- Fetzer, A. & Nold, A. (2023). Das Seminar „Genderperspektive auf mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer in der Schule. Problemfelder und Chancen.“ - ein interdisziplinärer Ansatz für Lehramtsstudierende der MINT-Fächer. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt(Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 433-436). WTM-Verlag.
|
- Harant, M., & Nold, A. (2023). Lehrer_innenprofessionalität und Achtsamkeit. Theorie und Praxisreflexion aus der Perspektive kontemplativer Pädagogik. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99(3), im Erscheinen.
|
- Nold, A. (2022). Mindfulness und Genderperspektiven in der Lehrer:innenbildung. In: Bogner, D. & Harant, M. (Hg.). Bildung und Achtsamkeit – Theorie und Praxis des Kontemplativen im Bildungsprozess. Wiesbaden: Springer VS.
|
- Nold, A. (2020): Sexualisierte Gewalt an Schule: Präventionsmöglichkeiten dringend nötig. In: Bildung und Wissenschaft. 74. Jg./Heft 04, S. 26-27
|
- Kansteiner-Schänzlin, K. / Nold, A. (1996): A.S. Neill. Summerhill. In: Grunder, H.-U.: Utopia. Die Bedeutung von Schule, Unterricht und Lernen in utopischen Konzepten. Baltmannsweiler, S. 136-147.
|
- Bohl, T./Kansteiner-Schänzlin, K./Kleinknecht, M./Kohler, B./Nold, A. (Hrsg.) (2010): Selbstbestimmung und Classroom-Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht
|