Schulpraxis
Das Lehramtsstudium wird angereichert durch Praxisanteile, die Sie direkt an der Schule verbringen: z.B. das Orientierungspraktikum (OSP) im Rahmen des gymnasialen Bachelors of Education (B.Ed.) oder das Schulpraxissemester (SPS) im Rahmen des gymnasialen und beruflichen Masters of Education (M.Ed.). Zudem gibt es ergänzende oder alternative Praktikumsformen. Auf den folgenden Seiten finden Sie dazu weiterführende Informationen.
Orientierungspraktikum (OSP)
Das Orientierungspraktikum (OSP) ist im gymnasialen Bachelor of Education (B.Ed.) ein Pflichtpraktikum, das in das BWS Modul 1 eingebettet ist. Es wird durch die dazugehörige Vorlesung aus Modul 1 vorbereitet. Erst, wenn das Orientierungspraktikum (OSP) abgeschlossen ist, kann das BWS Modul 2 belegt werden.
Ziel des Orientierungspraktikums (OSP) ist, erste Einblicke in das Unterrichten zu bekommen, den Rollenwechsel ausgehend von der Perspektive der Lernenden hingehend zu der Perspektive einer Lehrkraft zu erleben und auf Grundlage dieser Praxiserfahrung die Passgenauigkeit der Studien- und Berufswahl zu reflektieren.
- Orientierungspraktikum im Bildungswissenschaftlichen Studium (BWS)
- Anmeldung zum Orientierungspraktikum
Die Tübingen School of Education (TüSE) bietet die Möglichkeit eines alternativen Orientierungspraktikums (OSP) an: Lehr:werkstatt.
Hinweis: Studierende, die das Orientierungspraktikum (OSP) abbrechen müssen / mussten, weil ihre Schule aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus geschlossen wurde, erhalten das Praktikum vollständig anerkannt; die nicht absolvierten Tage müssen nicht nachgeholt werden.
Schulpraxissemester (SPS)
- Nach der Bewerbung für den gymnasialen Master of Education (M.Ed.) erhalten Sie, sofern Sie zugelassen werden können, ein ‚Ticket‘ von der Universität, mit dem Sie sich online für das Schulpraxissemester anmelden können. Für die Anmeldung des Schulpraktikums im beruflichen Master of Education ist kein Onlineticket notwendig. Der Anmeldezeitraum ist immer ungefähr Mitte bzw. Ende April bis Anfang bzw. Mitte Mai.
- Das Schulpraxissemester (SPS) beginnt im September mit Beginn des neuen Schuljahres und dauert im gymnasialen Master of Education (M.Ed.) 12 Wochen, im beruflichen Master of Education (M.Ed.) 10 Wochen.
- Während des Praktikums werden Sie neben der Schule von einem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium), dem Ihre Schule zugeordnet ist, betreut und besuchen dort während Ihrer gesamten Praktikumszeit Begleitveranstaltungen (1-2 Mal/Woche).
- Die Vor- und Nachbereitung des Schulpraxissemesters (SPS) erfolgt in den fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienanteilen (wichtig: Anmeldefrist siehe unten).
- Wenn Sie den Master of Education (M.Ed.) im Sommersemester (SS) beginnen möchten, bewerben Sie sich im Verlauf des vorhergehenden Wintersemesters (WS). In diesem Fall absolvieren Sie das Schulpraxissemester (SPS) dann im zweiten Fachsemester (2.FS) des Master of Education (M.Ed). Bitte beachten Sie die Handreichung des Kultusministeriums zum Schulpraxissemester.
- Wenn Sie einen Teil Ihres Schulpraxissemesters (SPS) im Ausland leisten möchten, finden Sie dazu Informationen auf unserer Infoseite zur Schulpraxis im Ausland oder hier.
Wichtig: Anmeldung zur verpflichtenden BWS Auftaktveranstaltung
Melden Sie sich fristgerecht (Anfang September) auf Alma zu den obligatorischen vor- und nachbereitenden Kompaktseminaren des BWS an (Modul Schulpädagogik 1 - Schulpraxis in Theorie und Forschung)! In diesem Rahmen findet am im Oktober eine verpflichtende digitale Auftaktveranstaltung statt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Planung Ihres Praxissemesters. Die nachbereitenden Veranstaltungen finden in Kompaktform im Zeitraum Januar - März statt. Hinweise zu den konkreten Zeiten entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis auf Alma.
Lehr:Werkstatt (B.Ed.)
- Zielgruppe: Bachelorstudierende
- Alternative zum Orientierungspraktikum
- studienbegleitend
- Dauer: 1 Schuljahr
Lehr:Transfer (B.Ed./ M.Ed.)
- Zielgruppe: Bachelor- und Masterstudierende
- ergänzende Praxiserfahrung zu den vorgeschriebenen Praktikumsformen Orientierungspraktikum und Schulpraxissemester
- studienbegleitend
Schulpraxis im Ausland
- z.B. als Variante des Schulpraxissemesters
Muss ich mein Praktikum anmelden und wo gebe ich Praktikumsbescheinigungen ab?
Das Schulpraxissemester (SPS) und das Orientierungspraktikum (OSP) müssen als Pflichtpraktika auf ALMA angemeldet werden. Dies kann das ganze Semester über geschehen, unabhängig von der Prüfungsanmeldephase.
Bitte beachten:
Das SPS kann immer nur im Wintersemester (WiSe) angemeldet werden, und zwar erst ab Vorlesungsbeginn (14.10.).
Eine Anmeldung des OSPs ist während des Winter (WiSe) - und Sommersemesters (SoSe) möglich.
Nachdem Sie ein Pflichtpraktikum absolviert haben, bekommen Sie hierfür eine Bescheinigung der Einsatzschule ausgestellt. Eine Kopie dieser Bescheinigung (nicht das Original!) geben Sie im Prüfungsamt (Wilhelmstraße 19, z. Hd. Daniela Junk) ab. Aufgrund der aktuellen Coronalage ist es auch möglich, Bescheinigungen per E-Mail an folgende Adresse zu schicken: daniela.junk. @uni-tuebingen.de
Unbedingt beachten: Original der Praktikumsbescheinigung des SPS für die Bewerbung zum Referendariat aufbewahren
- Die Praktikumsbescheinigung für das Schulpraxissemester wird von der Schule ausgestellt.
- Das Original dieser Bescheinigung müssen Sie unbedingt selbst aufbewahren (auf dem Prüfungsamt reichen Sie nur eine Kopie ein).
- Eine beglaubigte Kopie dieser Originalbescheinigung müssen Sie selbst anfertigen lassen und mit der Bewerbung zum Referendariat beim Regierungspräsidium einreichen.
- Es ist nicht möglich, das hierfür notwendige Original der Bescheinigung über das Prüfungsamt ggf. nachträglich zu erhalten! Haben Sie das Original verloren, wenden Sie sich direkt an Ihre Praktikumsschule.