Diversity und Inklusion im Kontext gymnasialer Bildung: Herausforderungen und Perspektiven
- Workshop -
26. Januar 2018, 13–18:30 Uhr ⋅ Universität Tübingen, Brechtbau, Wilhelmstr. 50, R. 027
Zielgruppe: Schulleitungen und Lehrkräfte im Sekundarbereich, interessierte Akteure der Bildungsverwaltung
Seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland sind die Landesschulsysteme aufgefordert, Formen inklusiver Bildung zu entwickeln und zu implementieren. Ziel soll dabei nicht zuletzt die strukturelle Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabechancen aller Schüler*innen sein. In jüngster Zeit wird Inklusion verstärkt öffentlich kritisiert und zu einem Politikum gemacht, obwohl an vielen Schulen erfolgreich inklusionsorientierte Entwicklungsprozesse stattfinden.
Der Workshop befasst sich mit der besonderen Rolle, die Gymnasien im Kontext von Inklusion spielen. Insbesondere stellt sich die Frage, welches Inklusionsverständnis (z.B. Formen des Nachteilsausgleichs) einer gymnasialen Bildung zugrunde gelegt werden kann oder soll und welche pädagogisch-professionellen sowie schulorganisatorischen Implikationen damit verbunden sind. Der Fokus des Workshops liegt dabei auf dem Erfahrungsaustausch zwischen schulischer Praxis und wissenschaftlichem Fachdiskurs. Ziel ist es, eine gemeinsame Diskussion von Problemlagen inklusiver Bildung an Gymnasien und Lösungsmöglichkeiten jenseits vorgefertigter Konzepte anzuregen.
Organisation: Prof. Dr. Marcus Emmerich und Dr. Daniel Goldmann (TüSE/Institut für Erziehungswissenschaft)
Anmeldung bitte an: jana.domdey @uni-tuebingen.de
Programm
12:30 | Ankommen und Kaffee |
13:00 | Begrüßung Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen, Leiter der Tübingen School of Education) Einführung in die Themenstellung des Workshops Prof. Dr. Marcus Emmerich, Dr. Daniel Goldmann (Universität Tübingen) |
13:15 | Fachvortrag und Diskussion: „Inklusion und Schulentwicklung: reformerische Erwartungen, Herausforderungen und Fallstricke“ Prof. Dr. Beate Wischer (Universität Bielefeld) |
14:15 | Erfahrungsbericht und Diskussion: „Inklusive Schulentwicklung – Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Stuttgart“ Norbert Edel (Schulleiter Bad Cannstatt) Thomas Mästle (Sonderschulkonrektor Stuttgart) |
15:15 | Kaffeepause |
15:30 | Workshop: „Nachteilsausgleich – Erfahrungen aus dem Oberstufenkolleg“ Ramona Lau (Universität Bielefeld)
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18:00 | Abschlussdiskussion |
Eine Veranstaltung der Tübingen School of Education in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.