Juristische Fakultät

Die Mentoren

Luca Bellmann

Hallo liebe Erstis,

mein Name ist Luca. Ich bin 24 Jahre alt und studiere Jura mittlerweile im 13.Semester. Letztes Jahr habe ich mein Staatsexamen abgelegt und befinde mich gerade am Ende des Schwerpunktstudiums. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, treffe mich mit Freunden und koche gerne. Ich bin also schon etwas länger dabei:)

Aber ehrlich gesagt beneide ich euch auch: Ihr steht nun am Anfang eines neuen Lebensabschnittes. Ihr seid vielleicht in einer neuen Stadt, lernt neue Leute kennen und wisst noch gar nicht so recht was euch erwartet. Ich fand das damals ziemlich cool, da man nach der Schule endlich mal nur die Dinge machen könnte, die einen auch wirklich interessieren und worauf man Bock hat.
Andererseits kann das Jurastudium an Anfang einen schon etwas ratlos werden lassen: Wie melde ich mich für Klausuren an? Wie lernt man besten? Worauf kommt es wirklich an?

Klar, auch ich habe auf diese Fragen nicht wirklich die Musterlösung. Aber ich will versuchen, euch aufgrund meiner Erfahrungen darauf hilfreiche Antworten zu geben und euch auch etwas die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen.

Und ganz wichtig: Kommt erstmal an, lasst euch von Tübingens Schönheit verzaubern....und über alles andere sprechen wir dann zusammen in der Gruppe.

Klingt gut? Dann bis bald :D

Luca

Lennart Brohm

Hallo liebe Erstsemester,

mein Name ist Lennart und ich würde mich freuen, Euch als Mentor für das erste Semester an unserer Fakultät mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Obwohl ich mein Jurastudium bereits abgeschlossen habe, kann ich mich noch gut an die Höhen und Tiefen der ersten Tage und Wochen des ersten Semesters erinnern. Auch ich habe damals wahnsinnig davon profitiert, einen Mentor an meiner Seite gehabt zu haben, der mir an der ein oder anderen Stelle etwas Orientierung geben konnte. Ich bin inzwischen als Doktorand an unserer Fakultät tätig. Für Euch bedeutet das, dass ich bei den Ratschlägen, die ich Euch gebe, eine ganze Menge an Erfahrung einfließen lassen kann. Dabei bin ich gleichzeitig aber noch nah genug am universitären Leben dran, um die studentische Perspektive auf den Fakultätsalltag nicht verloren zu haben.

Fabian Buck

Salut,

ich bin Fabian und kann Euch leider keine allgemeingültige Erfolgsformel für das Jurastudium liefern. Stattdessen kann ich zumindest ein paar Mythen aufklären und insbesondere Erfahrungen aus meinem Auslandsstudium in Aix-en-Provence weitergeben. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Fallbesprechungsleiter habe ich außerdem nochmals eine andere Sicht auf das Studium gewonnen und kann deshalb einige Einblicke aus dieser neuen Perspektive mit Euch teilen. Gerne nehme ich aber auch Anregungen von Euch für eine Verbesserung der Lehre auf. Die Kommunikation soll auch hier keine Einbahnstraße sein.
Ich freue mich daher auf das persönliche Kennenlernen und den Austausch mit Euch.
À +!
Fabian

Luca Ciravegna

Hi,

mein Name ist Luca und ich bin 22 Jahre alt. Ich studiere derzeit im 8. Semester Jura und arbeite neben dem Studium am Lehrstuhl von Prof. Dr. Seiler.
Da mein erstes Semester noch nicht allzu lange her ist, kann ich mich noch gut an all die Fragen erinnern, die ich mir zum Thema Jura, aber auch zum Leben in einer neuen Stadt, in der man kaum jemanden kennt, gestellt habe.
Deshalb war ich froh und dankbar über das Mentorenprogramm, wo mir bei allen Fragen rund um das Studium geholfen werden konnte.

Für Hilfe bei euren Problemen oder den ein oder anderen Tipp stehe ich euch als Mentor jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, euch demnächst in meiner Mentorengruppe begrüßen zu können.

 

Nicolas Daetz

Hallo Liebe Erstis,

ich heiße Nicolas, bin 21 Jahre alt und studiere nun im siebten Semester Jura. Ich mache gerade meine Prüfung im Schwerpunkt Kriminalwissenschaften. Zudem habe am Zertifikatsstudiengang Recht und Rhetorik teilgenommen und das Ausbildungsprogramm der Refugee Law Clinic durchlaufen, in der ich weiterhin aktiv bin.

Am Anfang des Studiums stellen sich viele große, kleine und manchmal auch etwas verrückte Fragen. Auf einige Fragen (Anmeldungen auf Alma bzw. Ilias) gibt es klare Antworten, auf andere Fragen (Klausurvorbereitung) hingegen nicht. Ich möchte euch diese Fragen beantworten, soweit ich es kann. Mit meinen Erfahrungen möchte ich euch dabei unterstützen, die Antworten zu finden, die ich euch nicht geben kann. Ich hoffe den Start des Studiums dadurch so angenehm wie möglich zu machen.

Ich wünsche einen schönen Semesterstart und freue mich euch kennenzulernen!

 

 

Franziska Degenhardt

Hey :),
ich heiße Franzi, bin 22 Jahre alt und studiere im neunten Semester.

Ich habe vor drei Jahren direkt nach der Schule (auch mit einigen Vorurteilen im Gepäck) mit dem Jura-Studium begonnen. Die vielen Informationen, Möglichkeiten und Eindrücke konnte ich am Anfang noch gar nicht so richtig einordnen und hatte vor allem viele Fragen. Wenn es euch auch so geht, kann ich euch beruhigen: Die meisten Fragen lassen sich ganz schnell klären :) Daher freue ich mich, wenn ich euch den Einstieg ein bisschen erleichtern und bei den ersten Schritten unterstützen kann.

Wenn ihr neben dem Studium mal ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen möchtet, teile ich gerne meine Erfahrungen bezüglich  
Zertifikatsstudiengängen, Moot Courts, … mit euch. Tipps für den besten Kaffee in und um die Uni bekommt ihr noch on top ;)

Ich wünsche euch einen guten Start und freue mich auf euch!

 

Linus Engelhardt

Willkommen in Tübingen, liebe Erstis! :-)
Ich heiße Linus, bin 21 und studiere im sechsten Semester Jura. Aufgewachsen bin ich in Berlin und Köln - sprich, ein nicht-schwäbischer Ansprechpartner ;-).
Zu Beginn waren Tübingen und das Jura-Studium für mich eine unübersichtliche Reizüberflutung – welche Kurse muss ich nochmal wählen und was zur Hölle ist die Orientierungspüfung? Wo in Tübingen gehe ich eigentlich Kaffee trinken, Lernen oder Feiern? Damit das alles für dich nicht ganz so unübersichtlich und kompliziert ist, möchte ich dich unterstützen bei der Ankunft im Studium und der Stadt.
Neben dem Studium findet man mich in der Freien Fachschaft, dem Arbeitskreis kritischer Jurist*innen und hier und da in der Hochschulpolitik. Mit u.a. der Zusatzquali Recht & Rhetorik, dem Chapel Hill (USA) Austauschprogramm und einem Praktikum bei einem Anwalt bin ich auch außerhalb des Curriculums aktiv. Damit kann ich über Eindrücke und Tipps über das reine Jura-Studium auch ein paar Worte verlieren.
Ganz wichtig vorab: versuch, trotz der Aufregung und neuen Stadt, das erste Semester so „entspannt“ wie möglich anzugehen. Und falls doch etwas Stress aufkommt, stehe ich gerne bereit zum Quatschen!
Ich freue mich, dich kennenzulernen und auf einen entspannten Austausch :).
LG & bis bald!
Linus

Noel Wierschen Fernandes

Hallo liebe Erstis und willkommen in Tübingen!

Mein Name ist Noel, ich bin 25 Jahre alt und habe 6 Jahre lang an der Uni Tübingen Jura studiert. Davon habe ich auch ein Semester im Ausland verbracht. 
Mittlerweile habe ich mein erstes Staatsexamen bestanden und bin jetzt Referendar am Landgericht Tübingen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass am Anfang des Studiums viele neue Eindrücke und Informationen auf euch zukommen. Daher möchte ich euch mit Rat und Tipps zur Seite stehen, damit ihr euch nicht verloren fühlt und schnell in der Fakultät und der Stadt zurechtfinden könnt.
Durch mein Erasmus-Semester habe ich nochmal einen ganz anderen Blick auf unser Studium bekommen. Falls ihr sowas auch im Hinterkopf habt, kann ich euch auch dazu gerne Tipps und Infos geben.

