Institut für Erziehungswissenschaft

Vorträge (* eingeladen)

Syring, M. (2024). (Re-)construction of differences in the classroom - a necessity at secondary schools? Vortrag in der ‘Education Virtual Mobility Weeks (Uni-T)’, Aix-Marseille University, 05.11.2024.
* Syring, M. (2023). Emotionen und Motivation beim Lernen in Schulpraktischen Studien: Bedingungen, Effekte, Implikationen. Keynote auf der 43. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Schulpraktische Studien (BaSS), LMU München, 15.09.2023.
* Syring, M. (2023, August). Doing Difference: Heterogeneity in Research and Practice. Guest lecture im Rahmen der European Education Week, Universität Tübingen, 04.08.2023.
Syring, M. (2023, Mai). Gymnasialität zwischen Normativität und Relativität. Zur Herstellung „des Gymnasialen” im (Fach-)Unterricht. Vortrag im Workshop „Relativität und Normativität im Fachunterricht“, Universität Tübingen, 16.05.2023.
Syring, M. (2023, Mai). Und jetzt, wie weiter? Professionalisierung im Medium der Wissenschaft: Irritation, Reflexion, Beurteilung. Vortrag auf der Masterabschluss-Feier, Universität Tübingen, 06.05.2023.
Syring, M. (2023, April). Heterogenität zwischen Allgemeiner Didaktik, Unterrichts- und Professionsforschung: Schulpädagogische Perspektiven. Universität Erfurt, 27.04.2023.
Syring, M. (2023, Februar). Schulentwicklung: Steuerung und Begleitung von Umsetzungsprozessen im Bildungssystem. Pädagogische Hochschule Zürich, 22.02.2023.
Syring, M. (2023, Februar). „Das muss am Gymnasium schneller gehen“: Diversität als professionelle Herausforderung für Lehrkräfte, Unterrichts- und Schulentwicklung, Universität Kassel, 14.02.2023.
Syring, M. & Harant, M. (2022, Oktober). Flitners Werke – damals und heute. Vortrag auf dem Symposium „‘Eine Wissenschaft für die Praxis‘!? Leben, Werk, Wirkung, Aktualität von Andreas Flitner zum 100. Geburtstag Universität Tübingen, 25.10.2022.
* Syring, M. (2022, Mai). Lehrkräfte mit Migrationshintergrund: Zwischen normativen Erwartungen und empirischen Realitäten. Vortrag auf der „ Didaskalka 6: Bildungsaus-länder*innen in Studium, Lehre & Forschung in der Klassischen Philologie“, Universität Tübingen, 25.05.2022.
Syring, M., Beck, N., Bohl, T. & Tesch, B. (2022, März). Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen. Vortrag auf dem Symposium  "Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik" an der Universität Bremen, Bremen, 25.03.2022.
* Syring, M. (2022, Februar). Heterogeneity in Research and Practice: Perspectives of the School Pedagogy. Vortrag im Masterseminar an der INSPE Aix-Marseille Université, Aix-en-Provence, 08.02.2022.
Syring, M. & Brinkmann, L. (2022, Januar). Fälle aus der Praxis als Denkanstöße für die Praxis? Differenz(-ierungen) im schulischen Handeln (de-)konstruieren. Vortrag im „Forum Schulpädagogik“ an der Eberhard-Karls-Universität, Tübingen, 19.01.2022.
Syring, M. (2022, Januar). Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen. Vortrag im Schulpädagogischen Forschungskolloquium an der Eberhard-Karls-Universität, Tübingen, 18.01.2022.
* Syring, M. & Harant, M. (2021, November/Dezember). Erziehungswissenschaft und Pädagogik als Wissenschaft. Vortrag und Diskussion mit Schüler/innen an der Mathilde-Weber-Schule Tübingen, Tübingen, 30.11. & 02.12.2021.
* Syring, M. (2021, November). Schule zwischen Erinnerung und Erwartung: Bildung im Wandel - Schule von morgen. Vortrag beim Rotary Club Ebingen-Zollernalb. Bisingen-Zimmern, 08.11.2021.
Syring, M. (2021, September). Und jetzt, wie weiter? Professionalisierung im Medium der Wissenschaft: Irritation, Reflexion, Beurteilung. Vortrag zur feierlichen Verabschiedung der Master-Studierenden 2020/21. Tübingen, 18.09.2021.
Braun, A., Syring, M., Schlegel, C.M. & Kiel, E. (2021, März). Wie erleben Mentees die Zusammenarbeit mit ihren Mentor/innen? Eine Clusteranalyse zur Beziehungsqualität im Schulpraktikum. Vortrag auf dem 4. digitalen Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP), Osnabrück.
Syring, M. (2021, Februar). Forschungs- und Handlungsfeld Heterogenität: schulpädagogische Perspektiven, Universität Tübingen, 23.02.2021.
