Neuere Geschichte

Prof. Dr. Xenia von Tippelskirch

Kontakt

Sie erreichen Prof. Dr. Xenia von Tippelskirch über ihre Webseite an der Humboldt-Universität zu Berlin.


Vita

April 2021 bis September 2022
Vertretungsprofessur

in Tübingen

Oktober 2019
Habilitation

an der Philosophischen Fakultät der Humboldt-Universität

Februar-März 2019
Gastprofessorin

Université Toulouse Jean Jaurès FRAMESPA

April-September 2018
Vertretungsprofessorin

Geschichte der Frühen Neuzeit, Universität Kassel, Fachbereich 5

April-September 2016
Vertretungsprofessorin

am Lehrstuhl für Europäische Geschichte der Frühen Neuzeit, Institut für Geschichtswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin

seit Oktober 2013
Juniorprofessorin

am Institut für Geschichtswissenschaften, Philosophische Fakultät, Humboldt-Universität zu Berlin

April 2008 - September 2013
Wissenschaftliche Assistentin

am Lehrstuhl für Neuere Geschichte / Geschlechtergeschichte, Historisches Institut, Ruhr-Universität-Bochum

Dezember 2005 - März 2008
Marie Curie Postdoc-Fellow

am Centre de Recherches Historiques der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Paris

September 2005
Forschungsaufenthalt

am Max-Planck-Institut für Geschichte, Göttingen

April-Juni 2004
Postdoc-Stipendium des DAAD

an der Maison des Sciences de l’Homme, Paris/E.H.E.S.S.

Oktober 2003
Promotion

am Europäischen Hochschulinstitut Florenz, Abteilung für Geschichte und Kulturgeschichte: Dissertation mit dem Titel „Sotto controllo. Letture femminili all’inizio dell’Epoca moderna in Italia”.

Juni 1997 - Dezember 1999
Assoziiertes Mitglied

des Graduiertenkollegs „Die Renaissance in Italien und ihre Europäische Rezeption” (Bonn, Leitung Prof. Dr. Gunter Schweikhart, dann Prof. Dr. Barbara Schellewald)

1991-1996
MA-Studium

an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Università degli Studi Pavia, Italien


Funktionen / Mitgliedschaften

  • GRIHL Groupe de Recherches Interdisciplinaires sur l’Histoire du Littéraire (Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales/ Paris III)

  • Arbeitskreis Geschlechtergeschichte der Frühen Neuzeit (AKGG-FNZ)

  • Arbeitskreis Gender & Pietismus (Halle)

  • Renaissance Society of America

  • Società delle Storiche Italiane

  • Gründungsmitglied und Vorsitzende der Forschergruppe EMoDiR (International Research Group on Early Modern Religious Dissents and Radicalism

  • seit Januar 2016: Sprecherin des deutsch-französischen DoktorandInnenkollegs «Construire les différences: pratiques, récits, médias» („Unterschiede denken: Praktiken, Narrative, Medien“)

  • Mitglied im Herausgeberinnengremium von L'Homme

  • Mitglied im Herausgeberinnengremium von Genesis

  • Mitherausgeberin der Reihe Historische Studien (Campus Verlag).

  • Mitherausgeberin der Reihe Routledge Studies in Early Modern Religious Dissents and Radicalism


Publikationen

Monographien

  • Sotto controllo. Letture femminili in Italia nella prima età moderna, Roma, Viella 2011.
  • Spirituelle Kindheit. Religiöses Wissen, Frömmigkeitspraktiken und neue Geschlechterordnungen um 1700 zwischen Frankreich und dem Alten Reich, erscheint im Wallstein Verlag 2021.