Ich freue mich, euch kennenzulernen!

Liebe Grüße
Noel

 

Quentin Fisz

Hey, ich bin Quentin, 20 Jahre alt und bin im siebten Semester.
Ich engagiere mich in der Fachschaft (FFJ) und in mehreren universitären Gremien.
Bei Fragen zum Studium jeglicher Art, stehe ich euch jederzeit zur Verfügung, sei es bei Fragen zu den Vorlesungen, zur Anmeldung auf alma, wie die Profs so ticken oder auf was es in Klausuren ankommt. Auch zu Außeruniversitärem, z.B. wo es die besten Clubs/Bars gibt und welche schönen Ecken Tübingen zu bieten hat, kann ich weiterhelfen.
Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen.

Martin Frisch

Willkommen liebe Ersties,

ich bin Martin, 21 Jahre alt, studiere im 7. Semester Jura und arbeite nebenbei als Werkstudent bei einer Rechtsanwaltsgesellschaft. Neben meinem Studium und der Arbeit spiele ich Fußball, mache sonst regelmäßig Sport und bin sehr gerne unter Leuten.

Vor noch nicht einmal drei Jahren, stand ich (wie ihr) vor einem Berg von Informationen, Empfehlungen und Mythen rund ums Studium. So hat es damals seine Zeit gebraucht, bis ich gelernt habe, wie ich gut durch das Studium komme und trotzdem meine Freizeit und Gesundheit nicht vernachlässige. Mir fiel es damals besonders schwer, den Lernaufwand richtig einzuschätzen und Methoden zu finden, mit denen man möglichst gut durch das Studium kommt. Ich kann euch jedoch sagen: Jura kann wirklich Spaß machen und es ist möglich, nebenher ein bisschen Geld zu verdienen und seinen Hobbys nachzugehen! Gerne will ich Euch meine Erfahrungen rund ums Studium, aber auch um die Freizeitgestaltung mit auf dem Weg geben. Denn mit einem Mythos kann ich schonmal aufräumen: Juristen sind nicht nur 24/7 in der Bib :)

Falls ich Euer Interesse geweckt haben sollte, freue ich mich darauf, Euch bald schon kennenzulernen!

Bis dahin, macht´s gut!

Costin-Dimitris Funda

Hallo liebe Erstsemester,
mein Name ist Dimi, ich bin 22 Jahre alt und bin mittlerweile im 8. Semester.

Das Studium ist für alle am Anfang etwas überwältigend, denn es ist nicht zu vergleichen mit der Schule und vor allem ist man hier auch selbst dafür verantwortlich, sich über alles zu informieren und auch für alles anzumelden. Man wird sozusagen ins kalte Wasser geschmissen. Ich hatte damals leider keinen Mentor, sodass es dementsprechend ein zusätzlicher Stress war, zurechtzukommen. Deswegen möchte ich euch eine Stütze sein und mit all meinen Erfahrungen helfen, damit ihr es zumindest in der Hinsicht einfacher haben könnt. Ich bin offen für alle Fragen und habe natürlich auch jede Menge Tipps, wie ihr durch das Studium spazieren könnt. Denn wenn man einige Sachen nicht so macht, wie ich’s leider am Anfang gemacht habe, ist es auch nicht so schwer. :)

Ich würde mich freuen, einige von euch in meiner Gruppe kennenzulernen und verspreche, mein Bestes zu geben, um euch zu unterstützen.

Bis bald

David Geiselhart

Hallo liebe Erstis,
ich heiße David, bin 21 Jahre alt und studiere aktuell im 5. Semester. In meiner Freizeit gehe ich gerne spazieren oder trinke gerne mal ein Gläschen Wein. Ansonsten höre ich gerne Musik und unternehme viel mit Freunden (Kaffee trinken oder des Öfteren feiern gehen).
Außerdem bin ich seit meinem ersten Semester in der ULF (Unabhängige Liste Fachschaft) aktiv und helfe vor allem bei der Organisation des Examenballs und eurer Erstiwoche. :) Durch die Arbeit in der Fachschaft habe ich auch einen ganz guten Blick auf den Studienverlaufsplan, die Anmeldungen bei Alma und verschiedene Lernmaterialilien erhalten und kann euch in diesen Bereichen gut weiterhelfen.
Auch weiß ich, wie schwierig der Einstieg in das neue Studentenleben ist. Sei es eine neue Stadt kennenzulernen oder der Alltag im Studium und das Lernen hierfür. Vieles mag am Anfang überfordernd wirken, aber umso mehr freue ich mich darauf, euch im Rahmen des Mentorenprogramms zur Seite zu stehen und euch bei euren Problemen und eventuellen Ängsten zu unterstützen. :)
Ich freue mich schon, euch kennenzulernen.
Bis bald
David
 