* Syring, M. (2021, Januar). Schulqualität und Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen der "Lernreise Konstanz". Universität Konstanz, 15.01.2021.
Syring, M. (2020, Oktober).  Pädagogische Professionalität im Kontext schulischer Heterogenität: Ausgewählte Perspektiven der Schulpädagogik, Universität Koblenz-Landau, 21.10.2020.
Syring, M. (2020, September). Handlungs- und Spannungsfeld Heterogenität: Perspektiven der Schulpädagogik, Universität Bamberg, 15.09.2020.
Syring, M. (2020, Juni). Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität: Perspektiven der Schulpädagogik, Universität Siegen, 10.06.2020.
Syring, M. (2020, Mai). Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität: Perspektiven der Schulpädagogik. Pädagogische Hochschule Vorarlberg, 27.05.2020.
Syring, M. (2020, Mai). Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität: Perspektiven der Schulpädagogik. Vortrag im Schulpädagogischen Forschungskolloquium an der Eberhard-Karls-Universität, Tübingen, 19.05.2020.
Hachfeld, A. & Syring, M. (2020, März). Kulturelle Überzeugungen – quo vadis? Ein Rück- und Ausblick auf die Forschung zu Überzeugungen im Kontext migrationsbezogener Heterogenität. Vortrag auf der GEBF-Tagung, Potsdam. [Tagung aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt]
Syring, M. (2020, Februar). Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität: Perspektiven der Schulpädagogik, Universität Konstanz, 17.02.2020.
* Syring, M. (2020, Februar). Aufwachsen in digitalisierten Lebenswelten. Vortrag zum Pädagogischen Tag des Elisabeth-Selbert-Gymnasiums, Filderstadt, 14.02.2020.
* Syring, M. (2020, Januar). Schule in der Migrationsgesellschaft: Eine Frage der (kulturellen) Überzeugungen? Zum Verhältnis von Lehrerprofessionalität und Schüler/innenrolle. Vortrag in der Studium Generale-Reihe "Wessen Wissen wissen wir?", Tübingen, 09.01.2020.
* Syring, M. (2019, Oktober). Classroom Management. Vortrag auf der Ganztageskonferenz des Gymnasiums am Kaiser-Friedrich-Ufer, Hamburg, 30.10.2019.
* Syring, M. (2019, Oktober). You only live once (YOLO). Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen. Vortrag zur Einführung der neuen BA-Studierenden am Institut für Erziehungswissenschaft, Tübingen, 14.10.2019.
* Syring, M. (2019, Oktober). Arbeit mit Fällen. Vortrag zur Einführung der neuen Master-Studierenden im Lehramt, Tübingen, 11.10.2019.
* Syring, M. (2019, Oktober). Eine Frage der Überzeugungen? Kompetenzen von Lehrkräften kultursensibler Schulen. Vortrag auf dem Pädagogischen Tag Stuttgart der Schuldekane der evangelischen Landeskirche Württemberg, Stuttgart, 11.10.2019.
* Syring, M. (2018, Oktober). Arbeit mit Fällen in der Lehrer/innenbildung. Vortrag zur Einführung der neuen Master-Studierenden im Lehramt, Tübingen, 01.10.2018.
Syring, M., Tillmann, T. & Kiel, E. (2018, September). Positive Einstellungen - ablehnende Haltung zur Inklusion: Analyse des Widerspruchs bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der AEPF, Lüneburg, 24.09.2018.
* Syring, M. (2018, März). Ethnisch-kulturelle Heterogenität und Teilhabe (nicht nur) am Gymnasium. Eingeladener Vortrag auf der Tübinger Tagung Schulpädagogik, Tübingen, 02.03.2018.
Syring, M., Tillmann, T., Weiß, S. & Kiel, E. (2018, Februar). Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion: Ausprägungen, Schulartenunterschiede und Prädiktoren. Vortrag auf der 6. GEBF-Tagung, Basel (CH), 17.02.2018.
Kiel, E., Syring, M. & Weiß, S. (2017, September). Von der zweiten Phase lernen? Die Mentor/in-Mentee-Beziehung als Motor der Professionalisierung. Vortrag auf der AEPF, Universität Tübingen, 26.09.2017.
Kiel, E., Weiß, S. & Syring, M. (2017, Mai). A Participatory Perspective on How Intercultural School Development Succeeds. Vortrag auf der Global Conference on Education and Research (GLOCER), Sarasota (USA), 24.05.2017.
Syring, M., Tillmann, T. & Kiel, E. (2017, März). Einstellungen von Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Schularten zum Umgang mit verschiedenen Formen von Heterogenität. Vortrag auf der 5. GEBF-Tagung, Heidelberg, 14.03.2017.
