Juristische Fakultät

The mentors

Moritz Abele

Ich bin Moritz und studiere momentan im 7. Semester. Grade mache ich meinen Schwerpunkt im SPB 5, dass heißt im Öffentlichen Recht. Ansonsten mache ich noch bei der Freien Fachschaft und der Refugee Law Clinic mit.
Ich hatte die ersten paar Semester auch wirklich gar keine richtige Ahnung, wie das Studium so abläuft, das heißt ihr könnt auch mit wirklich allen Fragen zu mir kommen.
Ansonsten zu mir noch: Ich bin 21 Jahre alt und wohne auch in Tübingen. Grade am Anfang diesen Semesters hab ichs noch recht entspannt, das heißt, wer mal was trinken gehen möchte, da bin ich gern dabei.
Ansonsten trifft man mich natürlich im Seminar... oft auch eher in der Stadt, Kaffee trinken, abends weggehen. Habe trotzdem Spaß am Studium und hoffe, dass sich das auch für euch nicht ausschließen muss!

Chiara Aroutsidis

Hallo liebe Erstis,
mein Name ist Chiara, ich studiere im 7. Semester und engagiere mich bei Law & Legal. Ich kann mich noch gut an meine eigenen Studienanfänge erinnern, als alles noch neu war und ich zahlreiche Fragen zum Studium selbst hatte, aber auch dazu wie man am besten lernt, welche Kurse man belegen muss, wie alma und Ilias funktionieren oder worauf ich beim Hausarbeiten schreiben achten muss. Mir hat es damals ungemein geholfen einen Mentor an meiner Seite zu haben, der mir hilft und mir diese Fragen beantwortet. Hier würde ich gerne ins Spiel kommen, um euch den
Studienstart etwas zu erleichtern.
Ich freue mich euch bald kennen zu lernen.

 

Adrian Braun

Liebe Erstis,


mein Name ist Adrian Braun, ich bin 25 Jahre alt und studiere im fünften Semester Jura. Vor meinem Jurastudium habe ich bereits den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre abgelegt. Ich studiere schon seit einigen Jahren und kenne daher auch alle Probleme, Höhen und Tiefen, die so ein Studium mit sich bringen kann! Außerdem kann ich euch als Ur-Tübinger jede Ecke und Spielunke des Tübinger Tag-, Nacht- und Studentenlebens zeigen. Wenn ihr auch abseits der Uni was von Tübingen sehen wollt, dann seid ihr bei mir genau an der richtigen Adresse. Selbstverständlich bin ich für euch rund um die Uhr erreichbar und helfe gerne mit Tipps und Tricks aus meinem Erfahrungsschatz.


Ich freue mich auf euch!
Adrian

Jannik Bock

Servus liebe Erstis,

herzlich Willkommen an der Uni Tübingen. Ich bin Jannik, 24 Jahre alt, im 5. Semester und seit den ersten Tagen in der Freien Fachschaft Jura für Euch aktiv. Vor meinem Jurastudium habe ich bereits Public Management in Kehl studiert und weiß daher aus eigener Erfahrung gut über die Unsicherheit und Überforderung als Ersti Bescheid. In den ersten Tagen werdet Ihr viele Infos u. a. zum Studienverlauf, der Prüfungsordnung, den Hausarbeiten und Klausuren sowie zu den Unisystemen alma und ilias erhalten. Dabei den Überblick zu behalten und alles auf einmal zu verstehen ist wirklich schwierig. Und genau dafür bin ich als Euer Mentor da: Ich helfe Euch beim Zurechtfinden in den ersten Wochen, stehe bei Fragen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung, gebe Euch hilfreiche Tipps und Tricks zum Lernen im Jura-Studium sowie zum genauso wichtigen Studierendenleben daneben.

Ich freue mich, Euch im ersten Semester zu unterstützen und Euch den Einstieg ins Jura-Studium so leicht wie möglich zu machen.

Bis Bald, Jannik

Hannah Böttinger

Hallo liebe Erstis,

Ich bin Hannah, 22 Jahre alt und studiere im 7. Semester.
Als ich angefangen habe zu studieren war ich ziemlich überfordert mit der neuen Stadt, den vielen Informationen und dem Studium. Viele Dinge waren mir nicht klar, angefangen damit dass ich nicht wusste wie ich am besten Vorlesungen nachbereite, bis hin zur Frage wann welche Leistungen im Studium erbracht werden sollen. Mittlerweile habe ich einige Erfahrungen gesammelt und würde diese gerne mit euch teilen und euch bei euren Fragen unterstützen.
Daher würde ich mich freuen euch bald kennenzulernen!