Lotta Haan

Hallo und herzlich willkommen in Tübingen,

mein Name ist Lotta Haan, ich bin 22 Jahre alt und studiere im vierten Semester Jura. Neben dem Studium habe ich mit dem Zertifikatsstudium Recht und Rhetorik begonnen, nehme am Chapel Hill Law Programm teil und besuche Sprachkurse.

Am Anfang kann es noch schwer sein, sich überall zurecht zu finden. Ich habe damals auch am Mentorenprogramm teilgenommen, was mir das Studium und vor allem auch die Anfangszeit enorm erleichtert hat. So hat man immer einen Ansprechpartner, egal ob bei Fragen zur Organisation, zu den Klausuren oder den Hausarbeiten.

Das erste Semester ist bei mir noch nicht lange her, weshalb ich mich noch sehr gut daran erinnern kann, wie viel Neues im ersten Semester auf mich zukam.
Nachdem ich nun schon ein paar Semester studiert habe, kann ich dir die Tipps und Tricks erzählen, die mir geholfen haben und dich so im Studium unterstützen.

Ich freu mich auf euch
Bis bald!

 

Tamara Huber

Hey liebe Erstis :)
Mein Name ist Tamara (Tami), bin 22 Jahre alt und studiere gerade im 7. Semester.
Vielleicht kennen mich einige von euch bereits durch die Fachschaft (ULF) von eurer Ersti-Woche.
Im Rahmen meiner Aufgaben in der Fachschaft habe ich in der Vergangenheit bereits oft verschiedene Tutorien gehalten, die euch den Studienstart und das Schreiben von Hausarbeiten und Klausuren erleichtern sollen. Dadurch und durch meine eigenen Erfahrungen sollte ich inzwischen einen ganz guten Überblick über den Studienablauf haben. :)
Ansonsten gestalte ich meine Freizeit durch viele Kaffeepausen mit Freund*innen. Für einen entspannten Abend in einer Bar oder auch mal feiern gehen bin ich aber immer zu haben.
Ich hoffe ich kann euch den Start ins Studium durch meine eigenen Erfahrungen erleichtern und euch bei euren Problemen/Ängsten unterstützen.
Ich freue mich schon euch kennenzulernen :)
Liebe Grüße
Tami
 

Charlotte Kleine

Liebe Erstis,

Ich heiße Charlotte, bin 23 Jahre alt, studiere nun im 9. Semester Jura und arbeite nebenbei als studentische Hilfskraft im Juristischen Seminar (Jura-Bib). Im letzten halben Jahr habe ich noch ein Erasmus-Semester in Italien gemacht und jetzt bin ich zurück und starte so langsam in die Examensvorbereitung. Auch wenn mein Studienanfang ein wenig her ist, kann ich mich noch genau an die vielen Fragezeichen im Kopf zu Beginn des ersten Semesters erinnern. Das Jura-Studium kann vor allem am Anfang einfach nur überfordernd sein und man stellt sich Fragen wie z.B. Wo muss ich mich überall anmelden? Wie viel muss ich lernen in der ersten Zeit? Was brauche ich an Material und was eher nicht? Wie gehe ich die erste Klausur oder die erste Hausarbeit an? An der Stelle helfe und unterstütze ich euch gerne und werde versuchen, euch den ganzen Stress zu nehmen. Ihr kriegt nicht nur reichlich Tipps und Tricks fürs Studium (die ganzen Formalien und auch Inhaltliches) sondern auch für das Leben in Tübingen (zum Beispiel die besten Cafés oder Bars ;)). Wenn ihr euch zufällig auch noch für das REW-Studium, Moot Courts, ein Erasmus-Semester oder andere Möglichkeiten für Auslandserfahrungen interessiert, seid ihr bei mir doppelt richtig ;)

Ich freue mich schon, euch kennenzulernen und wünsche euch zum Semesterstart alles Gute!

Eure Charlotte

Charlotte Kroll

Hallo liebe Erstis,


Mein Name ist Charlotte, ich bin 21 Jahre und studiere im 7. Semester.

