Kathrin Kniep
Kontakt
Institut für Erziehungswissenschaft
Münzgasse 26
Raum 317
72070 Tübingen
+49 7071 29- 76963
kathrin.kniep @uni-tuebingen.de
seit 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Tübingen School of Education
Teilprojekt ProfiL (Professionalisierung durch Beratung im Lehramtsstudium)
2012-2016
Master-Studiengang „Schulforschung und Schulentwicklung“
an der Universität Tübingen, Abschluss: Master of Arts
2002-2018
Realschullehrerin
Schlossberg-Realschule Albstadt-Ebingen und Eichendorff-Realschule Reutlingen
2001-2002
Trainerin, ESO Akademie für Wirtschaft und Sprachen, Reutlingen
2000-2001
Berufsqualifizierung zur Personal- und Organisationsentwicklerin, WBB/PDI Tübingen
1989-1999
Lehrerin an der Sekundarschule Gleim, Halberstadt
1984-1989
Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch und Geschichte, Universität Leipzig
Arbeitsbereiche innerhalb der TüSE
- Projekt ProfiL:
- Konzipierung und Implementierung der Beratung
- Betreuung der universitätsexternen Beraterinnen und Berater
- Akquise-Maßnahmen
- Begleitforschung
Forschungsschwerpunkte
- Lehrer*in - Schüler*in - Interaktion
- Lernbegleitung in Schülerarbeitsphasen
- Konversationsanalyse
Publikationen
- Bauer, P., Kniep, K. & Weinhardt, M. (2022). Professionsbezogene Beratung im Spannungsfeld von Bildungsautonomie und curricularer Fremdbestimmung. Eine explorative Interview-Studie mit Lehramtsstudierenden im Rahmen des Tübinger Beratungsprojekts ProfiL. PFLB-PraxisForschungLehrer*innen-Bildung, 4(3), 253-265. https://doi.org/10.11576/pflb-5382
- Bauer, P., Christ, A., Kniep, K., Lange, M. & Weinhardt, M. (2020). Professionalisierung durch Beratung im Lehramtsstudium. Das Tübinger Projekt ProfiL. Herausforderung Lehrer_innenbildung 3 (2), S. 457-478.
- Bauer, P., Christ, A., Kniep, K., Lange, M. & Weinhardt, M. (2020). Die subjektive Wahrnehmung beruflicher Entwicklungsaufgaben zu Beginn des Lehramtsstudiums. Erste Ergebnisse der Begleitforschung zur professionsbezogenen Beratung von ProfiL. In N. Beck, T. Bohl & S. Meissner (Hrsg.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education (S.223-236). Tübingen: TUP.