- Bohl, T./Beck, N. (2024): Characteristics of institutionalised teacher education. The example of the Tuebingen School of Education. In: Kyushu University Institutional Repository, 21. Jg., S. 13-25. Doi: https://doi.org/10.15017/7172181
|
- Syring, M./Beck, N./Bohl, T./Tesch, B. (2023): Einleitung. In: Syring, M./Beck, N./Bohl, T./Tesch, B. (Hrsg.): Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen. Tübingen: Tübingen University Press, S. 21-40
|
- Bohl, T. (2023): Fragend-entwickelnder Unterricht. Komplexitätsreduzierung über konvergente Fragen. In: Syring, M./Beck, N./Bohl, T./Tesch, B. (Hrsg.): Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen. Tübingen: Tübingen University Press, S. 210-223
|
- Syring, M./Beck, N./Bohl, T./Tesch, B. (2023): Fazit. In: Syring, M./Beck, N./Bohl, T./Tesch, B. (Hrsg.): Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen. Tübingen: Tübingen University Press, S. 521-544
|
- Hofmann, E./Bohl, T./Mavhunga, E./Maringe, F./Diekmann, D. (2023): Introduction. In: Hofmann, E./Mavhunga, E./Bohl, T./Maringe, F./Diekmann, D. (Eds.): Teacher Education in South Africa and Germany. Tübingen: Tübingen University Press, S.13-20. Open Access: http://dx.doi.org/10.15496/publikation-76504
|
- Hofmann, E./Bohl, T. (2023): Teacher Education in German: Educational Structures, Historical Developments and Academic Challenges. In: Hofmann, E./Mavhunga, E./Bohl, T./Maringe, F./Diekmann, D. (Eds.): Teacher Education in South Africa and Germany. Tübingen: Tübingen University Press, S.43-60. Open Access: http://dx.doi.org/10.15496/publikation-76504
|
- Hofmann, E./Bohl, T. (2023): How do Schools of Education Position Themselves within the German Higher Education Sector: The Case of the Tübingen School of Education. In: Hofmann, E./Mavhunga, E./Bohl, T./Maringe, F./Diekmann, D. (Eds.): Teacher Education in South Africa and Germany. Tübingen: Tübingen University Press, S. 75-94. Open Access: http://dx.doi.org/10.15496/publikation-76504
|
- Bohl, T. (2022): Leistungsbeurteilung. Grundlagen und Grundbegriffe. In: Beutel, S.-I./Bohl, T./Bräu, K./Feindet, A./Häcker, T. (2022): Leistung: Ermöglichen und Beurteilen. Friedrich Jahresheft 40. Seelze: Friedrich Verlag, 6-9
|
|
Beck, N./Bohl, T. (2021): Relevant und vielfältig herausgefordert. Lehrerbildung und Deutschland und an der Universität Tübingen im Zuge des Förderprogramms der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Eine Einleitung. In: Beck, N./Bohl, T./Meissner, S. (Hrsg.) (2021): Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Tübingen: Tübingen University Press, S. 19-34. Open Access: https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/111265
|
- Syring, M./Bohl, T. (2021): Heterogenität aus Sicht der Lernenden: Überblick über empirische Studien. In: Kampshoff, M./Wiepcke, C. (Hrsg.): Vielfalt in Schule und Unterricht. Konzepte und Debatten im Zeichen der Heterogenität. Stuttgart: Kohlhammer, S. 115-124
|
- Bohl, T./Syring, M. (2020): Wirkungen von Schule. In: Warmt, M./Pietsch, M./Graw-Krausholz, S./Tosana, S. (Hrsg.): Schulinspektion in Hamburg. Der zweite Zyklus 2012–2020. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin, S. 235-258
|
- Beck, N. & Bohl T. (2020): Institutionalisierung der Lehrer*innenbildung Desiderata, Kontexte und organisationstheoretische Implikationen. In: L. Böckmann; S. Engelmann; P. Reichrath & A. Rohstock (Hrsg.): CREATIVITY, COURAGE, CHANCES. Eine Festschrift zu Ehren von S. Karin Amos. S. 539-559 Open Access: http://dx.doi.org/10.15496/publikation-55921
|
