Institut für Sportwissenschaft

05.09.2024

Herzlichen Glückwunsch zur Juniorprofessur!

Dr. Pascal Bauer wird zum 01.10.2024 eine Juniorprofessur für Sportinformatik (Sports Analytics) an der Universität des Saarlandes antreten.

Das Foto zeigt Dr. Pascal Bauer (links) zusammen mit Dr. Gabriel Anzer (damals Hertha BSC Berlin, heute Head of Data Analytics Soccer bei RB Leipzig) zusammen mit Erstgutachter Prof. Dr. Oliver Höner am Abend nach der Disputation im Januar 2022.

Dr. Pascal Bauer ist zum Juniorprofessor für Sportinformatik an der Universität des Saarlandes ernannt worden. Er promovierte zwischen 2019 und 2022 im Arbeitsbereich Sportpsychologie und Methodenlehre des IfS Tübingen zu Analysen von Spieldaten und taktischer Muster im Fußball mittels Methoden des maschinellen Lernens (Link zur Dissertation).

Neben seiner Tätigkeit beim Deutschen Fußball-Bund als Leiter des Bereichs „Data Analytics and Research“ wird Dr. Pascal Bauer seine Tübinger Forschung im Bereich Sports Analytics im Rahmen seiner Juniorprofessur in Saarbrücken fortsetzen. Hierbei sollen nicht nur weitere Fragestellungen im Fußball bearbeitet werden. Insbesondere sollen die in der Dissertation gewonnenen Erkenntnisse auch auf weitere Sportarten wie Handball, Tennis oder Golf übertragen werden.

Weitere Informationen zum zukünftigen Arbeitsbereich in Saarbrücken sowie eine Stellenausschreibung können über die weiterführenden Links abgerufen werden.