Merk, S., Rosman, T., Ruess, J., Syring, M. & Schneider, J. (2016, Dezember). Epistemic beliefs and the theory-practice gap in teacher education. A preregistered study. Vortrag auf der 2. International Conference for Personal Epistemology and Learning (PEL), Taipei (Taiwan), 14.12.2016.
Syring, M. (2016, Oktober). Heterogenität und Professionalität. Anforderungen, Einstellungen und Umgangspraktiken von Lehrkräften im Hinblick auf Heterogenität unter besonderer Berücksichtigung der Schulform Gymnasium. Vortrag vor der Habilitationskommission der Fakultät 11 der Ludwig-Maximilians-Universität München, 31.10.2016.
Syring, M. (2016, September). Lernemotionen beim fallbasierten Arbeiten mit Unterrichtsvideos und Textfällen. Eine Interventionsstudie zu Effekten verschiedener fallbasierter Lernumgebungen in der ersten Phase der Lehrerbildung. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, 21. September 2016.
Syring, M., Schneider, J., Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S., & Rehm, M. (2016, Juni). How do pre-service teachers analyze classroom lessons? Different patterns of written analysis and effects of direct instructional or problem-oriented learning environments. Vortrag auf der EARLI-SIG 11 (Teaching and Teacher Education), Zürich (Schweiz), 21. Juni 2016.
Schneider, J., Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S., Rehm, M., & Syring, M. (2016, April). Video or Text Cases in Problem-Oriented or Direct Instructional Settings for Preservice Teachers? Vortrag auf der AERA Annual Meeting, Washington (USA), 11. April 2016.
Schneider, J., Syring, M., Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S., & Rehm, M. (2016, März). Wie analysieren Lehramtsstudierende Unterrichtspraxis? Unterschiedliche Klassen schriftlicher Analysen und der Effekt einer problmeorientierten Lernumgebung. Vortrag auf der GEBF, FU Berlin, 11.03.2016.
Merk, S., Pucite, L., Schneider, J. & Syring, M. (2016, März). Mind the Gap: Epistemologische Überzeugungen als Prädiktoren der wahrgenommenen Praxisrelevanz pädagogischen Wissens. Vortrag auf der GEBF, FU Berlin, 09.03.2016.
Syring, M. (2015, Dezember). Heterogenität, Interkulturalität und Inklusion am Gymnasium: Einstellungen, Wahrnehmungen & Anforderungen und Umgangspraktiken von Gymnasiallehrkräften, Gymnasiastinnen und Gymnasiasten. Vortrag im schulpädagogischen Forschungskolloquium, Universität Tübingen, 08.12.2015.
Syring, M. (2015, September). Heterogenität – Exklusivität – Professionalität. Eine Ethnographie des Schüler- und Lehrerhandelns im Rahmen der Gymnasialschulklasse. Vortrag auf der DGfE-Sekitonstagung „Schulpädagogik“, Universität Göttingen, 29.09.2015.
Merk, S., Bohl, T., Schneider, J. & Syring, M. (2015, September). Moderieren epistemologische Überzeugungen die motivationalen Effekte wissenschaftlicher vs. nicht wissenschaftlicher Quellen allgemeinen pädagogischen Wissens? Vortrag auf der AEPF, Universität Göttingen, 22.09.2015.
Merk, S., Bohl, T., Schneider, J. & Syring, M. (2015, Juni). Pädagogisches Kaffeekränzchen oder harte empirische Fakten? Domänen- und theoriespezifische epistemologische Überzeugungen Lehramtsstudierender bzgl. allgemeinen pädagogischen Wissens. Eingeladener Vortrag auf dem ZPID-Symposium "Epistemologische Überzeugungen", Universität Trier, 19.06.2015.
Syring, M. (2015, Mai). Lehrerprofessionalisierung mit Unterrichtsfällen. Ergebnisse einer Interventionsstudie zu Effekten verschiedener fallbasierter Lernumgebungen in der ersten Phase der Lehrerbildung. Vortrag auf der Tagung „Lernen in der Praxis“, FHNW PH Brugg-Windisch (CH), 05.05.2015.
* Syring, M. (2015, Februar). Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine Interventionsstudie zu Effekten verschiedener fallbasierter Lernumgebungen. Festvortrag auf der Abschlussveranstaltung des Kooperativen Promotionskollegs „Effektive Lehr-Lern-Arrangements“, Schloss Ludwigsburg, 13.02.2015.