- Bohl, T./Beck, N. (2020): Aktuelle Entwicklungen in der institutionalisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Cramer, C./König, J./Rothland, M./Blömeke, S. (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung. Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/Utb, S. 66-75
|
- Bohl, T. (2020): Leistungsbewertung, Notengebung und Alternativen zur Notengebung. In: Handbuch Unterricht. In: Kiel, E./Herzig, B./Maier, U./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb, S. 414-425
|
- Syring, M./Merk, S./Bohl, T. (2019): Einstellungen zur Leistungsheterogenität von Lehrkräften an integrativen und nicht-integrativen weiterführenden Schulen. In: Ehmke, T./Kuhl, P./Pietsch, M. (Hrsg.): Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Weinheim: Beltz, S. 85-96
|
- Bohl, T. (2019): Reform der schulischen Leistungsbewertung. Rückblick. Stand. Gründe. Beispiele. Schulreform. In: Berkemeyer, N./Bos, W./Hermstein, B. (Hrsg.): Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim und Basel: Beltz, S. 570-580
|
- Feder, L./Cramer, C./ Bohl, T./Wenz, K. (2019): Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Potenziale – empirische Forschungslage – konzeptuelle Kontextualisierung. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin: BMBF
|
- Bohl, T./Rohlfs, C./Wacker, A. (2019): Gemeinschaftsschulen. In: Harring, M./Rohlfs, C./Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster und New York: Waxmann, S. 162-178
|
- Wacker, A./Bohl, T. (2018): Konstruktive Unterstützung von Lernenden im Rahmen inklusiver Konzepte. Befunde aus der Studie „Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg (WissGem)“. In: Walm, M./Häcker, T./Radisch, F./Krüger, A. (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 320-334
|
- Richey, P./Merk, S./Kleinknecht, M./Bohl, T. (2018): Erwerb von Professionswissen zur kognitiven Aktivierung anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos − Methodologische Überlegungen und Herausforderungen videobasierter Lehrer*innenfortbildungen. In: Krüger, A./Radisch, F./Willems, A. S./Häcker, T./Walm, M. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 236-248
|
- Bohl, T./Wacker, A./Batzel-Kremer, A./Bennemann, E./Hahn, El./Haupt-Mukrowsky, K./Heller, F./Meissner, S./Schäfer, L. (2017): Die Studie 'Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg (WissGem)': Design, Befunde und Empfehlungen. In: Zykla, J. (Hrsg.): Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung. Modell des neuen Lehrens und Lernens. Weinheim und Basel: Beltz, S. 43-58
|
- Bohl, T./Budde, J./Rieger-Ladich, M. (2017): Einleitung. In: Bohl, T./Budde, J./Rieger-Ladich, M. (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB, S. 7-12
|
- Bohl, T. (2017): Umgang mit Heterogenität im Unterricht. Forschungsbefunde und didaktische Implikationen. In: Bohl, T./Budde, J./Rieger-Ladich, M. (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB, S. 257-273
|
- Drüke-Noe, H./Maier, U./Kleinknecht, M./Metz, K./Hoppe, H./Bohl, T. (2017): Lehrkräfte bei der Auswahl und Gestaltung von Aufgaben professionalisieren – Wie verändert eine Fortbildung zu Merkmalen kognitiv-aktivierender Aufgaben die aufgabenbezogene Unterrichtsplanung von Lehrkräften? In: Wernke, S./Zierer, K. (Hrsg.): Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 208-223
|
- Bohl, T. (2016): Umgang mit Heterogenität: Stand der Forschung, Entwicklungsperspektiven. In: Böheim, G. (Hrsg.): F&E Edition. Die Forschungszeitschrift der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Feldkirch: Pädagogische Hochschule Vorarlberg, S. 6-20
|
- Syring, M./Bohl, T./Treptow, R. (2016): Einleitung. In: Syring, M./Bohl, T./Treptow, R. (2016): YOLO – Jugendliche und ihre Lebenswelt verstehen. Weinheim und Basel: Beltz, S. 12-15