Fabian Buck

Salut,

ich bin Fabian und kann Euch leider keine allgemeingültige Erfolgsformel für das Jurastudium liefern. Stattdessen kann ich zumindest ein paar Mythen aufklären und insbesondere Erfahrungen aus meinem Auslandsstudium in Aix-en-Provence weitergeben. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Fallbesprechungsleiter habe ich außerdem nochmals eine andere Sicht auf das Studium gewonnen und kann deshalb einige Einblicke aus dieser neuen Perspektive mit Euch teilen. Gerne nehme ich aber auch Anregungen von Euch für eine Verbesserung der Lehre auf. Die Kommunikation soll auch hier keine Einbahnstraße sein.
Ich freue mich daher auf das persönliche Kennenlernen und den Austausch mit Euch.
À +!
Fabian

Luca Ciravegna

Hallo liebe Erstis,

mein Name ist Luca und ich bin 20 Jahre alt. Ich studiere derzeit im 4. Semester Jura und arbeite nebenher an einem Lehrstuhl. Da mein erstes Semester noch nicht allzu lange her ist, kann ich mich noch gut an all die Fragen erinnern, die ich mir zum Thema Jura, aber auch zum Leben in einer neuen Stadt, in der man kaum jemanden kennt, gestellt habe. Deshalb war ich froh und dankbar über das Mentorenprogramm, wo mir bei allen Fragen rund um das Studium geholfen werden konnte.Für Hilfe bei euren Problemen oder den ein oder anderen Tipp stehe ich euch als Mentor jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, euch demnächst in meiner Mentorengruppe begrüßen zu können.

Viele Grüße und bis bald

Luca

Pauline Gabriel

Hey, mein Name ist Pauline, ich bin 22 Jahre alt und befinde mich momentan im 4. Semester. In meiner Freizeit gehe ich gerne schwimmen oder lese das ein oder andere Buch. Von meiner eigenen Anfangszeit weiß ich noch, wie aufregend der Beginn des Studiums sein kann. Die vielen Informationen und die neue Situation lassen einen schnell den Durchblick verlieren. Es würde mich daher freuen, wenn ich euch den Start etwas erleichtern kann. Ich beantworte euch gerne (noch) offenen Fragen oder teile ein paar Tipps mit euch, die mir den Anfang erleichtert haben.

Linda Grünmüller

Hey,

Ich heiße Linda und bin 21 Jahre alt. Ich studiere mittlerweile schon im 5ten Semester Jura in Tübingen. Eigentlich komme ich aber vom schönen Bodensee. Meine Freizeit verbringe ich deshalb am liebsten mit meinen Freunden am und im Wasser oder in Tübingen eben im Bota. Natürlich gehört zum Studierendenleben nicht nur Uni sondern auch Feiern dazu, deshalb sieht man mich auf jeden Fall auch oft in Kuckuck und Co.
Ich würde euch gerne etwas in der ersten Zeit begleiten und beim neuen Leben in Tübingen mit allem was dazugehört unterstützen.

Liebe Grüße Linda

Luisa Hadding

Hallo liebe Erstis,

mein Name ist Luisa, ich bin 24 Jahre alt und studiere im 12. Semester Jura in Tübingen. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich mich gefühlt habe, als ich im ersten Semester war. Damals hat mir der Austausch mit Studierenden aus höheren Semestern durch das Mentorenprogramm und die Fachschaft sehr dabei geholfen im Studium und in Tübingen richtig anzukommen. Jetzt möchte ich euch gerne dabei unterstützen und meine Erfahrungen mit euch teilen. 

Ich freu mich schon, euch kennen zu lernen!

Amelie Hasel

Hey, ich bin Amelie, 20 Jahre alt und gerade ins fünfte Semester gekommen. Als ich vor 2 Jahren angefangen habe Jura zu studieren, habe ich mich echt verloren und überwältigt gefühlt und wusste nicht so ganz, was alles auf mich zukommen wird.

Ich bin super happy, dass ich damals einen Mentor hatte, der mir dabei geholfen hat, einen guten Weg ins Studium zu finden.

Gerne würde ich das Gleiche für Dich tun und Dich dabei unterstützen, einen guten Einstieg in Dein Studium zu finden.

Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen und bin mir sicher, dass Du einen tollen Start hier in Tübingen haben wirst. :)

 

Nina Hohenadl

Hey,
ich heiße Nina, bin 21 Jahre alt und mittlerweile in meinem 5. Semester. Neben meinem Studium arbeite ich am Lehrstuhl für Strafrecht von Prof. Dr. Eisele,
nehme am Zertifikatsstudium Recht-Ethik-Wirtschaft teil und engagiere mich in der Unabhängigen Liste Fachschaft Jura. Außerdem mache ich gerne Sport oder treffe mich mit Freunden.
Man sieht also, Jurastudenten haben auch neben dem Studium noch ein Leben:)
Aber Spaß beiseite.
Ich erinnere mich noch gut an die scheinbar nicht enden wollende Informationsflut zu
Beginn meines Studiums. Dabei den Überblick zu behalten, ist wirklich nicht so einfach.
Wo und wann muss man sich für die Veranstaltungen anmelden, welche Prüfungen sind zu bestehen und wie schreibt man überhaupt eine juristische Hausarbeit …? Ich würde mich freuen, mit euch all eure Fragen bezüglich des Studiums und des Lebens in Tübingen im Allgemeinen zu klären und euch dabei zu unterstützen, in eurem neuen Alltag als Student bzw. als Studentin anzukommen.

Ich freue mich, euch bald kennenzulernen!

Nkechi Johnson

 

Hallo liebe Erstis,

mein Name ist Nkechi, ich bin 21 Jahre alt und studiere im 7. Semester Jura in Tübingen. Es ist nicht lange her, dass ich selbst mit dem Studium begonnen habe. Als Ersti stellten sich mir einige Fragen. Mit welcher Lernstrategie bereite ich mich für Klausuren vor? Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Mit welchen Lehrbüchern sollte ich lernen? Im Laufe der Semester habe ich Erfahrungen gesammelt, die ich an euch weitergeben möchte. Und da ich weiß, wie herausfordernd der Studienstart sein kann, möchte ich euch gerne als Mentorin unterstützen.

Ich würde mich freuen, euch bald kennenzulernen! 

Paula Kiesewetter

Ich heiße Paula, bin 21 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Ich bin jetzt im 7. Fachsemester, werde euch aber noch etwas erhalten bleiben, denn durch die Entscheidung, den Schwerpunkt nach dem Examen zu schreiben, zieht sich das Studium um 2 Semester.
Ich habe selbst vom Mentorenprogramm profitiert, und doch gibt es Dinge, die ich gerne "früher gewusst" hätte. Ich will meine Erfahrungen also an euch weitergeben und hoffe, dass ihr daraus einen Nutzen zieht.

Clara Koch

Hallo liebe Erstis,

mein Name ist Clara, ich bin 21 Jahre alt und studiere im 7. Semester Jura.

Das Studium ist nach der Schulzeit eine ganz andere Welt und vieles kann am Anfang sehr verwirrend sein. Wahrscheinlich werdet ihr gerade überhäuft mit den verschiedensten Informationen zum Studienablauf, Klausuren, Hausarbeiten, universitären Angeboten u.s.w.

Um euch euren Studienstart zu erleichtern, möchte ich euch dabei helfen, einen Überblick über all das zu bekommen. Gerne würde ich euch als Ansprechparnter zur Seite stehen.

Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen! Bis bald!

Laura Kukavica

Liebe Erstis, 

herzlich willkommen in Tübingen! 

Ich bin Laura, 26 Jahre alt und studiere mittlerweile im 10. Semester. Damit habe ich bereits den Großteil des Studiums an der Uni hinter mir und kann daher einige wertvolle Erfahrungen an Euch weitergeben! Insbesondere zu den Themen Selbstorganisation und Lerntechniken für das Jurastudium kann ich Euch einiges erzählen. Ich freue mich auf Euch und bis bald! :)

Emily Kurz

Hallo,

ich heiße Emily und studiere jetzt im 8. Semester Jura. Nachdem ich meinen Schwerpunkt im Völkerrecht gemacht habe, befinde ich mich mittlerweile in der Examensvorbereitung. 

In den letzten Jahren habe ich viel Erfahrung während den Onlinesemestern sowie 1 1/2 Jahren Präsenzuni davor gesammelt und weiß, was man tun sollte und was nicht, um das Studium so entspannt und gut wie möglich zu absolvieren.

