwortlich für die Datenverarbeitung von außerhalb der Vereinigten Staaten lebenden Personen ist die Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie die hier angebotene Facebook-Fanpage und deren Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Teilen, Bewerten, Kommentieren). Alternativ können Sie die über diese Seite angebotenen studien- oder arbeitsrelevanten Informationen auch auf unserem Internet-Angebot unter https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/fachbereich-sozialwissenschaften/hector-institut-fuer-empirische-bildungsforschung/institut/ abrufen.

 
1. Von Facebook verarbeitete Daten:

Angaben darüber, welche Daten durch Facebook verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook: https://de-de.facebook.com/privacy/policy/?entry_point=facebook_page_footer

Das Hector-Institut hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch Facebook verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch hat es insoweit keine effektiven Kontrollmöglichkeiten.

Mit der Verwendung von Facebook werden Ihre personenbezogenen Daten von der Facebook Ireland Ltd. erfasst, übertragen, gespeichert, offengelegt und verwendet und dabei unabhängig von Ihrem Wohnsitz in die Vereinigten Staaten, Irland und jedes andere Land, in dem die Facebook Ireland Ltd. geschäftlich tätig wird, übertragen und dort gespeichert und genutzt.

Facebook verarbeitet dabei zum einen Ihre freiwillig eingegebenen Daten wie Name und Nutzername, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder die Kontakte Ihres Adressbuches, wenn Sie dieses hochladen oder synchronisieren.

Zum anderen wertet Facebook aber auch die von Ihnen geteilten Inhalte daraufhin aus, an welchen Themen Sie interessiert sind, speichert und verarbeitet vertrauliche Nachrichten, die Sie direkt an andere Nutzer/innen schicken und kann Ihren Standort anhand von GPS-Daten, Informationen zu Drahtlosnetzwerken oder über Ihre IP-Adresse bestimmen, um Ihnen Werbung oder andere Inhalte zukommen zu lassen.

Zur Auswertung benutzt die Facebook Ireland Ltd. unter Umständen Analyse-Tools wie Facebook-Insights oder Google-Analytics. Das Hector-Institut hat keinen Einfluss auf eine Nutzung solcher Tools durch die Facebook Ireland Ltd. und wurde über einen solchen potentiellen Einsatz auch nicht informiert. Sollten Tools dieser Art von der Facebook Ireland Ltd für die Fanpage des Hector-Instituts eingesetzt werden, hat das Hector-Institut dies weder in Auftrag gegeben, noch abgesegnet oder sonst in irgendeiner Art unterstützt. Auch werden dem Hector-Institut die bei der Analyse gewonnenen personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung gestellt. Lediglich bestimmte, nicht-personenbezogene, aggregierte Informationen über die Aktivität, also etwa die Anzahl der Profil- oder Link-Klicks auf ein bestimmtes Posting oder die Seite, sind für das Hector-Institut über seinen Account einsehbar. Überdies hat das Hector-Institut keine Möglichkeit, den Einsatz solcher Tools auf seiner Facebook-Fanpage zu verhindern oder abzustellen.

Schließlich erhält Facebook auch Informationen, wenn Sie z.B. Inhalte ansehen, auch wenn Sie keinen Account erstellt haben. Bei diesen sog. „Log-Daten” kann es sich um die IP-Adresse, den Browsertyp, das Betriebssystem, Informationen zu der zuvor aufgerufenen Website und den von Ihnen aufgerufenen Seiten, Ihrem Standort, Ihrem Mobilfunkanbieter, dem von Ihnen genutzten Endgerät (einschließlich Geräte-ID und Anwendungs-ID), die von Ihnen verwendeten Suchbegriffe und Cookie-Informationen handeln.

Über in Webseiten eingebundene Facebook-Buttons oder -Widgets und die Verwendung von Cookies ist es Facebook möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und Ihrem Facebook-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden. Dementsprechend verzichtet das Hector-Institut auf die Nutzung solcher Buttons und Widgets auf seinen eigenen Webseiten.

Auch wenn es sich bei der Facebook Ireland Ltd. um einen außereuropäischen Anbieter handelt, der eine europäische Niederlassung nur in Irland hat, ist dieser an die DSGVO gebunden. Dies betrifft z.B. Ihre Rechte auf Auskunft, Sperrung oder Löschung von Daten.

Möglichkeiten, die Verarbeitung Ihrer Daten zu beschränken, haben Sie bei den allgemeinen Einstellungen Ihres Facebook-Kontos unter den verschiedenen dort aufgelisteten Menüpunkten. 

Weitere Informationen zu diesen Punkten sind auf der folgenden Facebook-Supportseite vorhanden: https://www.facebook.com/about/privacy/

Über die Möglichkeit, eigene Daten bei Facebook einsehen und herunterladen zu können, können Sie sich hier informieren: https://www.facebook.com/settings?tab=your_facebook_information  

Informationen über die von Facebook zu Ihnen gezogenen Rückschlüsse finden Sie hier: https://www.facebook.com/settings?tab=your_facebook_information 

Informationen zu den vorhandenen Personalisierungs- und Datenschutzeinstellmöglichkeiten finden Sie hier: https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen und hier: https://www.facebook.com/settings?tab=facerec  

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, über das Facebook-Datenschutzformular in Kontakt mit dem Datenschutzbeauftragten von Facebook zu treten: https://www.facebook.com/help/contact/540977946302970 
 
Informationen zu Einspruchsrechten in Bezug auf die Datenverarbeitung durch Facebook finden Sie hier: https://www.facebook.com/help/2069235856423257  

 
2. Vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen verarbeitete Daten:

Auch das Hector-Institut verarbeitet Ihre Daten. Zwar erhebt es selbst keine Daten über ihren Facebook-Account. Die von Ihnen bei Facebook eingegebenen Daten, insbesondere Ihr Nutzername und die unter Ihrem Account veröffentlichten Inhalte, werden von uns aber insofern verarbeitet, als wir Ihre Postings gegebenenfalls teilen oder diese kommentieren oder auch von uns aus Postings verfassen, die auf Ihren Account verweisen. Die von Ihnen frei bei Facebook veröffentlichten und verbreiteten Daten werden so vom Hector-Institut in sein Angebot einbezogen und seinen Fans und Abonnenten/innen zugänglich gemacht.

 
3. Rechte, Dokumentation, Evaluation:

Bei Fragen zu unserem Informationsangebot können Sie uns unter info@hib.uni-tuebingen.de erreichen. Ihre Rechte auf Auskunft, Sperrung oder Löschung von Daten können Sie bei unserem/unserer Datenschutzbeauftragten geltend machen: datenschutz@uni-tuebingen.de 

Diese Datenschutzerklärung finden Sie hier in der jeweils geltenden Fassung.

Das dem Angebot zugrunde liegende Facebook-Konzept finden Sie in unserem Nutzungskonzept.

Vor- und Nachteile der Facebooknutzung werden 1x im Jahr unter Einbeziehung der Nutzungsbedingungen der Facebook Ireland Ltd. evaluiert. Diese Evaluierung des Nutzungskonzepts berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.

Weitere Informationen zu Facebook und anderen sozialen Netzen und wie Sie Ihre Daten schützen können, finden Sie auch auf https://youngdata.de/ 

 

Facebook-Datenschutzfolgenabschätzung

 

Abschätzung der Folgen der Facebooknutzung durch das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen

 

Eine Datenschutzfolgenabschätzung ist nach der allgemeinen Regel des Art. 35 Abs. 1 der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dann vorzunehmen, wenn eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge hat. Die Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von Sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen macht die Abschätzung der Folgen der vorgesehenen Verarbeitungsvorgänge für den Schutz personenbezogener Daten im Sinne der DSGVO zur Pflicht.

Das Facebook-Angebot des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen (kurz: Hector-Institut) selbst löst diese Folge aufgrund des nur sehr geringen Umfangs seiner eigenen Datenverarbeitung (vgl. insoweit die Datenschutzerklärung zu Facebook) nicht aus. Allerdings haben die Postings oft einen direkten Personenbezug. Das Hector-Institut achtet daher bei der Erstellung und Veröffentlichung eigener Inhalte darauf, dass neben dem Urheberrecht der Fotos auch die Bildrechte der Abgebildeten berücksichtigt werden. Wird in den Beiträgen des Hector-Instituts Bezug zu anderen Facebook-Nutzer/innen hergestellt (durch Teilen oder Erwähnen), so werden nur die Daten verarbeitet, die diese selbst und freiwillig angegeben haben (Nutzername und Postings).

Jedoch stellt aus Sicht des Hector-Instituts die Facebooknutzung an sich aufgrund ihrer weitreichenden Auswirkungen, hinsichtlich der Auswertung der Daten durch die Facebook Ireland Ltd. zu Werbezwecken u. Ä., eine Verarbeitung mit hohem Risiko dar, für die aufgrund der gemeinsamen Verantwortung von Seitenbetreiber (Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen) und Diensteanbieter (Facebook) eine Datenschutzfolgenabschätzung vorzunehmen ist.

Denn durch die Nutzung eines Facebook-Accounts begibt sich der/die jeweilige Nutzer/in unter die systematische Beobachtung durch die Facebook Ireland Ltd. Hierbei können auch sensitive Daten wie politische Einstellungen, die sexuelle Orientierung oder gesundheitliche Probleme offenbart werden, die miteinander verknüpft und zur Erstellung eines Persönlichkeitsprofils verwendet werden können. Auch besonders schutzwürdige Personen wie etwa Jugendliche können Facebook-Nutzer/innen und damit Betroffene sein. Selbst beim bloß passiven Mitlesen von Facebook ohne eigenen Account können durch die Erhebung von Log-Daten sensible Daten erhoben werden, etwa durch die vorher besuchten Webseiten oder die Standortdaten des Nutzers/der Nutzerin.