Sammelbände

  • Elisabeth Fischer, Xenia von Tippelskirch (Hg.), Bodies in Early Modern Religious Dissent: Naked, Veiled, Vilified, Worshiped, New York May 2021.
  • Matteo Duni, Matteo Al Kalak (Hg.), Genesis 2020/1 (Immaginare la stregoneria).
  • Regina Schulte, Xenia von Tippelskirch (Hg.), Fall, Porträt, Diagnose, L’Homme, Z.F.G. 30, 1 (2019).
  • Stefano Villani, Xenia von Tippelskirch (Hg.), Tra confini religiosi, dossier thématique Genesis, XVII/2, 2017.
  • Sophie Houdard, Adelisa Malena, Xenia von Tippelskirch (Hg.), Materialità e immaterialità del dissenso religioso / Matérialités de la dissidence religieuse, Archivio Italiano per la Storia della Pietà XXX (2017).
  • Sophie Houdard, Adelisa Malena, Xenia von Tippelskirch (Hg.), Langages dissidents à l’époque moderne. Performances et contestations religieuses à l’époque moderne, in: Etudes Episteme, 2017: episteme.revues.org/1506.
  • Magali Della Sudda, François Dumasy, Xenia von Tippelskirch (Hg.): MEFRIM 128/2 (2016)
  • Sophie Houdard, Adelisa Malena, Lisa Roscioni, Xenia von Tippelskirch (Hg.), Melancholia/ae, Etudes Epistémè, 2015/28. episteme.revues.org/742
  • Ulrike Krampl, Xenia von Tippelskirch (Hgg.), mit Sprachen, L’HOMME. Z. F. G. 26, 1 (2015).
  • Sandra Maß, Xenia von Tippelskirch (Hg.), Faltenwürfe der Geschichte. Entdecken, entziffern, erzählen, Frankfurt/Main 2014.
  • Caroline Arni, Regina Schulte und Xenia von Tippelskirch (Hgg): Botengänge. Historische Anthropologie 20 (2012), Heft 1.
  • Themenheft Écritures radicales au Grand Siècle, Archives de Sciences Sociales des Religions, 150 (avril–juin 2010). 
  • Regina Schulte/ Xenia v. Tippelskirch (Hg.), Reading, Interpreting, Historicizing: Letters as Historical Sources. Working Papers of the European University Institute, 2/2004.
  • Regina Schulte (Hg.), Der Körper der Königin. Geschlecht und Herrschaft in der höfischen Welt. Unter Mitwirkung von Pernille Arenfeldt, Martin Kohlrausch, Xenia v. Tippelskirch, Frankfurt 2002 (in englischer Übersetzung: The Body of the Queen, Gender and Rule in the Courtly World, 1500–2000, Oxford 2006). 