|
- Bohl, T./Wacker, A. (2016): Das Forschungsprojekt ‚Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem)‘. Einordnung – Design – Vorgehensweise. In: Bohl, T./Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster: Waxmann, S. 11-26
|
- Wacker, A./Bohl, T. (2016): Schulsystem und Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. In: Bohl, T./Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster: Waxmann, S. 27-46
|
- Batzel-Kremer, A./Pietsch, M./Merk, S./Bohl, T./Prinz, E./Schneider, J. (2016): Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg: Situation und Sicht der Akteurinnen und Akteure. Propensity-Score-Analysen differenzieller Entwicklungsmilieus. In: Bohl, T./Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster: Waxmann, S. 47-72
|
- Bohl, T./Wacker, A./Schönknecht, G./Reinhoffer, B./Merk, S./Rohlfs, C./Derscheid, S./Meissner, S. (2016): Begleitforschung an zehn Gemeinschaftsschulen: Zum Design des Teilprojekts I. In: Bohl, T./Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster: Waxmann, S. 137-152
|
- Meissner, S./Merk, S./Pietsch, M./Bohl, T. (2016): Unterrichtsqualität an Gemeinschaftsschulen. Ergebnisse quantitativer und qualitativer Untersuchungen zur Qualitat unterrichtlicher Prozesse. Bohl, T./Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster: Waxmann, S. 193-212
|
- Burmeister, P./Bohl, T./Meissner, S. (2016): Individualisierung im Englischunterricht. Forschungsstand, Wahrnehmung fremdsprachendidaktischer Spezifika und konzeptioneller Veränderungen durch Lehrkräfte. In: Bohl, T./Wacker, A. (Hrsg.) (2016): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster: Waxmann, S. 247-254
|
- Hahn, E./Rohlfs, C./Wacker, A./Bohl, T. (2016): Umgang mit Heterogenitat. Eine quantitative Beobachtungsstudie zur aktiven Lernzeit von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Leistungsniveaus. In: Bohl, T./Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster: Waxmann, S. 255-274
|
- Haupt-Mukrowsky, K./Wacker, A./Rohlfs, C./Bohl, T. (2016): Lernprozessdiagnostik und Leistungsbeurteilung. Analyse der Vorgehensweise an Gemeinschaftsschulen im Kontext von Individualisierungsprozessen. In: Bohl, T./Wacker, A. (Hrsg.) (2016): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster: Waxmann, S. 275-296
|
- Derscheid, S./Sliwka, A./Bohl, T. (2016): Inklusion. Perspektiven auf den Transformationsprozess auf der Schul- und Unterrichtsebene. In: Bohl, T./Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster: Waxmann, S. 297-318
|
- Heller, F./Bohl, T./Wacker, A. (2016): Die Sichtweise der Eltern auf die Gemeinschaftsschule. In: Bohl, T./Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster: Waxmann, S. 319-330
|
- Forschungsgruppe WissGem (2016): Zur Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg: Zusammenfassung, Diskussion und Empfehlungen. In: Bohl, T./Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster: Waxmann, S. 331-360
|
- Merk, S./Schneider, J./Syring, M./Bohl, T. (2016): Pädagogisches Kaffeekränzchen oder harte empirische Fakten? Domänen und theorienspezifische epistemologische Überzeugungen Lehramtsstudierender bezüglich allgemeinen pädagogischen Wissens. In: Mayer, A.-K./Rosmann, R. (Hrsg.): Denken über Wissen und Wissenschaft. Epistemologische Überzeugungen. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 71-100
|
- Bohl, T./Kohler, B. (2015): Der Masterstudiengang ‚Schulforschung und Schulentwicklung‘ an der Universität Tübingen. In: Huber, S./Stiftung der Deutschen Wirtschaft/Robert Bosch Stiftung. (Hrsg.): Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung. Münster und New York: Waxman, S. 217-221