Neben dem Studium arbeite ich als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Öffentliches Recht bei Herrn Professor Droege und in einer Kanzlei in Tübingen. Momentan absolviere ich meinen Schwerpunkt im Völkerrecht.


Gerade im ersten Semester kann das Studium aufgrund der vielen neuen Eindrücke etwas überfordert sein. Ich kann mich noch gut daran erinnern und fand es damals sehr hilfreich, eine Mentorin an meiner Seite zu haben. Daher würde ich euch auch gerne zur Seite stehen, durch die Anfangszeit begleitet und euch den Start ins Studium somit etwas erleichtern.


Insbesondere Fragen zum Öffentlichen Recht oder Völkerrecht kann ich euch gerne beantworten. Außerdem gebe ich euch natürlich auch gerne Tipps für einen guten Start in Tübingen und kann euch die besten Cafés, Restaurants und Bars nennen :)


Bis bald !

Emma Mentzer

Hallo liebe Erstis,
Ich hoffe, ihr seid alle gut in Tübingen gelandet und hattet eine tolle Ersti-Woche hehe.

Ich bin Emma, 21 Jahre alt und studiere im fünften Semester Jura. Ich selbst bin vor zwei Jahren nach Tübingen gezogen und weiß daher, dass der Start ins Studium eine ganz schöne Herausforderungen sein kann. Aber keine Sorge, dafür bin ich hier! Ich möchte euch den Einstieg ins schwierige Jurastudium versuchen ein bisschen einfacher machen. Wenn ihr Fragen habt oder unsicher seid - sei es zu unserer (ja, leider doch sehr komplizierten) Studienordnung, zu Vorlesungen, Klausuren, Hausarbeiten oder wenn ihr einfach jemanden zum Quatschen braucht - könnt ihr euch jederzeit einfach bei mir melden!

Neben dem Studium bin ich aktiv bei der Freien Fachschaft Jura und engagiere mich dort echt gerne. Momentan bin ich in der zweiten Hälfte meines Ausbildungsjahr bei der Refugee Law Clinic. Das heißt, ich kann euch auch abseits der Uni gerne mit Tipps und Erfahrungen zur Seite stehen. Vor kurzem habe ich erst ein Praktikum bei einem Anwalt in Berlin gemacht, also kann ich euch ein bisschen von meinen praktischen Erfahrungen erzählen.

Noch ein kleiner Ratschlag: Genießt euer erstes Semester und verkopft euch nicht zu sehr! Tübingen ist eine echt coole Studierendenstadt mit vielen Möglichkeiten und tollen Leuten. Ich bin mir sicher, dass ihr euch schnell wohlfühlen werdet.
Ansonsten freue ich mich schon darauf, euch als eure Mentorin durch die ersten Schritte des Jura Studiums begleiten zu dürfen! 
Bis bald, eure Emma :)

Clara Mohr

Halli hallo liebe Erstis! 

Ich bin Clara, 27 Jahre alt und studiere im Zweitstudium derzeit im 11. Semester .
In meiner Freizeit mache ich Sport, Musik, verbringe viel Zeit mit Freunden und bin auch immer wieder gerne für das ein oder andere Gläschen Wein zu haben.
Außerdem bin ich seit dem ersten Semester bei der Freien Fachschaft aktiv und habe hieran auch sehr viel Spaß!

Die Infos die man am Anfang bekommt stellen einen vor viele Herausforderungen und Fragen, daran erinnere ich mich noch zu gut. Genau deshalb möchte ich gerne weitergeben, was ich mit der Zeit so an Erfahrungen gesammelt habe und möchte euch damit gerne den Start ins Studium erleichtern, das Wichtigste schon jetzt: lasst euch von nichts und niemandem stressen!

Ich freue mich sehr darauf, euch kennenzulernen!

Anne Müller

Hallo liebe Erstis!

Ich bin Anne, 24 Jahre alt und studiere im 10. Semester. Vor einem Jahr habe ich meinen Schwerpunkt im Gesellschaftsrecht geschrieben und bin seit März in der Examensvorbereitung. 
Neben dem Studium arbeite ich in einer Anwaltskanzlei in der Nähe von Tübingen.