Dies gilt umso mehr, als dass die Facebook Ireland Ltd. nicht oder nur eingeschränkt überprüft werden kann. Da die Daten von in Deutschland ansässigen Nutzer/innen nicht innerhalb Deutschlands, sondern in Irland verarbeitet werden, bestehen höheren Hürden für den Zugang zu (gerichtlichem) Rechtsschutz als bei einem in Deutschland ansässigen Unternehmen.

Das Hector-Institut geht insofern davon aus, dass öffentliche Stellen, die ein soziales Netzwerk zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Bereitstellung allgemeiner Informationen nutzen, eine Mitverantwortung tragen. 

Mitverantwortung bedeutet dabei nicht, dass das Hector-Institut die Datenschutzkonformität der Produkte der Facebook Ireland Ltd. bestätigt oder garantiert. Dies kann es unter den gegebenen Umständen nicht leisten. Mitverantwortung bedeutet vielmehr, dass das Hector-Institut sich und anderen die Risiken sozialer Netzwerke bewusst macht. Aktuell sind die sozialen Netzwerke in vielen Punkten aus datenschutzrechtlicher Sicht verbesserungsbedürftig. Deshalb werden den Facebook-Nutzer/innen durch Verweise auf die Homepage des Hector-Instituts alternative, datenschutzfreundlichere Kommunikationswege aufgezeigt.

Auf die Risiken, die generell mit der Nutzung sozialer Medien einhergehen, werden die Nutzer/innen zudem in der Datenschutzerklärung der Facebook-Fanpage hingewiesen. Zu diesen Maßnahmen hat sich das Hector-Institut in seinem Nutzungskonzept verpflichtet. 

Die Facebooknutzung ist damit in ein Maßnahmenpaket eingebettet. Die Abschätzung der Folgen der Facebooknutzung des Hector-Instituts stellt sich vor diesem Hintergrund wie folgt dar:

 
1. Risikoidentifikation:

Die eingangs beschriebenen Risiken, die mit einer Nutzung von Facebook einhergehen, bestehen grundsätzlich unabhängig von der eigenen Facebook-Nutzung des Hector-Instituts. Auch wird durch die Postings des Hector-Instituts selbst in der überwiegenden Zahl der Fälle kein Bezug zu sensiblen personenbezogenen Daten hergestellt, sondern es werden eigene, sachbezogene Inhalte verbreitet.

Schließlich sind die Daten, die durch die Interaktion mit der Facebook-Fanpage des Hector-Instituts oder anderen Accounts verarbeitet werden – nämlich der in den Kommentaren sichtbaren Accountname eines Facebook-Nutzers/einer Facebook-Nutzerin – schon öffentlich/allgemein zugänglich/frei im Internet verfügbar.

Jedoch werden sie durch das Erscheinen auf der Facebook-Fanpage des Hector-Instituts und die Wechselbeziehung einer breiteren/“spezifischeren“ Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und erreichen so u. U. eine größere Aufmerksamkeit und weitere Verbreitung als ohne diese Interaktion. Auch lässt sich so das Interesse am Hector-Institut an der Fan- oder Abonnenten-Eigenschaft oder an regelmäßigen Beiträgen ablesen. Schließlich werden auch beim passiven Mitlesen der Fanpage durch die Nutzer/innen Logdaten durch Facebook erhoben.

Durch die eigene Facebooknutzung erhöht das Hector-Institut also die Menge der Daten, die von der Facebook Ireland Ltd.verwendet und ausgewertet werden.

 
2. Risikoanalyse:

Durch die Erweiterung des Verbreitungskreises und die Vergrößerung der Verknüpfungsmöglichkeiten wird die Verarbeitung der Daten für andere Zwecke durch die Facebook Ireland Ltd. und eine heimliche Profilbildung begünstigt. Auch kann die Offenheit für Besucher/innen-Beiträge zu nachteiligen gesellschaftlichen Folgen wie unangebrachten oder diskriminierenden Kommentaren oder der Verbreitung sensibler Daten führen.

Mögen diese Schäden sich bei einer Verursachung durch die Facebook Ireland Ltd. selbst als wesentlich darstellen, so werden diese durch die Facebook-Fanpage des Hector-Instituts nur in begrenztem Maße erhöht. Denn die Daten sind zu einem wesentlichen Teil schon für die Facebook Ireland Ltd. verfügbar. Insbesondere entsteht durch das Angebot des Hector-Instituts kein Zwang, einen Facebook-Account zu erstellen, da genügend alternative Kontakt- und Informationsmöglichkeiten zum Hector-Institut bestehen. 