|
- Bohl, ,T. (2015): Vermitteln? Zur (fiktiven) Bedeutung von Forschungsergebnissen für die Schulsystementwicklung in Baden-Württemberg – zwischen bildungspolitischen Reformen und ambitionierter schulischer Praxis. In: Zipperle, M./Bauer, P./Stauber, B./Treptow, R. (Hrsg.); Vermitteln. Eine Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag, S. 191-204
|
- Richey, P./ Wesselborg, B./ Bohl, T./Reiber, K. (2014): Die Bedeutung normativer Lehrer- und Schülererwartungen für die Lehrer-Schüler-Beziehung. In: Tillack, C./ Fetzer, J./ Raufelder, D. (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 3: Soziale Beziehungen im Kontext von Leistung und Motivation. Immenhausen: Prolog-Verlag, S. 11-29
|
- Bohl, T. (2014): Fördern im Unterricht: geeignete Unterrichtskonzepte. Unterrichtskonzepte setzen den Rahmen, aber die Qualität steckt im Detail! In: Bohl, T./Feindt, A./Lütje-Klose, B./Trautmann, M./Wischer, B. (Hrsg.) (2014): Fördern. Friedrich Jahresheft XXXII 2014. Seelze: Friedrich Verlag, S. 39-42
|
- Bohl, T./Meissner, S. (2014: Die Gemeinschaftsschule zwischen Visionen und Realität. Situation, Forschungsbefunde, Perspektiven am Beispiel Baden-Württemberg. In: Standop, J./ Greiling, A. (Hrsg.): Visionen einer guten Schule. Entwürfe für eine zukunftsweisende Entwicklung. Festschrift für Eiko Jürgens. S. 100-111
|
- Maier, U./Bohl, T./Kleinknecht, M./Metz, K (2014): Allgemeine Didaktik und ein Kategoriensystem der überfachlichen Aufgabenanalyse. In: Blumschein, P. (Hrsg): Lernaufgaben – Didaktische Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 35-51
|
- Metz, K./Kleinknecht, M./Hoppe, H./Bohl, T./Maier, U. (2014): Einsatz des Kategoriensystems zur überfachlichen Aufgabenanalyse in der Lehrerfortbildung. In: Blumschein, P. (Hrsg): Lernaufgaben – Didaktische Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 52-64
|
- Batzel, A./Bohl, T./Kleinknecht, M./Leuders, T./Ehret, C./Haug, R./Holzäpfel, L. (2014): Kognitive Aktivierung an Haupt- und Realschulen – Konzeptionelle Überlegungen zu einer Videostudie im Mathematikunterricht. In: Blumschein, P. (Hrsg): Lernaufgaben – Didaktische Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 154-166
|
- Syring, M./Reuschling, A./Bohl, T./Kleinknecht, M./Kuntze, S./Rehm, M. (2013): Classroom-Management lehren und lernen. Zur Bedeutung des Konzepts im Unterricht und dessen Vermittlung in fallbasierten Seminaren in der Lehrerbildung. In: Arnold, R./Gómez Tutor, C./Menzer, C. (Hrsg.): Didaktik im Fokus. Baltmannsweiler: Schneider, S. 75-94
|
- Bohl, T./Kohler, B./Kucharz, D. (2013): Offener Unterricht: Theorie, Empirie und praktische Konsequenzen. In: Haag, L./Rahm, S./ Apel, H. J./Sacher, W. (Hrsg.): Studienbuch Schulpädagogik. 5. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB, S. 282-303
|
- Kleinknecht, M./Bohl, T./Maier, U./Metz, K. (2013): Fazit und Ausblick. Aufgaben analysieren: Eine allgemeindidaktische und fachdidaktische Herausforderung. In: Kleinknecht, M./Bohl, T./Maier, U./Metz, K. (2013): Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht – Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 2017-220
|
- Maier, U./Bohl, T./Kleinknecht, M./Metz, K. (2013): Allgemeindidaktische Kriterien für die Analyse von Aufgaben. In: Kleinknecht, M./Bohl, T./Maier, U./Metz, K. (2013): Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht – Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-46
|
- Cramer, C./Bohl, T./du Bois-Reymond, M. (2013): Zum Stellenwert der Vorbereitung angehender Lehrpersonen auf den Umgang mit Bildungsbenachteiligung – Ergebnisse aus Dokumentenanalysen und Experteninterviews in drei Bundesländern. In: Gehrmann, A./Kranz, B./Pelzmann, S./Reinartz, A. (Hrsg.): Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 206-