Da ich den Großteil meines Studiums an der Universität bereits hinter mir habe, konnte ich schon viele Erfahrungen und Tipps sammeln, die ich gerne mit euch teile.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie überfordernd das Studium mit allen Formalitäten und der Stoffmenge am Anfang sein kann. Wo muss ich mich anmelden? Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Wie bereite ich mich am Besten auf Klausuren vor? 
Bei solchen Fragen und der Navigation durch das erste Semester stehe ich euch gerne zur Seite und unterstütze euch!

Neben den Studium sollte allerdings auch für einen Ausgleich gesorgt werden. Deshalb stehe ich euch auch für Fragen rund um Sport, Aktivitäten, Cafés, Bars und Clubs in Tübingen ebenfalls zur Verfügung und berichte gerne von meinen Erfahrungen ;)

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen und wünsch euch viel Erfolg und vorallem Spaß bei eurem Start ins Studium!

Carl-Alexander Nopper

Herzlich willkommen in Tübingen liebe Erstis,

ich studiere im 11. Semester Rechtswissenschaften, bin 24 Jahre alt und heiße Carl Alexander Nopper. Nach dem Abitur absolvierte ich Auslandspraktika und eine Banklehre. Im Anschluss erfüllte ich meinen Kindheitswunsch vom Jurastudium in Tübingen.

Trotz oder gerade wegen meines frühen Interesses habe ich mir auch viele Gedanken über dieses anspruchsvolle Studium gemacht. In diesem Zusammenhang durfte ich unzählige lehrreiche Gespräche über die möglichen Schwierigkeiten und Probleme des Jurastudiums führen. Aber natürlich auch über die vielen Chancen und Lösungen. Daher weiß ich auch, dass gerade die ersten Semester wichtig sind, um die Weichen für das weitere Studium richtig zu stellen.

Dementsprechend würde ich mich freuen, euch auf den ersten Schritten eures Weges in Tübingen zu begleiten, um euch gegebenenfalls bestehende Ängste zu nehmen, mit gängigen Vorurteilen aufzuräumen und euch (hoffentlich) mit der Erfahrung aus meiner bisherigen Studienzeit weiterzubringen.

Ich wünsche euch einen guten Start und freue mich auf ein baldiges Kennenlernen!

Lea Obermaier

Hey liebe Erstis :)

ich bin Lea und studiere im 9. Semester. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie aufregend und verwirrend das erste Semester war, aber keine Sorge - ihr schafft das!
Letztes Semester habe ich am Erasmus-Programm teilgenommen, ich kann euch also nicht nur Fragen rund ums Studium und  Tübingen allgemein beantworten, sondern euch auch bei Fragen zu Auslandsaufenthalten weiterhelfen.

Versucht euch nicht allzu sehr stressen zu lassen und genießt das erste Semester; ich freue mich euch kennenzulernen!

Sarah Olmosi

Hey Erstis,

ich bin Sarah und studiere mit meinen 23 Jahren im 11. Semester. Neben dem Studium beschäftige ich mich gerne mit kleinen kreativen Projekten aller Art, gehe mit meiner Jahreskarte schwimmen und habe ein Auslandsemester in Finnland verbracht. In meinem ersten Semester habe ich selbst am Mentorenprogramm teilgenommen und habe es sehr geschätzt, dass mir meine ersten Ängste im Studium genommen werden konnten und ich einen Ansprechpartner für offene Fragen hatte. Ich nehme diese Semester das vierte Mal am Mentorenprogramm teil und bin motiviert euch den Einstieg in das Studium zu erleichtern.

Ich freue mich darauf, bis bald! :)

Magdalena Renz

Liebe Erstis,

mein Name ist Magdalena und ich studiere im 5. Semester Jura. Vor nicht allzu langer Zeit war ich Ersti wie ihr es seid. Ein Mentor ist für die erste Orientierung an so einer großen Uni eine gute Hilfe. Ich würde mich freuen euch auf eurer Reise durchs erste Semester begleiten zu dürfen. Bei allen Fragen sei es auf Jura bezogen oder generell auf das Leben als Student stehe ich euch zur Seite. 
Ich würde mich freuen euch bald kennenzulernen.

Habt bis dahin eine gute Zeit.
Magdalena

Maya Schleicher

Hi und willkommen in Tübi liebe Ersties!