Aufsätze

  • Introduction. Corporeality and early modern religious dissent, in: Elisabeth Fischer/Xenia von Tippelskirch (Hgg), Bodies in Early Modern Religious Dissent: Naked, Veiled, Vilified, Worshiped, New York 2021, pp. 3-24.
  • Die Epoche der Renaissance um 1900, in: Klaus Hempfer/Valeska von Rosen (Hgg), Multiple Epochisierungen, Stuttgart 2021 forthcoming.
  • Casimir, comte de Sayn-Wittgenstein et la réception des éditions de Poiret à Berleburg, in: Revue de Théologie et de Philosophie (RThPh) 2021/I, pp. 99-113.
  • Introduzione, in: Genesis. XIX/1 (2020). Immaginare la stregoneria, pp. 5-19.
  • Il genere e la religione nella storia moderna fra area germanofona e Italia, in: Christoph Cornelissen und Gabriele D’Ottavio (Hg.): Germania e Italia. Sguardi incrociati sulla storiagrafia, Bologna 2019, pp. 327-350.
  • Editorial, L’Homme, Z.F.G. 30, 1 (2019) – „Fall – Porträt – Diagnose“, S. 9–15 (mit Regina Schulte).
  • Voci, sogni, visioni e sacra Scrittura. L’esegesi pietista tra Seicento e Settecento, in: Letizia Tomassone und Adriana Valerio (Hg.): Bibbia, donne, profezia. A partire dalla Riforma, Florenz 2018, pp. 125-140.
  • Intersektionale Betrachtungen der Frühen Neuzeit. Ein Kommentar, in: Matthias Bähr und Florian Kühnel (Hg.): Verschränkte Ungleichheit, Zeitschrift für Historische Forschung, Beiheft 56. Berlin 2018, pp. 359-373.
  • Die Herrschaftspraxis an den „frommen Grafenhöfen“ und der radikale Pietismus. Ein Forschungsbericht, in: Ruth Albrecht, Ulrike Gleixner, Corinna Kirschstein, Eva Kormann, Pia Schmid (Hg.): Pietismus und Adel. Genderhistorische Analysen, Halle 2018, pp. 41-55.
  • Heilige Herzen. Zur Kulturgeschichte eines christlichen Kultes (17.-20. Jahrhundert), in: Jochen Sautermeister (Hg.): Tierische Organe in menschlichen Körpern. Biomedizinische, kulturwissenschaftliche, theologische und ethische Zugänge zur Xenotransplantation. Paderborn 2018, pp. 175-188.
  • Introduzione, in: Sophie Houdard, Adelisa Malena und Xenia von Tippelskirch (Hg.): Materialità e immaterialità del dissenso religioso (Archivio Italiano per la Storia della Pietà XXX). Rom 2017, pp. 9-18. Mit Sophie Houdard und Adelisa Malena.
  • Tra Confini Religiosi. Mobilità Femminile dal Tardo Medioevo all’Età Contemporanea. Introduzione, in: Genesis XVII/2 (2017), pp. 1-9.
  • Langages dissidents: Performances et Contestations Religieuses à l’Époque Moderne, in: Etudes Epistémè - Revue de Littérature et de Civilisation 31 (2017). Mit Sophie Houdard und Adelisa Malena.
  • Spiritualités en captivité et circulation d’écrits sur le cloître à l’époque moderne, in: Isabelle Heullant-Donat, Julie Claustre, Élisabeth Lusset, Falk Bretschneider (Hg.), Enfermements III. Le genre enfermé. Hommes et femmes en milieux clos (XIIIe-XXe), Paris 2017, pp. 71-85.
  • Obéissances, in: Écriture et action. XVIIe-XIXe siècle, une enquête collective. Paris 2016, pp. 237-281. (gemeinsam mit Alain Cantillon, Anna Keszeg, Yasushi Noro, Bérengère Parmentier, Nicolas Schapira).
  • Genre, in: Dictionnaire des concepts nomades en sciences humaines, hg. v. Olivier Christin, tome 2, Paris 2016, pp. 227-239.
  • Traductions mystiques. Madame Guyon et Wolf von Metternich, une direction spirituelle à distance, in: Chantal Connochie-Bourgne / Jean-Raymond Fanlo (Hg.), Fables mystiques. Savoirs, expériences, représentations du Moyen Âge aux Lumières. Marseille 2016, pp. 259-271.
  • Introduction. MELANCHOLIA/Æ. The religious experience of the „disease of the soul” and its definitions, in: Études Épistémè - Revue de littérature et de civilisation 28 (2015). (mit Sophie Houdard, Adelisa Malena, Lisa Roscioni).
  • Im Gespräch mit Gianna Pomata: Eine Historikerin auf Reisen, in: L’Homme. Z. F. G. 26, 1 (2015), pp.117-122.
  • J’y souffre ce qui ne se peut comprendre ni exprimer“. Eine Mystikerin leidet unter Gottverlassenheit (1673/74), in: Historische Anthropologie 23/1 (2015), pp. 11-29. 
  • Die Gesellschaft der Kindheit Jesu-Genossen aus geschlechtergeschichtlicher Perspektive, in: Pia Schmid (Hg.), Gender im Pietismus. Netzwerke und Geschlechterkonstruktionen (Hallesche Forschungen 40), Halle 2015, pp. 177-196.
  • L’échec d’une prophétesse: l’exemple d’Antoinette Bourignon dans Chrétiens sans Église de Leszek Kolakowski, in: Archives de sciences sociales des religions, 166 (2014), pp. 129-142.
  • Le double circuit. Les enjeux de l’anonymat dans les textes mystiques féminins à la fin du XVIIe siècle, in: Littératures classiques, 80/1 (2013), (L’anonymat de l’oeuvre (XVIe–XVIIIe siècles)), pp. 191-206.
  • Une femme n’est point obligée d’être théologienne“. Le genre de la théologie, in : J.-P. Gay et Ch.-Ol. Stiker-Métral (Hgg.), Les Métamorphoses de la théologie. Théologie, littérature, discours religieux au XVIIe siècle, Paris 2012, pp. 237-262 (mit Dinah Ribard).
  • Schmerzen als (un-)sichtbare Zeichen von Heiligkeit: Stigmata im Text (Frankreich, 1630–1730)", in: Waltraud Pulz (Hg.), Zwischen Himmel und Erde. Körperliche Zeichen der Heiligkeit, Stuttgart 2012, pp. 145-163.
  • ... où mon nom n’était pas“. Zur Zirkulation von anonymen mystischen Texten um 1700, in : Historische Anthropologie 1/2012, pp. 30-44.