Auch sind die Themen Wissenschaft, Lehre, Forschung etc. nur in begrenztem Maß geeignet, hasserfüllte Debatten auszulösen, so dass die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadens sehr begrenzt ist.

 
3. Risikobewertung

Insgesamt ist das durch die Facebook-Fanpage des Hector-Instituts verursachte zusätzliche Risiko daher als gering bis mittel einzustufen.

Zudem ist die Durchführung von Abhilfemaßnahmen möglich, die das Risiko weiter senken. Ein Großteil dieser Maßnahmen liegt in der Sphäre des Nutzers: Der/die Nutzer/in kann sich durch verschiedene Einstellungen bis zu einem gewissen Grad schützen, etwa durch das Löschen seines Browserverlaufs, das Deaktivieren von Cookies oder die fehlende Standortfreigabe bei der Verwendung von Fotos. Allerdings verlangt Facebook im Gegensatz zu z. B. Twitter offiziell einen Klarnamen.

Zudem ermöglicht die kontinuierliche redaktionelle Betreuung ein Eingreifen bei ehr- oder persönlichkeitsverletzenden Kommentaren bis hin zur Sperrung des Accounts.

 
4. Ergebnis

Die Facebooknutzung durch das Hector-Institut ist angesichts der beschriebenen Risiken und verbindlich vorgesehenen Maßnahmen vertretbar. Das Hector-Institut verpflichtet sich, die weitere Entwicklung zu beobachten und die hier vorgenommene Prüfung regelmäßig zu wiederholen und ggfls. fortzuentwickeln.

 

Facebook-Disclaimer

 

Disclaimer zur Nutzung von Facebook durch das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen

 
Vernetzung und Kommunikation mit anderen Facebook-Nutzer/innen und Fanpages

Das Abonnieren oder Liken anderer Facebook-Fanpages oder das Liken von Postings oder Kommentaren durch das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen (kurz: Hector-Institut) beinhaltet keinerlei Aussage über das Verhältnis des Instituts zu diesen Fanpages und Nutzer/innen oder den von diesen veröffentlichten Inhalten. Insbesondere bedeutet es keine Zustimmung oder Empfehlung für ihre Fans. Vielmehr sieht das Hector-Institut das Abonnieren anderer Fanpages oder das Liken von Posts und Kommentaren als eine Möglichkeit der Vernetzung mit anderen Organen, Personen und Institutionen zur schnellen Verbreitung und Kenntnis von Informationen, die einen Bezug zum Thema „Wissenschaft“ aufweisen.

Das Hector-Institut wird nicht alle seine Abonnenten abonnieren. Auch das Nicht-Abonnieren einer Fanpage durch das Hector-Institut hat keinen Aussagegehalt, insbesondere bedeutet es keine Ablehnung und kein Desinteresse des hector-Instituts gegenüber der jeweiligen Fanpage.

 
Art und Weise und Zweck der Nutzung

Das Hector-Institut nutzt seine Fanpage für eigene Postings und Shares im Rahmen der von ihm in seinem Nutzungskonzept geschilderten Weise. Das Institut ist auch über direkte Nachrichten erreichbar und wird gegebenenfalls auf Kommentare antworten, soweit es hier um den Austausch von Informationen zu Themen mit Universitätsbezug geht. Für alle Arten von Anfragen stehen vorrangig Kontaktmöglichkeiten außerhalb von Facebook zur Verfügung wie z. B. E-Mails an: info@hib.uni-tuebingen.de. Eine ausführliche Beratung z.B. zum Studium erfolgt nicht, sondern es wird per Website-Link an die entsprechenden Telefon- und E-Mail-Kontakte des Hector-Instituts verwiesen.

 
Facebook und Datenschutz

Die Nutzung von Facebook durch das Hector-Institut beinhaltet keine Befürwortung dieses Mediums oder des Unternehmens oder der Datenschutzerklärung der Facebook Ireland Ltd. Das Institut empfiehlt allen Nutzer/innen, sich über die Verarbeitung ihrer Daten durch Facebook zu informieren und ihre Privatsphäre so gut es geht zu schützen: Dies beinhaltet die Lektüre der Richtlinien der Facebook Ireland Ltd. Wesentliche Gesichtspunkte sind auch in der eigenen Datenschutzerklärung des Hector-Instituts zu seiner Facebooknutzung zusammengefasst.

Zudem sollte jede/r Nutzer/in zumindest folgende Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre vornehmen:

•    Eröffnung des Nutzerkontos nur mit den zwingend notwendigen Daten
•    Deaktivierung der Widget-Funktion
•    Verhinderung des seitenübergreifenden Trackings (zum Beispiel durch Nutzung des Ghostery-AddOn im Browser)