Das Internationale Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) ist Teil des Projekts "Wissenschaftliche Bildung und gesellschaftliche Verantwortung", welches von Oktober 2016 bis März 2019 an der Universität Tübingen durchgeführt wird. Fördergeber ist das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK).
Im Fokus des Gesamtprojekts steht die Pilotierung und Implementierung des aktivierenden forschungsnahen Lehr- und Studienformates Service Learning: Studierende entwickeln im Dialog mit Akteuren der Zivilgesellschaft bedarfsgerecht und mit wissenschaftlicher Begleitung Projekte, die gesellschaftlich relevante Fragen adressieren. Sie verbinden die Vertiefung und Anwendung von Fachinhalten mit der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung.
Das IZEW übernimmt dabei eine Querschnittsfunktion, indem es forschungsnahes Service Learning mit transdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung verknüpft, beispielsweise in Kooperation mit dem "Energielabor Tübingen". Die vom IZEW konzipierten und durchgeführten Lehrformate orientieren sich dabei am Leitbild einer Nachhaltigen Entwicklung. Ziel soll sein, transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und forschungsnahes Service Learning integrativ zu betrachten und anzuwenden.