|
- Batzel, A./Bohl, T./Kleinknecht, M./Leuders, T./Ehret, C./Haug, R./Holzäpfel, L. (2013): Kognitive Aktivierung im Unterricht mit leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern. Theoretische Grundlagen, methodisches Vorgehen und erste Ergebnisse. In: Riegel, U./Macha, K. (Hrsg): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann, S. 97-113
|
- Bohl, T./Meissner, S. (2013): Einführung. In: Bohl, T./Meissner, S. (Hrsg.): Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Weinheim und Basel: Beltz, S. 9-18
|
- Bohl, T. (2013): Charakteristika und Wirksamkeit unterschiedlicher Schulsysteme. In: Bohl, T./Meissner, S. (Hrsg.): Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Weinheim und Basel: Beltz, S. 95-110
|
- Bohl, T. (2013): Umgang mit Heterogenität im Unterricht. In: Bohl, T./Meissner, S. (Hrsg.): Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Weinheim und Basel: Beltz, S. 243-260
|
- Bohl, T. (2013): Leistungsbeurteilung in Unterrichtskonzeptionen zum Umgang mit Heterogenität. In: Bohl, T./Meissner, S. (Hrsg.): Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Weinheim und Basel: Beltz, S. 275-299
|
- Bohl, T./Meissner, S. (2013): Zusammenfassung. In: Bohl, T./Meissner, S. (2013): Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Weinheim und Basel: Beltz, S. 319-333
|
- Maier, U./Metz, K./Bohl, T./Kleinknecht, M./Schymala, M. (2012): Vergleichsarbeiten als Instrument der datenbasierten Schul- und Unterrichtsentwicklung in Gymnasien. In: Wacker, A./Wissinger, J./Maier, U. (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung - Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen, S. 175-196
|
- Bohl, T./Bönsch, M./Trautmann, M./Wischer, B. (2012): Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung. In: Bohl, T./Bönsch, M./Trautmann, M./Wischer, B. (2012) (Hrsg.): Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag, S. 5-8
|
- Bohl, T./Batzel, A./Richey, P. (2012): Öffnung - Differenzierung - Individualisierung - Adaptivität. Charakteristika, didaktische Implikationen und Forschungsbefunde verwandter Unterrichtskonzepten zum Umgang mit Heterogenität. In: Bohl, T./Bönsch, M./Trautmann, M./Wischer, B. (2012) (Hrsg.): Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag, S. 40-71
|
- Metz, K./Maier, U./Kleinknecht, M./Bohl, T./Hoppe, H. (2012): Einsatz eines fächerübergreifenden Kategoriensystems zur Analyse von Aufgaben im Fach Deutsch. In: Ballis, A./Peyer, A. (Hrsg.): Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht. Konzeptionen und Analysen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 25-48
|
- Bohl, T./Eisnach, K./Fink, C./Kucharz, D./Müller, C. (2012): Von Einzelinitiativen zur Bildungslandschaft. Kooperationen im Rahmen der Bildungsoffensive Ulm. In: Buchen, H./Horster, L./Rolff, H.-G. (2012): Schulen in der Region – Region in der Schule. Stuttgart u.a.: Raabe, S. 79-102
|
- Bohl, T./Eisnach, K./Fink, C./Kucharz, D./Müller, C. (2011): Von Einzelinitiativen zur Bildungslandschaft. K 4.17, In: Buchen, H./Horster, L./Rolff, H.-G. (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. November 2011
|
- Bohl, T. (2011): Realschule. In: Horn, K.-P./Kemnitz, Heidemarie/Marotzki, W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungwissenschaft. Band 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 65-66
|
- Bohl, T. (2011): Mittlerer Schulabschluss. In: Horn, K.-P./Kemnitz, Heidemarie/Marotzki, W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungwissenschaft. Band 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 398-399