Die Menge an neuen Infos und die Änderungen in eurem Leben sind gross, so ging es uns allen! Umziehen, neue Leute kennen lernen, die Selbstständigkeit an der Uni und dann auch noch Jura lernen…

Zwar werde ich euch nicht alles abnehmen können, will euch aber mit Rat und Tat beiseite stehen und euch bei euren Fragen rund ums Studium, Uni und Tübingen weiterhelfen.

Neben meinem Studium bin ich insbesondere bei Law&Legal, einem gemeinnützigen Verein, der pro bono Rechtsberatung für Student*innen etc anbietet, als Beraterin und Ressortleiterin für Öffentlichkeitsarbeit tätig und sammle so etwas „Praxiserfahrung“, was mir sehr viel Spass macht. 

Da ich selbst einen Mentor hatte, der mir über die Jahre hinweg immer wieder weitergeholfen hat, will ich euch gerne die Möglichkeit geben, euren Studiumsbeginn etwas leichter zu gestalten und würde mich freuen, euch bald kennenzulernen! 

Carla Leonhardt

Hallo zusammen, 

ich heiße Carla, bin 19 Jahre alt und studiere im 6. Semester Jura. 

So wie bei allen anderen, war auch mein Studienbeginn und der Wechsel in einen komplett neuen Alltag und Wohnort anfänglich schwierig und ich kann nachvollziehen wie ihr euch gerade fühlt. 

Im bisherigen Lauf meines Studiums konnte ich schon viele Erfahrungen sammeln. 

Diese kann ich nun mit euch teilen, damit ihr einen angenehmen Start ins Unileben habt. 

Gerne möchte ich euch also die Anfangszeit erleichtern und als Ansprechpartner zur Seite stehen. 

Ich wünsche euch schon mal einen guten Studienstart und freue mich, euch kennenzulernen! 

Florian Meixner

Liebe Erstis,

ich heiße Florian und bin 26 Jahre alt. In Tübingen habe ich Jura studiert und letztes Jahr mit meiner Doktorarbeit begonnen. Das Studium ist besonders am Anfang eine Umstellung. Vieles ist ungewohnt und nicht ganz durchsichtig. Mir fiel es schwer, mich als frisch gebackener Abiturient in die Welt des Jurastudiums einzufinden. Ich bin mir sicher, dass es einigen von euch auch so geht, weshalb ich euch dabei helfen möchte. Ihr könnt alle Fragen an mich zu folgenden Themen stellen: Organisation, Klausuren, Stadtleben in Tübingen oder wie man eigentlich Jura lernt.

Bis bald!

Clara Mohr

Halli hallo liebe Erstis! 

Ich bin Clara, 25 Jahre alt und studiere im Zweitstudium derzeit im 7. Semester .
In meiner Freizeit mache ich Sport, Musik, verbringe viel Zeit mit Freunden und bin auch immer wieder gerne für das ein oder andere Gläschen (Glüh-)Wein zu haben.
Außerdem bin ich seit dem ersten Semester bei der Freien Fachschaft aktiv und habe hieran auch sehr viel Spaß!

Die Infos die man am Anfang bekommt stellen einen vor viele Herausforderungen und Fragen, daran erinnere ich mich noch zu gut. Genau deshalb möchte ich gerne weitergeben, was ich mit der Zeit so an Erfahrungen gesammelt habe und möchte euch damit gerne den Start ins Studium erleichtern, das Wichtigste schon jetzt: lasst euch von nichts und niemandem stressen!

Ich freue mich sehr darauf, euch kennenzulernen!

Sarah Olmosi

Hey Erstis, 
ich bin Sarah und studiere mit meinen 21 Jahren im 7. Semester. Neben dem Studium beschäftige ich mich gerne mit kleinen kreativen Projekten aller Art, probiere verschiedene Sportkurse im Hochschulsport aus und bin bei einem After-Bib Aperol immer mit dabei. 
In meinem ersten Semester habe ich selbst am Mentorenprogramm teilgenommen und habe es sehr geschätzt, dass mir meine ersten Ängste im Studium genommen werden konnten und ich einen Ansprechpartner für offene Fragen hatte. Frisch zurück aus meinem Auslandssemester in Finnland bin ich motiviert weiterhin ein aktives Studentenleben zu führen und als Teil dessen am Mentorenprogramm teilzunehmen, um euch den Einstieg in das Studium zu erleichtern.
Ich freue mich darauf, bis bald! :)