Ich bin Maya, studiere aktuell im 7. Semester Jura und habe im letzten Semester meinen Schwerpunkt im Internationalen Privat- und Verfahrensrecht begonnen. Neben dem Studium arbeite ich am Lehrstuhl von Prof. Dr. Nettesheim, gehe gerne joggen und schwimmen und mache unglaublich viele Kaffeepausen. Nach meinem Studienwechsel zu Jura weiß ich nur allzu gut, wie schwierig der Start in ein neues Studium und (zumindest bei mir) auch eine neue Stadt sein kann. Gerade am Anfang kommen so viele Informationen, neue Leute und vlt. auch Zweifel auf einen zu, mit denen man erst mal klarkommen muss. Ich freue mich deshalb, euch den Einstieg ins Studium durch meine Erfahrungen ein wenig erleichtern zu können.

Ich würde mich freuen, euch kennenzulernen und wünsche euch schöne erste Tage in Tübingen!

Victoria Schwarzer

Hallöchen liebe Erstis :)

ich bin Vici, 20 Jahre alt und studiere jetzt im 7. Semester Jura hier in Tübingen.
Neben dem Studium arbeite ich als studentische Hilfskraft am Dekanat und spiele Volleyball.

Ich kann mich nur allzu gut an die aufregenden ersten Wochen in der neuen Stadt und dem Studium erinnern – aber auch an die Überforderung und die vielen Fragen, die sich mir mit der Vielzahl an Infos stellten.
Weil ich im ersten Semester dachte, dass mit der Rückmeldung zum Semester ein netter Feedbackbogen gemeint ist, wäre ich fast im ersten Semester exmatrikuliert worden – damit´s euch nicht ähnlich ergeht, freue ich mich, euch alle Tipps und Erfahrungen, die ich in den vergangenen Semestern sammeln konnte, weiterzugeben: Bei allem von Anmeldungen zu Klausuren bis zur wichtigsten Frage, nämlich wo sich die Kaffeepause am besten verbringen lässt (eindeutig im Südhang!), steh ich euch gern mit Rat und Tat zur Seite!

Ich wünsche euch einen schönen Start und bin gespannt, euch kennenzulernen :)

Vici

Nives Schwörer

Hey liebe Ersties,

mein Name ist Nives, und ich habe dieses Semester mit der Examensvorbereitung für das 1. Staatsexamen begonnen. Auch wenn mein erstes Semester schon ein bisschen her ist, kann ich mich noch genau daran erinnern, wie viele Fragezeichen ich zum Studium, dem Leben in einer neuen Stadt und den vielen Möglichkeiten die sich dadurch ergeben hatte.

Mittlerweile kenne ich die besten Spots zum Kaffeetrinken, kann euch einiges über den Schwerpunkt, die Orientierungsprüfung und zu Auslandsaufenthalten und Zusatzprogrammen erzählen.

Ich freue mich schon, euch persönlich kennenzulernen und wünsche euch bis dahin einen guten Studienstart!

Philipp Stauffer

Hallo liebe Erstsemester,

Der Anfang im Jura-Studiums ist häufig schwer und auch chaotisch. Das weiß ich noch aus meinem ersten Semester, in welchem ich ziemlich aufgeschmissen war. Damals hätte es mir geholfen, einen Ansprechpartner zu haben, der mich in dieser aufregenden Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich heiße Philipp, bin 25 Jahre alt und habe mein Studium im letzten Semester abgeschlossen und arbeite jetzt an einem Lehrstuhl.
Zwar gibt es nicht den einen Masterplan für ein erfolgreiches Jura-Studium doch kann man mit ein paar Hinweisen einige der großen Stolpersteine umgehen.
Daher würde ich euch gerne in dieser aufregenden Zeit unterstützen und meine Erfahrungen an euch weitergeben.

Liebe Grüße und bis bald

Maria Tassoudi

Hallo liebe Erstis,

ich bin Maria, 21 Jahre alt und studiere Jura im 7. Semester. Vor 3 Jahren habe ich selbst mit dem Studium begonnen und erinnere mich noch genau daran, wie befremdlich der Start wirken kann. All die zahlreichen Fragen und Unklarheiten zu Stundenplänen, Klausuren und Hausarbeiten, die euch jetzt vielleicht durch den Kopf gehen, kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung.

Als eure Mentorin möchte ich genau hier ansetzen: Durch meine eigenen Erfahrungen möchte ich euch mit wertvollen Tipps zur Seite stehen, um euren Start an der Uni so unkompliziert wie möglich zu gestalten. 

Eure Uni-Zeit soll nicht nur lehrreich, sondern auch erfüllend und bereichernd sein. Deshalb freue ich mich darauf, euch auf diesem spannenden Weg zu begleiten!

Bis bald und herzliche Grüße,

Maria

Anna Wagner

Hallo liebe Ersties!

Ich bin Anna, bin 23 Jahre alt, studiere im 7. Semester und arbeite nebenher als studentische Aushilfe in einer Kanzlei in Tübingen.

Ich hatte zu Beginn keinen wirklichen Überblick, wie das Jurastudium abläuft und war mit der fremden Stadt und den vielen neuen Gesichtern sehr überfordert.
Ich hatte selbst auch eine Mentorin und war ihr sehr dankbar, dass sie mich in vielen Situationen beruhigen und ein bisschen Struktur in meinen Studienalltag bringen konnte.
Nachdem ich nun einige Semester an Erfahrung dazu gewonnen habe, würde ich gerne die Hilfe, die ich selbst hatte zurückgeben und euch bei euren ersten Schritten in Tübingen zur Seite stehen, insbesondere während den Hausarbeiten und Klausuren.

Ich mache meinen Schwerpunkt im Wirtschaftsstrafrecht und bin außerdem im 4. Semester von dem Zertifikatsstudiengang "Recht-Ethik-Wirtschaft", ich kann euch also auch diesbezüglich Fragen beantworten, falls ihr daran interessiert seid.

Ansonsten habe ich natürlich auch eine Liste an Cafés, Bars, Clubs und anderen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in Tübingen, die ich gerne mit euch Teile:)

Bis bald, ich freue mich!

Chantal Wessling

Hallo liebe Erstis,

ich bin Chantal, 22 Jahre alt, studiere im 9. Semester, gebe nebenbei Nachhilfe in Jura und arbeite in einer Kanzlei. Ich habe im September meinen Schwerpunkt im Steuerrecht geschrieben und bin jetzt in der Examensvorbereitung. Sooo, genug zu mir.


Es freut mich sehr, dass ihr Interesse an diesem spannenden Fach habt und hoffe, dass ich euch mit ein paar Tipps den Einstieg an der Uni Tübingen erleichtern kann. :)

Vor allem, wenn ihr euch für Auslandsaufenthalte, die Zusatzprogramme oder studentische Organisationen an der Uni interessiert, bin ich auf jeden Fall die richtige Ansprechpartnerin.

Ich freue mich, euch bald persönlich kennenzulernen und wünsche euch schonmal viel Spaß für euren Studienstart!

Luca Winterstein

Liebe Erstis,

Herzlichen Glückwunsch! Mit der Entscheidung für das Jura-Studium habt ihr euch für einen der spannendsten und lehrreichsten Studiengänge überhaupt entschieden. Ihr werdet lernen, euch im Dschungel der Gesetze und Verordnungen zurechtzufinden und somit zum Recht zu finden. :)

Das Jurastudium kann zwar manchmal herausfordernd sein, aber mit einer guten Gemeinschaft und dem richtigen Lernansatz werdet ihr erfolgreich sein. Dabei kann ich euch gerne unterstützen und helfen, die richtigen Wege zu finden.

Mein Name ist Luca Winterstein, ich bin 22 Jahre alt und befinde mich derzeit im 9. Semester. Durch bereits absolvierte Praktika habe ich ferner Erfahrungen sammeln dürfen, die ich gerne mit euch teile. Zudem kann ich euch Empfehlungen geben, was man in Tübingen so alles machen kann, wenn man mal etwas anderes statt Jura machen möchte.

Ich freue mich darauf. Bis bald!

Amelie Wirsan

Hi Erstis,

ich bin Amelie, 21 Jahre, und studiere im 4. Semester Jura - bin also nicht allzu weit vom ersten Semester entfernt. Weil ich am Anfang vom Studium nicht wirklich Ahnung hatte, was ich hier eigentlich alles mache, hab ich in den letzten zwei Jahren ziemlich viel ausprobiert.

Jetzt ist alles gerade neu und hektisch für euch, und da will ich euch helfen!! Bei allen Fragen die ihr habt, - Jobsuche, Freunde, Lernpartner, Klausuren und Hausarbeiten, Umgang mit Stress und Selbstbewusstsein in Jura - will ich für euch da sein. Ich komme aus Tübingen und wohne in Reutlingen, kann euch also auch gerne bei Wohnungssuche unterstützen.

Ich freu mich auf euch :)