Syring, M. (2014, Oktober). Bildungsgerechtigkeit und Gemeinschaftsschule. Chancen, Probleme und Risiken aus wissenschaftlicher Sicht. Vortrag auf Seminar „Globale Gerechtigkeit“ der Grünen Jugend Baden-Württemberg, Holzgerlingen, 17.10.2014.
Syring, M. (2014, Oktober). Unterrichtsfälle als Mittel der Lehrerprofessionalisierung. Eine Interventionsstudie zu Effekten verschiedener fallbasierter Lernumgebungen in der ersten Phase der Lehrerbildung. Vortrag auf der Tagung „Lehrer.Bildung.Medien“, TU Kaiserlautern, 01.10.2014.
Syring, M. (2014, Juni). Case-based learning in teacher education. Effects of case media and learning environment on cognitive load, motivation and emotions. Vortrag auf EARLI-SIG 11 (Teaching and Teacher Education), Frauenwörth im Chiemsee, 18. Juni 2014.
Syring, M. & Schneider, J. (2014, April). Problem-based vs. direct instructional case-based learning in teacher education. Effects of learning conditions on emotion, motivation & ability to notice. Vortrag auf AERA Annual Meeting, Philadelphia (USA), 05. April 2014.
Schneider, J. & Syring, M. (2014, März). Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung. Erhebung der Analysekompetenz anhand eines offenen Itemformates, Vortrag auf der 2. Tagung der GEBF, Frankfurt a.M., 05. März 2014.
Syring, M. & Schneider, J. (2014, März). Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung am Beispiel Classroom-Management. Eine Interventionsstudie zu Effekten verschiedener fallbasierter Lernumgebungen. Vortrag auf der 2. Tagung der GEBF, Frankfurt a.M., 04. März 2014.
Syring, M. (2013, Oktober). Fallbasiertes Lernen in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine Interventionsstudie zu Effekten verschiedener fallbasierter Lernumgebungen. Vortrag auf der ÖFEB-Jahrestagung, „Bildung im Zeitalter der Individualisierung”, Innsbruck (Österreich), 31. Oktober 2013.
Schneider, J., Syring, M., Kleinknecht, M., Bohl, T. Kuntze, S. & Rehm, M. (2013, September). Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung. Eine Interventionsstudie zu Effekten unterschiedlicher Lehr-Lernarrangements. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim.
Syring, M. & Schneider, J. (2013, August). Case-based learning in teacher education. Effects on cognition, motivation and ability to analyze. Vortrag auf der EARLI-Conference, München, 29. August 2013.
Syring, M. & Schneider, J. (2013, August). Effects of video or text case-based learning in teacher education. Effects on the ability to analyze, cognitive and motivational processes. Vortrag auf der JURE-Conference, München, 26. August 2013.
Syring, M. (2013, März). Classroom-Management lehren und lernen. Lernen mit Unterrichtsfallbeispielen in der Lehrerbildung. Vortrag am Staatlichen Studienseminar Lehramt am Gymnasium Rheinland-Pfalz, Landau (Pfalz), 13. März 2013.
Syring, M. & Schneider, J. (2012, November). Fallbasiertes Lernen in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine Interventionsstudie zu Effekten verschiedener fallbasierter Lernumgebungen. Vortrag auf dem „13. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“, PH Heidelberg, 30.11.2012.
Syring, M. & Flügge, E. (2012, September). Gemeinsam zum Erfolg! Demokratische Bildung in- und außerhalb von Schule. Vortrag auf dem „Momentum-Kongress 2012: Demokratie“, Hallstadt (Österreich), 29.09.2012.
Syring, M. (2012, September). Classroom-Management als ein zentrales allgemeindidaktisches Konzept. Lernen mit Unterrichtsfallbeispielen in der ersten Phase der Lehrerbildung. Vortrag auf der Tagung „Didaktik im Fokus“, Kaiserslautern, 14. September 2012.
Syring, M. (2012, Juni). Classroom-cases in pre-service teacher education programs. Effects on cognitive, motivational and emotional processes during case-based learning in text- or video-based learning arrangements. Vortrag auf der JURE-Tagung der EARLI, Regensburg, 24. Juni 2012.
Syring, M. (2012, Mai). Kompetenzen, Antinomien, Fallarbeit. Ein integrativer Professionsansatz und praktische Folgerungen für die Gestaltung der universitären Lehrerbildung. Vortrag auf der ÖFEB-Sektionstagung „Lehrerbildungsforschung“, Innsbruck (Österreich), 24. Mai 2012.