Armin Pezhhan

Hallo liebe Erstsemester,

mein Name ist Armin, ich bin 22 Jahre alt und studiere im achten Semester Jura in Tübingen.
Obwohl das siebte Semester für euch noch nach ferner Zukunft klingen wird, vergeht die Zeit im Studium doch recht schnell, sodass es mir so vorkommt als sei es gestern gewesen, als ich noch in euren Schuhen steckte und mich an der Universität als Erstsemester zurechtfinden musste.
Als Studienanfänger begegnen euch in kürzester Zeit viele neue Dinge, sodass es ganz natürlich ist, dass ihr eine Menge Fragen haben werdet. Mir selbst hat es geholfen, einen Mentor als Ansprechpartner zu kennen, an den ich mich auch mit den banalsten Fragen wenden konnte.
Ob Organisation des Studiums, Prüfungsvorbereitungen oder das Zurechtfinden an der Universität und in einer für euch vermutlich neuen Stadt in Zeiten von Corona - Gerne würde ich euch mit den Erfahrungen, die ich in den vergangenen Jahren gemacht habe, mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Ich freue mich, euch kennenlernen zu dürfen.
Hoffentlich bis bald!

Ana Noelia Sosa Popovic

Hallo liebe Erstis,

mein Name ist Noelia und ich studiere im 10. Semester Jura. Im September habe ich mein Examen geschrieben und lerne gerade für die mündliche Prüfung.
Es kommt mir vor, als wäre es gestern, dass ich mit dem Studium begonnen habe. Ich kann mich noch genau an meine Fragen, Unsicherheiten und Sorgen erinnern. Gerne würde ich diese nehmen und euch von meinen Erfahrungen im Studium erzählen! :)

Bis bald!

Inna Raitenbach

Hallo liebe Erstis,

ich bin Inna, 20 Jahre alt und studiere im 5. Semester. In meinem 1. Semester bin ich der Fachschaft ULF beigetreten.
Im ersten Semester ist es wichtig, sich einen groben Überblick über das Jurastudium zu verschaffen. Dabei würde ich Euch gerne als Eure Mentorin beistehen. Auch mir hat damals der Austausch mit Studierenden in höheren Semestern geholfen.
Zusammen werden wir die wichtigsten Fragen rund um das Jurastudium und das Leben in Tübingen klären.

Ich wünsche Euch einen tollen Start in das (Jura-)Studentenleben!
Hoffentlich bis bald! :)

Diana Riedlinger

Hallo liebe Erstis!
 
Ich bin Diana, 20 Jahre alt und studiere jetzt im 7. Semester.
Ich erinnere mich noch gut, an meine eigene Erstizeit und weiß, wie überfordernd und vor allem herausfordernd der Beginn des Studiums in einer neuen Stadt sein kann. Das ist ganz normal und es geht allen so!  
In meinem ersten Semester hatte ich selbst eine Mentorin und fand es sehr hilfreich, einen Ansprechpartner in den höheren Semestern zu haben.
Gerne würde ich euch nun als Ansprechpartnerin zur Seite stehen und offene Fragen bzgl. Lernstrategien, Hausarbeiten schreiben und dem Studium im Generellen beantworten.
 
Ich würde mich freuen, euch bald kennenzulernen! :)

Viviane Rinderknecht (Mimi)

Hallo liebe Erstis,

ich heiße Mimi, bin 22 Jahre alt und studiere im 9. Semester Jura. Seit meinem ersten Semester bin ich Mitglied der Fachschaft Ulf. Am Anfang meines Studiums war ich ziemlich überfordert mit der neuen Stadt, dem Studium und insgesamt der neuen Situation. Das ist ganz normal und geht vielen so. Meine Mentorengruppe und auch die Fachschaft haben mir sehr dabei geholfen, mich schnell einzuleben. Mittlerweile fühle ich mich sehr wohl in Tübingen.

Ich würde euch gerne als Ansprechpartner zur Seite stehen, um euch bei Fragen rund um das Jurastudium und das Leben in Tübingen zu unterstützen. Ich hoffe, dass ihr euch an das Studium und die (wahrscheinlich) neue Stadt gewöhnen könnt und euch schnell wohl fühlt.

Ich freue mich, euch kennen zu lernen.

Bis bald!