  • Es ist nichts Eingebildetes in mir“. Zur Inszenierung weltabgewandten Lebens in Frankreich um 1700, in: Mineke Bosch, Hanna Hacker, Ulrike Krampl (Hgg.), Spektakel. L’Homme 23/1 (2012), pp. 11-25.
  • La storia culturale in Germania, in : P. Poirrier, A. Arcangeli (Hgg.), La storia culturale: una svolta nella storiografia mondiale?, QuiEdit, Verona 2010, pp. 111-136; Übersetzung ins Spanische: La historia cultural en Alemania in:  Philippe Poirrier (Hg.), La historia cultural:  ¿un giro historiográfico mundial?,  Universitat de València, Servei de Publicacions, 2012, pp. 217-232.
  • Histoire et psychanalyse. Retour sur Oedipus and the Devil de Lyndal Roper, in: Clio. Histoire, femmes et sociétés, 32 (2010), Relectures, pp. 141-148.
  • Radicalisme religieux et pratiques d’écritures. Introduction, in: Archives de Sciences Sociales des Religions, 150 (2010), pp. 9-17.
  • Publier l’expérience radicale: le cas de la conversion d’un trappiste, in: Archives de Sciences Sociales des Religions, 150 (2010), pp. 99-115.
  • Elle avoit meme gagné des personnes de considération...“: les femmes et les hérésiologues, in: J.-P. Cavaillé (Hg.), Femmes, irréligion et dissidences religieuses au début de l’époque moderne, Dossiers du CRH, 2009.
  • Il tanto leggere mi fa doler la testa“. Appunti sulle lettrici alla soglia del pubblico, in: B. Borello (Hg.), Pubblico e Pubblici di Antico Regime, Pacini 2009, pp. 1-20 (gemeinsam mit Maria Pia Donato).
  • Antoinette Bourignon. Légitimation et condamnation de la vie mystique dans l’écriture (auto)biographique: enjeux historiographiques, in: J.-C. Arnould/S. Steinberg (Hgg.), Les Femmes et l’écriture de l’histoire (1400–1800), Rouen, PURH, 2008, pp. 231-248.
  • Letture e conversazione a corte durante la reggenza di Maria Maddalena d’Austria e di Cristina di Lorena, in: G. Calvi, R. Spinelli (Hgg.), Le donne Medici nel sistema europeo delle Corti (XVI–XVIII secolo), Florenz, 2008, pp. 131-143.
  • Se plaindre par lettre (en Italie au XVIe et au début du XVIIe siècle), in: F. Alazard (Hg.), La plainte à la Renaissance, Paris 2008, pp. 307-324.
  • Standespflicht und religiöse Überzeugung: der Jesuit Jean Crasset und die Förmlichkeit seiner Schreibpraxis, in: Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit, Band 12 1/2 (2008) (hg. von Philippe Büttgen/ Christian Jouhaud, Lire Michel de Certeau. La formalité des pratiques/ Michel de Certeau lesen. Die Förmlichkeit der Praktiken), pp. 127-142.
  • Der Kleriker und die Leserin. Kontrollierte Lektüre im nachtridentinischen Italien, in: C. Opitz, M. Mommertz (Hgg.), Das Geschlecht des Glaubens. Religiöse Kulturen Europas zwischen Mittelalter und Moderne, Frankfurt, Campus, 2008, pp. 257-282.
  • Lire l’exemplaire. Lectrices en Italie à la fin du XVIe siècle: une étude de cas in Laurence Giavarini (Hg.), Construire l’exemplarité : pratiques littéraires et discours historiens (XVIe–XVIIIe siècles). Colloque de l’Université de Bourgogne, Dijon 2007, pp. 171-183.
  • Histoire de lectrices en Italie au début de l’époque moderne. Lecture et genre, Revue de synthèse, 6e série, 1-2/ 2007, pp. 181-208.
  • Exemplarität in der post-tridentinischen italienischen Geschichtsschreibung, oder: wie die Geschichte der Sestilia Sabolini zum Fall wird, in: Süßmann, Johannes/ Scholz, Susanne / Engel, Gisela (Hgg.): Fallstudien: Theorie – Geschichte – Methode, [Frankfurter Kulturwissenschaftliche Beiträge, Bd. 1], Berlin 2007, pp. 225-236.
  • Lektüren am Hof der Medici zu Beginn des 17. Jahrhunderts – gelenkter Wissenstransfer, in: G. Stedman/ M. Zimmermann (Hgg.), Höfe – Salons – Akademien. Kulturtransfer und Gender im Europa der Frühen Neuzeit, Hildesheim 2007, pp. 125-144.
  • Die Indexkongregation und die Würde der Frauen, in: A.-M. Bonnet/ B. Schellewald (Hgg.), Frauen in der Frühen Neuzeit, Köln/Wien 2004, pp. 187-214.
  • „ …si piglino libri che insegnino li buoni costumi… „. La lettura femminile e il suo controllo nella precettistica della prima età moderna, in: Schifanoia 28/2005, pp. 103-109.
  • Cristofano Bronzini – ‘Advokat der Frauen’ oder: Die Indexkongregation und die Querelle des Femmes, in: G. Engel, F. Hassauer, B. Rang, H. Wunder (Hgg.), Geschlechterstreit am Beginn der europäischen Moderne, Königstein 2004, pp. 108-121.
  • Reading Love Letters in Early Modern Italy, in: R. Schulte/ X. v. Tippelskirch (Hgg.), Reading, Interpreting, Historicizing: Letters as Historical Sources. Working Papers of the European University Institute, 2/2004, pp. 73-88.
  • Lettrici e lettori sospetti davanti al tribunale dell’Inquisizione nella Venezia post-tridentina; in: Mélanges de l’École Française de Rome. Italie et Méditerranée, 115/1 (2003), pp. 315-344.
  • Zum Exempel eines gottseligen Wandels gantz lustig zu lesen“, in: Peter Burschel/ Anne Conrad (Hgg.), Vorbild, Inbild, Abbild. Christliche Lebensmodelle in geschlechtergeschichtlicher Perspektive (16.–18. Jahrhundert), Freiburg 2003, pp. 83-119.
  • Con la lettura di questa santa operina, attenderà ad infiammare se medesima“ – Annotazioni alla Vita di Maria di Portogallo, Principessa di Parma e Piacenza (1538–1577); in: Mélanges de l’École Française de Rome. Italie et Méditerranée, 113 (2001), pp. 233-255.Sammelbände