Posterbeiträge

Syring, M. & Brinkmann, L. (2020, März)."Das muss am Gymnasium schneller gehen": Praxeologisch-wissenssoziologische Rekonstruktionen von Differenzierungspraktiken im videographierten Gymnasialunterricht. Poster auf der Haupttagung „Optimierung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Köln. [Digitale Präsentation aufgrund der Corona-Pandemie]
Schneider, J., Syring, M. & Kohler, B. (2020, Februar). Praxisbegleitung in der Cloud. Seminarkonzeption für Praxisphasen erziehungswissenschaftlicher Master-Studiengänge. Poster auf der Tagung "Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre" an der Universität Jena, Jena, 21.02.2020.
Braun, A., Syring, M., Weiß, S., Kiel, E. & Schlegel, C.M (2019, April). Was können Studierende nach einem Praktikum? Eine Längsstudie zu den Standards für Schulpraktische Studien. Poster auf dem 3. Internationale Kongress "Lerne in der Praxis" der IGSP, Graz (A), 25.04.2019.
Syring, M. (2018, März). Positive Einstellung zur Inklusion - ablehnende Haltung zur Umsetzung in der Schule: Analyse des Widerspruchs bei Lehramtsstudierenden durch die Nutzung eines neuen Instrumentes. Poster auf der Haupttagung „Bewegungen“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Essen, 20. März 2018.
Schneider, J., Syring, M., Kleinknecht, M. & Bohl, T. (2016, September). Fallbasiertes Lernen in der ersten Phase der Lehrerbildung. Poster auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, 22. September 2016.
Syring, M. & Kiel, E. (2016, Juni). Dealing with heterogeneity in the classroom: Beliefs of student teachers. Poster auf der EARLI-SIG 11 (Teaching and Teacher Education), Zürich (Schweiz), 21. Juni 2016.
Syring, M. (2015, September). Heterogenität – Exklusivität – Professionalität. Eine Ethnographie des Schüler- und Lehrerhandelns im Rahmen der Gymnasialschulklasse, Poster auf dem 5. Münsterscher Bildungskongress, Münster, 09.09.2015.
Syring, M. (2014, April). Case-based learning in pre-service teacher education. Effects of learning conditions and case media on cognitive load, emotion and motivation. Poster am DIPF-Stand auf dem AERA Annual Meeting, Philadelphia (USA), 04. April 2014.
Syring, M. (2014, März). Unterrichtsfallbeispiele in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive, emotionale und motivationale Prozesse bei der individuellen Bearbeitung von Fällen. Poster auf der 5. Tübinger Tagung Schulpädagogik, Tübingen, 28. März 2014.
Syring, M. (2014, Februar). Unterrichtsfallbeispiele in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive, emotionale und motivationale Prozesse bei der individuellen Bearbeitung von Fällen. Poster bei der Erfurter WinterSchool der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung, Erfurt, 13. Februar 2014.
Syring, M. (2013, März). Unterrichtsfallbeispiele in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive, emotionale und motivationale Prozesse bei der individuellen Bearbeitung von Fällen. Poster auf der 1. GEBF-Tagung, Kiel, 11. März 2013.
Schneider, J., Syring, M., Kleinknecht, M., Bohl, T. Kuntze, S., Rehm, M. (2012, September). Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der ersten Phase der Lehrerbildung. Ein Instrument zur Erhebung der Analysekompetenz von Unterricht. Poster auf der 77. AEPF-Tagung, Bielefeld, 11. September 2012.
Syring, M. (2012, September). Unterrichtsfallbeispiele in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive, emotionale und motivationale Prozesse bei der individuellen Bearbeitung von Fällen. Poster auf der 77. AEPF-Tagung, Bielefeld, 11. September 2012. (1. Platz beim „Best Poster Award“ des Waxmann-Verlages)
Schneider, J., Syring, M., Kleinknecht, M., Bohl, T. Kuntze, S. & Rehm, M. (2012, Juni). Promoting Professional Analysis of Practice in Pre-Service Teacher Education. Developing a diagnosis tool to capture professional analysis of practice. Poster auf der EARLI JURE conference, Universität Regensburg, 25.06.2012.