|
- Kleinknecht, M./Bohl, T./Maier, U./Metz, K. (2011): Aufgaben und Unterrichtsplanung. In: Arnold, K.-H./Bohl, T./Zierer, K. (Zusammenstellung und Betreuung des Thementeils): Entwicklung und Weiterentwicklung allgemeindidaktischer Modelle der Unterrichtsplanung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2011. Baltmannsweiler: Schneider, S. 59-75
|
- Arnold, K.-H./Bohl, T./Zierer, K. (2011): Einführung in den Thementeil. In: Arnold, K.-H./Bohl, T./Zierer, K. (Zusammenstellung und Betreuung des Thementeils): Entwicklung und Weiterentwicklung allgemeindidaktischer Modelle der Unterrichtsplanung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2011. Baltmannsweiler: Schneider, S. 9-10
|
- Bach-Blattner, T./Bohl, T. (2010): Leistungsüberprüfung und Leistungsbeurteilung im Kontext der neuen Lernkultur. In: Sacher, W./Winter, F. (Hrsg.): Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen. Band 4. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. hrsg. von H.-U. Grunder/K. Kansteiner-Schänzlin/Moser, H. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 177-197
|
- Bohl. T./Helsper, W./Holtappels. H. G./Schelle, C. (2010): Einführung. In: Bohl, T./Helsper, W./Holtappels, H. G./Schelle, C. (Hrsg.) (2010): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB, S. 11-15
|
- Bohl, T./Kleinknecht, M. (2010): Lernumgebung und Aufgabenkultur im Unterricht. In: Bohl, T./Helsper, W./Holtappels, H. G./Schelle, C. (Hrsg.) (2010): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB, S. 363-366
|
- Bohl, T./Bach-Blattner, T. (2010): Neue Formen der Leistungsbewertung. In: Bohl, T./Helsper, W./Holtappels, H. G./Schelle, C. (Hrsg.) (2010): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB, S. 376-379
|
- Bohl, T. (2010): Hermeneutische Schulentwicklung. In: Bohl, T./Helsper, W./Holtappels, H. G./Schelle, C. (Hrsg.) (2010): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB, S. 90-93
|
- Kleinknecht, M./Bohl, T. (2010): Aufgabenkultur im Unterricht. Eine empirisch-didaktische Video- und Unterrichtsstudie an Hauptschulen. In: Gehrmann, A./Hericks, U./Lüders, M. (Hrsg.): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 249-259
|
- Bohl, T./Kansteiner-Schänzlin, K./Kleinknecht, M./Kohler, B./Nold, A. (2010): Selbstbestimmung und Classroom-Management: Verschiedene Zugänge zu einem aktuellen Spannungsfeld. In: Bohl, T./Kansteiner-Schänzlin, K./Kleinknecht, M./Kohler, B./Nold, A. (Hrsg.): Selbstbestimmung und Classroom-Management – Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-14
|
- Bohl, T. (2010): Forschung für den Unterricht: Zwischen selbstbestimmtem Lernen und Classroom-Management: In: Bohl, T./Kansteiner-Schänzlin, K./Kleinknecht, M./Kohler, B./Nold, A. (Hrsg.): Selbstbestimmung und Classroom-Management – Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 15-30
|
- Bohl, T./Kleinknecht, M./Kohler, B. (2010): Fazit: Classroom-Management und Selbstbestimmung auf didaktischer Makro- und Mikroebene. In: Bohl, T./Kansteiner-Schänzlin, K./Kleinknecht, M./Kohler, B./Nold, A. (Hrsg.): Selbstbestimmung und Classroom-Management – Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 255-264
|
- Berkemeier, A./Bohl, T./Funke, R. (2009): Modulare Sprachförderung an Hauptschulen: Bausteine Lesen und Schreiben – Eine Projektskizze. In: Schneider, K./Schwab, G./Weingardt, M. (Hrsg.): Hauptschulforschung konkret. Themen – Ergebnisse – Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider S. 159-170
|