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2022

Vorlesung:

Frankreich in der Frühen Neuzeit - dezentriert
Mi, 14-16 Uhr, OSA Keplerstraße 2, Hörsaal 001

Hauptseminar:

Zur Entstehung der Wissenschaften vom Menschen in der Frühen Neuzeit
Di., 10-12 Uhr, Alte Physik, Übungsraum 10

Proseminar:

Heilige und Hexen
Di., 14-16 Uhr, mit Tutorium, Ort: siehe Alma

Übung zum wissenschaftlichen Lesen und Schreiben:

Körpergeschichte(n)
Do., 10-12 Uhr, Hegelbau, Bibliothek/Seminarraum 306

Oberseminar:

Oberseminar Neuere Geschichte
Mo., 18-20 Uhr, Hegelbau, Kleiner Übungsraum 21

Archiv

Wintersemester 2021/22
  • Vorlesung: Mikrokosmos im Makrokosmos. Wissensgeschichte des Sammelns in der Frühen Neuzeit
  • Hauptseminar: Die Erforschung der Natur in der Frühen Neuzeit
  • Proseminar: Bauen, Haushalten, Wohnen in der Frühen Neuzeit
  • Übung: Gelehrter Austausch: Zum Zeitschriftenwesen im 18. Jahrhundert
  • Oberseminar: Oberseminar Neuere Geschichte für Examenskandidaten und Doktoranden

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google