Symposien

Syring, M. & Hachfeld, A. (2020, März). Symposium "Überzeugungen von Lehrkräften im Kontext migrationgsbezogener Heterogenität" auf der GEBF-Tagung 2020, Potsdam. [Tagung aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt]

Pit-ten Cate, I. & Syring, M. (2018, Februar). Symposium „Einstellungen und Überzeugungen gegenüber einer heterogenen Schülerschaft“ auf der GEBF-Tagung 2018, Basel (CH).
Syring, M. & Gläser-Zikuda, M. (2017, September). Symposium „Qualität und/oder Quantität? Zum Potential des einjährigen Schulpraktikums ‚Lehr:werkstatt‘“ auf der AEPF-Tagung 2017, Tübingen.

Diskutant

Abschluss-Statement auf dem Fachtag „Inklusion an unseren Schulen heute: Eine Frage der Haltung! Oder doch mehr?“ der Stadt Tübingen, Tübingen, 05.02.2024.

Diskutant des Panels „Fallarbeit in der Lehrerbildung“ auf der Tagung „Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis“, Tübingen, 02.04.2019.

Workshops, Fortbildungen und Fachveranstaltungen

Syring, M. & Besserer, J. (2022, April). Classroom Management – Regeln und Routinen. Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tages am Gustav-Stresemann-Gymnasium, Fellbach, 04.04.2022.

