Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Value Isobars

The Landscape and Isobars of European Values in Relation to Science and New Technology

Das Projekt wird gefördert von der Europäischen Kommission im 7th FWP (Seventh Framework Programme), research area: SiS-2008-1.1.2.1 Ethics and new and emerging fields of science and technology. Projektnummer 230557.

Das Thema „Werte“ besitzt eine zentrale Dimension in der Diskussion um Wissenschafts- und Technologiepolitik in der Europäischen Union. Ausgangspunkt ist eine Heterogenität und Pluralität von Werten und Werthaltungen einerseits, andererseits die gemeinsamen Werte der Lisabonner Verträge und anderer europäischer Dokumente.

Das Hauptziel des Projektes ist es, eine „Blaupause“ für eine wertbasierte und wertinformierte Governance der Beziehung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft in Europa zu erarbeiten. Das Projekt soll notwendige Forschungsaufgaben identifizieren, um von einem allgemeinen Verständnis wertbasierter und wertinformierter Governance zu spezifischeren Mechanismen der Governance zu gelangen, die die bisherige Praxis verbessern. Zwei neue Bereiche der Biotechnologien (mit unmittelbarer dual use Problematik ziviler und militärischer Anwendung sowie Sicherheitstechnologien wie Biometrie) sollen als Testfälle dienen, um die Gültigkeit des erarbeiteten Rahmenkonzepts zu überprüfen. Die zentralen Herausforderungen des Projekts sind: das Verständnis des Konzepts sozialer/ ethischer Werte sowohl in gesellschaftspolitischer als auch in philosophischer Hinsicht, die Verbesserung der Methoden zur empirischen Werteforschung, die Identifizierung innovativer Mechanismen eines wertbasierten Dialogs in der Zivilgesellschaft und Bürgerkonsultationen sowie die Beurteilung von möglichen rechtlichen und regulativen Instrumenten (einschließlich Soft Law), um eine wertorientierte Rahmenorientierung für wissenschaftliche und technologische Entwicklung bereit zu stellen.

Beiträge des IZEW zum Gesamtprojekt sind unter anderem:

Projektkonsortium
Die Projektlaufzeit ist von 2009-2011. Projektpartner des IZEW sind neben der Universität Bergen (Norwegen), die Gesamtkoordination übernimmt, die London School of Economics and Political Science (UK), dialog<>gentechnik (Wien, Österreich), das Centro de Investigação e Estudos de Sociologia (Lisabon, Portugal) und die Universität Maastricht.

Website des Projekts:
http://www.value-isobars.no/

Projektteam am IZEW

PD Thomas Potthast

E-Mail: thomas.potthast[at]uni-tuebingen.de

Telefon: +49 (0) 7071 29-75251

Simon Meisch

E-Mail: simon.meisch[at]uni-tuebingen.de

Telefon: + 49 (0) 7071 29-77984