- Dörr, G./Müller, K./Bohl, T. (2009): Wie entwickeln sich Kompetenzselbsteinschätzungen bei Lehramtsstudierenden während des Praxisjahres? Ergebnisse einer längsschnittlichen Fragebogen- und Interviewstudie. In: Dieck, M./Dörr, G./Kucharz, D./Küster, O./Müller, K./Reinhoffer, B./Rosenberger, T./Schnebel, S./Bohl, T. (2009): Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach. Baltmannsweiler: Schneider, S. 161-182
|
- Bohl, T./Kiper, H. (2009): Lernen aus Evaluationsergebnissen. Verbesserungen planen und implementieren. In: Bohl, T./Kiper, H. (Hrsg.): Lernen aus Evaluationsergebnissen. Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-12
|
- Bohl, T. (2009): Unter welchen Bedingungen ist Lernen aus Evaluationsergebnissen möglich? In: Bohl, T./Kiper, H. (Hrsg.): Lernen aus Evaluationsergebnissen. Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 305-309 (Hier geht es zur Langversion des Fazits)
|
- Bohl, T./Kleinknecht, M. (2009): Weiterentwicklung der Allgemeinen Didaktik – Theoretische und empirische Impulse aus einer Aufgabenkulturanalyse. In: Arnold, K.-H./Blömeke, S./Messner, R./Schlömerkemper, J. (Hrsg.): Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung. Kontroversen und Entwicklungsperspektiven einer Wissenschaft vom Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 145-157
|
- Blömeke, S./Bohl, T./Haag, L./Lang-Wojtasik, G./Sacher, W. (2009): Einleitung In: Blömeke, S./Bohl, T./Haag, L./Lang-Wojtasik, G./Sacher, W. (Hrsg.): Handbuch Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB, S. 11-14
|
- Bohl. T./Kleinknecht, M. (2009): Aufgabenkultur. In: Blömeke, S./Bohl, T./Haag, L./Lang-Wojtasik, G./Sacher, W. (Hrsg.): Handbuch Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB, S. 331-334
|
- Bohl, T. (2009): Theorien und Konzepte der Schulentwicklung. In: Blömeke, S./Bohl, T./Haag, L./Lang-Wojtasik, G./Sacher, W. (Hrsg.): Handbuch Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB, S. 553-559
|
- Bohl, T./Schnebel, B. (2008): Rückmeldung und Beratung. In: Jürgens, E./Standop, J. (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule. Band 3: Grundlegung von Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 238-245
|
- Bohl. T. (2008): Leistungsbeurteilung in der Reformpädagogik. Darstellung, Analyse und Folgerungen am Beispiel von Célestin Freinet. In: Stadler-Altmann, U./ Schindele, J./Schraut, A. (Hrsg.): Neue Lernkultur – neue Leistungskultur. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 170-185
|
- Bohl, T./Schnebel, B. (2008): Rückmeldung und Beratung. In: Jürgens, E./Standop, J. (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule. Band 3: Grundlegung von Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 238-24
|
- Bohl, T. (2007): Von der Klassenarbeit zur Projektprüfung. In: Becker, G./Feindt, A./Meyer, H./Rothland, M./Stäudel, L./Terhart, E. (Hrsg.): Guter Unterricht. Maßstäbe & Merkmale – Wege & Werkzeuge. Friedrich Jahresheft XXV 2007. Seelze: Friedrich Verlag, S. 52-55
|
- Bohl, T. (2006): Veröffentlichung und Würdigung von Schülerleistungen. In: Arnold, K.-H./Wiechmann, J./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 657-660
|
- Bohl, T. (2006): Kernfragen der Pädagogischen Diagnostik, bezogen auf die Portfolioarbeit. In: Brunner, E./Häcker, T./Winter, F. (Hrsg.): Handbuch Portfolio. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze -Velber: Kallmeyer bei Friedrich. S. 165-170
|
- Bohl, T. (2006): Von der Gesellschaftskritik zur zensierten Kompetenzbewertung? Eine Bestandsaufnahme zur Leistungsbewertung im offenen Unterricht. In: Grunder, H.-U./Keck, R. W. (Hrsg.): Humanisierung der Bildung. Jahrbuch 2005/2006. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohngehren, S. 109-124
|