Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

MuVit

MuViT: Mustererkennung und Video Tracking: sozialpsychologische, soziologische, ethische und rechtswissenschaftliche Analysen

Projektleitung:
Prof. Dr. Regina Ammicht Quinn
Raum 3.01
Tel: +49 7071 29 77983
Fax: +49 7071 29 5255
E-Mail: regina.ammicht-quinnspam prevention@uni-tuebingen.de

Koordination und Kontakt: 
Julia Krumm (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Raum: 2.05
Tel: +49 7071 29 77988
Fax: +49 7071 29 5255
E-Mail: julia.krummspam prevention@izew.uni-tuebingen.de

Projektbeschreibung:
MuViT ist ein seit Mai 2010 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms für zivile Sicherheitsforschung für drei Jahre gefördertes Verbundprojekt. Ziel dieses Verbundes ist es, mehrere technische Projekte beim Prozess der Entwicklung von Mustererkennungs- oder Video Tracking-Techniken (MEVTT) zu begleiten. MEVTT sollen die Effektivität und Effizienz herkömmlicher Datenauswertung (etwa bei der Videoüberwachung) steigern. MuViT ist an vier deutschen Universitäten beheimatet und integriert Perspektiven aus der Sozialpsychologie, Soziologie, Ethik und Rechtswissenschaft.

Im Rahmen von MuViT werden:

Die Ergebnisse des Projektes sind in einer Handreichung zusammengefasst, die hier zum Download zur Verfügung steht.

Verbundpartner:

Ethisches Teilprojekt MuViT-E:
Das am IZEW ansässige Teilprojekt MuViT-E hat das Ziel, eine umfassende ethische Analyse zu Mustererkennungs- und Video Tracking-Techniken (MEVTT), ihrer Entwicklung und möglichen Implementierung zu erstellen und die Akzeptabilität von Einsatzmöglichkeiten zu untersuchen. Fragen, die in diesem Zusammenhang gestellt werden, sind unter anderem: Gibt es besonders betroffene Personengruppen? Welche Einsatzorte sind geplant und akzeptabel? Welche subjektiven und objektiven Einschränkungen können aus dem Einsatz von MEVTT resultieren?
Auf der Ebene der interdisziplinären Zusammenarbeit hat MuViT-E die Aufgabe, eine Integration empirischer (psychologischer und soziologischer) Ergebnisse in die normative Diskussion um MEVTT zu leisten, während zugleich das Verhältnis von Recht und Ethik reflektiert und praxisnah aufgearbeitet wird.

Wissenschaftliche Mitarbeit: 
Jaqueline Flack
jaqueline.flackspam prevention@izew.uni-tuebingen.de

Heiner Koch
heiner.kochspam prevention@izew.uni-tuebingen.de

Dr. Tobias Matzner
tobias.matznerspam prevention@izew.uni-tuebingen.de