Syring, M. & Keller, R. (2022, Januar). Was ist guter Unterricht? Zur Frage von Unterrichtsqualität. Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tages an der Gemeinschaftsschule Bischof von Lipp, Mulfingen, 10.01.2022.
Syring, M. (2019, November). Classroom Management - Fallarbeit. Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tages am Karls-Gymnasium, Stuttgart, 28.11.2019.
Syring, M. (2019, September). Classroom Management. Workshop für Mentoren und Mentees der „Lehr:werkstatt“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen, 20.09.2019.
Syring, M. (2019, August). Classroom-Management. Workshop auf dem Fortbildungsstudientag des Oberstufenzentrums IMT, Berlin, 01.08.2019.
Syring, M. (2018, September). Classroom Management. Workshop für Mentoren und Mentees der „Lehr:werkstatt“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen, 28.09.2018.
Syring, M. (2018, September). Fallarbeit in der Lehrer/innenbildung. Workshop für Dozierende im erziehungswissenschaftlichen Studium an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Hechingen, 12.09.2018.
Syring, M. (2018, September). Classroom-Management. Workshop auf dem Fortbildungsstudientag des Oberstufenzentrums IMT, Berlin, 16.08.2018.
Syring, M., Ivanova, A. & Burger, T. (2018, Juni). Interkulturelle Schulentwicklung. Workshop auf der Fachtagung "Bildung braucht Diversität!?" der Landeshauptstadt München/Sozialreferat, München, 05.06.2018.
Syring, M. (2018, Februar). Classroom Management. Workshop für Mentoren und Mentees der „Lehr:werkstatt“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen, 23.02.2018.
Syring, M., Ivanova, A., Kulac, R. & Kiel, E. (2016/2017/2018). Workshops und Veranstaltungen zur Begleitung von interkultureller Schulentwicklung an Münchner Schulen (z.B. Auftaktworkshop, Leitbildworkshop, Ziel-/Maßnahmen-Planungsworkshop, Begleitveranstaltungen für Steuergruppe und Kollegium), München, 2016/2017.
Syring, M. (2016/2017/2018). EWS-Prüfungsvorbereitungsseminar Schulpädagogik. 12 Workshops zur Examensvorbereitung für die Akademie des Bayrischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes, Dachau/Nürnberg/Würzburg, 2016/2017.
Organisation der Fachveranstaltung "Schulmanagement in der Migrationsgesellschaft" im Rahmen des Projektes "Schule für Alle" in Kooperation mit der Landeshauptstadt München, 13.06.2017, München.
Organisation der Fachveranstaltung "Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit und Translanguaging in Schule und Unterricht" im Rahmen des Projektes "Schule für Alle" in Kooperation mit der Landeshauptstadt München, 07.12.2016, München.
Syring, M. (2015, Oktober). Mediennutzung von Jugendlichen heute: Herausforderungen und Chancen für Lehrkräfte. Fortbildung für die Alumni-Gruppe der sdw, Stuttgart, 25.10.2015.
Syring, M. (2013, Juni). Umgang mit herausfordernden Jugendlichen. Workshop für JugendleiterInnen der AWO, Stuttgart, 18. Juni 2013.

Tagungsorganisation 

Mitorganisator Symposiums „‘Eine Wissenschaft für die Praxis‘!? Leben, Werk, Wirkung, Aktualität von Andreas Flitner anlässlich seines 100. Geburtstags“ am 25.10.2022 als digitale Live-Tagung.

Mitorganisator der 7. Tübinger Tagung Schulpädagogik zum Thema „Innovationen in Unterricht und Schule: Chance oder Belastung?“ am 12.03.2021 als digitale Live-Tagung

Organisation von Veranstaltungsreihen / Studium Generale 

Gesprächs- und Vortragsreihe "Forum Schulpädagogik" (seit WiSe 2021/22, Uni Tübingen)
Studium-Generale Reihe: "Sexualisierte Gewalt in Bildungseinrichtungen: Eine (längst) überfällige Debatte" (SoSe 2022, Uni Tübingen)

Studium-Generale Reihe: "YOLO: Jugendliche Lebenswelten und Lebenslagen heute" (SoSe 2015, Uni Tübingen)

 

Podiumsdiskussionen und -gespräche

Gast/Referent beim Podiumsgespräch "Promotion heute", Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit Gummersbach, 01.06.2020.
Gast/Referent beim Podiumsgespräch „Systeme öffnen: Mehrwert von Wissen und Herzensbildung“, Martinskirche Albstadt-Ebingen, 08.07.2017

Tagungsteilnahmen ohne eigenen Beitrag (Auswahl)

09/2021

"Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung". DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik, Osnabrück (online).

06/2021
"Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der (Inklusions)forschung". 4. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung, Halle (online).

06/2021

"#MeToo in Science", Bochum/Paderborn (online).

02/2019

"Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen". 7. GEBF-Tagung, Köln.

03/2012

"Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge". DGfE-Kongress, Osnabrück.

09/2011

"Unterricht gestalten und entwickeln - zwischen pädagogischem Alltag und anspruchsvollen Innovationen". 4. Tübinger Tagung Schulpädagogik, Tübingen.