Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen Prof. Dr. Thorsten Bohl

Monographien und Herausgeberschaft

Beiträge in Sammelbänden

  • Bohl, T./Beck, N. (2024): Characteristics of institutionalised teacher education. The example of the Tuebingen School of Education. In: Kyushu University Institutional Repository, 21. Jg., S. 13-25. Doi: https://doi.org/10.15017/7172181

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Beiträge in Zeitschriften

  • Aline Christ, A./Fiedler, D.V./Fehr, J./Bauer, P./Bohl, T./Stürmer, K./Weinhardt, M. (2024): Unsicherheit bei der Berufswahl? Das Projekt Tubingen Master of Education Assessment (TuMAS) bietet Reflexion und Unterstutzung für Lehramtsstudierende uber ein Online-Self-Assessment und individuelle Beratung. In: S. Schnebel/R. Grassinger/Visotschnig, M. S./Wiedenhorn, T./Janssen, M. (Hrsg.): Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium. Münster. Waxmann, S. 43-70. Open Access: https://doi.org/10.31244/9783830997825
  • Hübner, N./Jansen, M./Stanat, P./Bohl, T./Wagner, W. (2024): Alles eine Frage des Bundeslandes? Eine mehrebenenanalytische Betrachtung der eingeschränkten Vergleichbarkeit von Schulnoten. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 27. Jg./Heft 1, S. 517-549.  https://doi.org/10.1007/s11618-024-01216-9

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Forschungsberichte

 

 

Stellungnahmen, Rezensionen und Replike

Online-Publikationen

Reihenherausgabe

Reihe ‚Schul- und Unterrichtsforschung’

Schneider Verlag Hohengehren
hrsg. von Thorsten Bohl und Hans-Ulrich Grunder

Die neue Reihe zur Schul- und Unterrichtsforschung im Schneider Verlag Hohengehren http://www.paedagogik.de berücksichtigt vorrangig empirische Forschungsarbeiten im schulpädagogischen Kontext. Sie greift damit jüngere Forschungsbemühungen im deutsch-sprachigen Raum auf, die seit der Veröffentlichung nationaler und internationaler Schulleis-tungsvergleichsstudien wie TIMSS oder PISA nochmals verstärkt worden sind. Berücksich-tigt werden i.w.S. quantitative und qualitative Arbeiten, dazu zählen etwa auch hermeneutisch oder ethnomethodologisch angelegte Studien sowie der Handlungsforschung verpflichtete Ansätze. Die Reihe beansprucht, an der Nahtstelle von wissenschaftlicher Forschung und schulischer Praxis zu stehen. Die Bände präzisieren infolgedessen durchgängig aus den Forschungsbefunden abgeleitete unterrichtliche und schulische Konsequenzen. Konzeptuell berücksichtigen die Herausgeber die spezifischen Veröffentlichungsbedingungen von Forschungsarbeiten, insbesondere auch hinsichtlich der Manuskriptgestaltung. Wir freuen uns über die Zusendung von Manuskripten, die wir sorgfältig und zeitnah prüfen. Bitte senden Sie Angebote an:

Prof. Dr. Thorsten Bohl
Universität Tübingen
Insitut für Erziehungswissenschaft
Münzgasse 26
D - 72070 Tübingen
Tel.: 07071/29-78324
Gerne stehen wir auch für Vorklärungen zur Verfügung.

Bisher erschienen:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Reihe 'Studientexte Bildungswissenschaften'

hrsg. von Thorsten Bohl, Bernd Hackl, Hans-Ulrich-Grunder und Heike Schaumburg
Die Reihe „Studientexte Bildungswissenschaft“ entspricht einer Studienbibliothek mit Grundlagen für die Lehramtsausbildung, deren Themen sich an die Module der Lehramtsausbildung (B.A.) im deutschsprachigen Raum anlehnen. Der Fokus liegt dabei auf dem Bedarf der ersten Phase des Studiums; M.A.-Studierenden dienen die Bände als Orientierung. In der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung können sie dann wieder grundlegend eingesetzt werden.
Die Reihe ist auf insgesamt 12 Bände ausgelegt. Bisher sind erschienen: