Universitätsbibliothek

Facebook-Nutzungskonzept

Die Bibliothek der Eberhard Karls Universität Tübingen gehört mit ihrer mehr als 500-jährigen Geschichte zu den ältesten Universitätsbibliotheken Europas. 

Die Öffentlichkeitsarbeit für die Universitätsbibliothek Tübingen findet auch auf Facebook statt. Mit dem vorliegenden Nutzungskonzept übernimmt die Universitätsbibliothek Tübingen entsprechend der „Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen“ als öffentliche Stelle ihre Verantwortung und Vorbildfunktion zur Nutzung sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der Facebooknutzung.

1. Allgemeines zu Facebook

Facebook ist ein soziales Netzwerk für Texte, Fotos, Videos und Live-Streams. Registrierte Nutzer/innen können über diesen Dienst kostenlos ihre Inhalte veröffentlichen, sich mit anderen Nutzer/innen oder mit Fanpages vernetzen, deren Beiträge kommentieren, „liken“ und teilen. Die Benutzer/innen können Fanpages liken oder abonnieren, so dass sie deren Nachrichten im eigenen News-Feed lesen können. 

Vorteile von Facebook sind seine große Reichweite und – im Gegensatz zu manch anderen sozialen Netzwerken – seine Lesbarkeit ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung für den/die Nutzer/in. Inhalte von Fanpages können von Nutzer/innen auch ohne Anmeldung bei Facebook gelesen werden.

Mehr Informationen zu Facebook finden Sie hier: https://de.newsroom.fb.com/company-info/ 

2. Zweck der Nutzung von Facebook durch die Universitätsbibliothek Tübingen

Durch die Facebook-Fanpage werden die bestehenden Kommunikationskanäle wie Internetauftritt, Printprodukte und Veranstaltungen sinnvoll ergänzt. Mit Hilfe der Facebook-Fanpage lässt sich ein vielfältiges Bild vom Lernen, Lehren, Forschen und Arbeiten an der Universitätsbibliothek Tübingen zeichnen, das sowohl Studierende als auch Mitarbeiter und Gäste der Universität anspricht.

Für einige Zielgruppen waren die „klassischen“ Instrumente allein (Print und Webseite) nicht mehr ausreichend. Gerade im Hinblick auf die Zielgruppe von Studierenden und Mitarbeitern/innen haben wir festgestellt, dass wir diese viel direkter und schneller über Facebook erreichen können, zumal interessierte Empfänger einfach unsere Fanpage abonnieren können. Die Facebook-Fanpage ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Meldungen, Hinweise und Impressionen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen.

Zudem ist Facebook ein Kanal zur Kommunikation und zum Zuhören. Hier können sich Studierende niederschwellig und unkompliziert mit Fragen, Anregungen oder auch Kritik an ihre Bibliothek wenden. So ermöglicht Facebook eine enge, direkte Kommunikation auf Augenhöhe mit ihren Zielgruppen.

3. Art und Umfang der Nutzung von Facebook durch die Universitätsbibliothek Tübingen

Die Facebook-Fanpage der Universitätsbibliothek Tübingen informiert die Nutzer/innen über die aktuelle Berichterstattung zu bibliotheksspezifischen Themen, Veranstaltungen, Nachrichten aus Wissenschaft, Forschung und Lehre, Serviceangeboten, Studierendenjobs sowie sonstiges Wissenswertes rund um den Campus. Wir nutzen Facebook hingegen nicht als Beratungskanal. Anfragen, die uns über den zur Seite gehörenden Facebook-Nachrichtenkanal erreichen, werden direkt beantwortet oder an die zuständige Stelle weitervermittelt und per Telefon oder E-Mail geklärt.

Regelmäßige Inhalte der Beiträge auf der Facebook-Fanpage der Universitätsbibliothek Tübingen sind:

  • Aktuelle Veranstaltungen, an denen die Bibliothek oder in der Universitätsbibliothek vertretene Einrichtungen beteiligt sind
  • Teilen von Artikeln über die Forschung der Universität Tübingen aus eigenen Kanälen und überregionalen und regionalen Medien
  • Tipps und Links zur Studienorganisation
  • Informationen und Veröffentlichungen zum Verlag Tübingen University Press
  • Teilen von Artikeln zu Preisverleihungen an Wissenschaftler/innen, Beschäftigte und Studierende aus eigenen Kanälen und überregionalen und regionalen Medien
  • Besondere Lehr-, Schulungs- und Informationsveranstaltungen
  • Veranstaltungen von Studierendeninitiativen
  • Beteiligung an Informationskampagnen von Partnereinrichtungen

4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle / technische Betreuung

Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei der Direktion sowie dem Team für Öffentlichkeitsarbeit der Universitätsbibliothek Tübingen.

5. Alternative Informations- und Kontaktmöglichkeiten

Wir weisen die Nutzer/innen darauf hin, dass der Facebook-Kanal lediglich eine zusätzliche Option darstellt, um mit der Universitätsbibliothek Tübingen in Kontakt zu treten oder Informationen von dieser zu erhalten. Alternativ können die über Facebook angebotenen Informationen auch über die entsprechenden Verlinkungen auf unserem Internet-Angebot unter www.ub.uni-tuebingen.de oder auf den weiteren verlinkten Webseiten abgerufen werden.

Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen Posteingang informationspam prevention@ub.uni-tuebingen.de wenden. Das Team Öffentlichkeitsarbeit erreichen Sie unter oeffentlichkeitsarbeitspam prevention@ub.uni-tuebingen.de.  

Telefonisch erreichen Sie die Universitätsbibliothek Tübingen unter der Telefonnummer +49 7071 29-72846. 

Anschrift:
Universitätsbibliothek Tübingen
Wilhelmstr.32
72074 Tübingen