Mimi

Carina Rothaupt

Hallo Liebe Erstis,

Ich heiße Carina und studiere Jura in Tübingen im 7. Semester. Zu Beginn meines Studiums hatte ich viele Fragen, die nicht alle in den Vorlesungen beantwortet wurden.
Wie viele Klausuren schreibt man in welchem Semester?
Wann belege ich am besten die Fremdsprache und wann die Schlüsselqualifikation?
Lohnt es sich, die empfohlenen Bücher bereits im 1. Semester zu kaufen?
Wann wird es Zeit, sich über den Schwerpunkt zu informieren?
All diese Fragen konnte ich meiner Ansprechpartnerin in einem höheren Semester stellen. Weil mir das sehr geholfen hat, möchte ich nun auch euch bei eurem Studienstart zur Seite stehen.
Ich freue mich auf Euch!

Luca Schanz

Liebe Erstis,
ich bin Luca, 21 Jahre alt, studiere nun im 5. Semester und arbeite an einem Lehrstuhl. Mit Jura habt ihr euch für einen anspruchsvollen Studiengang entschieden, der die Mühe aber mehr als wert ist. Wie ihr vielleicht auch, war ich mir zunächst nicht sicher, ob Jura für mich das Richtige sein würde. Nun bin ich jedoch mit Leidenschaft dabei und habe in den Rechtswissenschaften eine Passion gefunden, die ich nicht mehr missen möchte.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie hilfreich eine Bezugsperson aus einem höheren Semester sein kann, die ein bisschen Ordnung ins Chaos bringt. Zudem kann ich euch viele Fragen zu effektiven Lernstrategien und nützlichen Zusatzqualifikationen über das reine Studium hinaus beantworten.
Ich würde mich sehr darüber freuen, euch die ersten Semester mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, während ihr dieses spannende Studium für euch entdeckt.

Luca

Tim Schneider

Moin,

ich heiße Tim, bin 23 Jahre alt und studiere im 9. Semester Jura. Seit meinem ersten Semester bin ich Mitglied der Fachschaft ULF und dort auch für zwei Amtszeiten im Vorstand gewesen. Ich kenne mich also ein bisschen aus ;)
Wie ihr wahrscheinlich auch, war ich am Anfang meines Studiums komplett ahnungslos und überfordert, ich war schon froh, dass ich wusste, wo die Uni steht. Ich hatte dann aber immer Leute, die ich Dinge Fragen konnte und das hat mir enorm weitergeholfen.
Deswegen möchte ich mich auch euch anbieten, um euch genau dafür eine Gelegenheit zu verschaffen.
Nachdem ich schon seit dem ersten Semester hier in Tübingen wohne, kenne ich die Stadt außerhalb der Uni auch, ihr müsst eure Fragen also nicht auf Uni-bezogene Dinge beschränken :)
Ich freu mich, euch kennenzulernen!

Philipp Stauffer

Hallo liebe Erstsemester,

Der Anfang im Jura-Studiums ist häufig schwer und auch chaotisch. Das weiß ich noch aus meinem ersten Semester, in welchem ich ziemlich aufgeschmissen war. Damals hätte es mir geholfen, einen Ansprechpartner zu haben, der mich in dieser aufregenden Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich heiße Philipp, bin 25 Jahre alt und habe mein Studium im letzten Semester abgeschlossen und arbeite jetzt an einem Lehrstuhl.
Zwar gibt es nicht den einen Masterplan für ein erfolgreiches Jura-Studium doch kann man mit ein paar Hinweisen einige der großen Stolpersteine umgehen.
Daher würde ich euch gerne in dieser aufregenden Zeit unterstützen und meine Erfahrungen an euch weitergeben.

Liebe Grüße und bis bald

Julia Winkler

Hallo liebe Erstis,

ich heiße Julia, bin 23 Jahre alt und studiere im 9. Semester Jura. Die Universität ist nach der Schulzeit eine vollkommen neue Welt und vieles kann am Anfang sehr verwirrend sein.Ihr werdet wahrscheinlich gerade überhäuft mit den verschiedensten Informationen zu Studienablauf, universitären Angeboten, studentischen Vereinigungen, Klausuren, Hausarbeiten, u.s.w... Ich möchte euch dabei helfen, einen Überblick über das alles zu bekommen und hierfür eure Ansprechpartnerin sein. Als Ersti war ich sehr froh darüber, mich mit Fragen und Problemen an Studenten aus höheren Semestern wenden zu können und dadurch auch neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen. Jetzt, da ich etwas mehr Studienerfahrung habe, möchte ich diese Erfahrungen und Tipps gern weitergeben. Nun hoffe ich, dass auch ihr einen guten Start an der Uni und eine schöne Zeit hier in Tübingen habt und freue mich schon darauf, euch kennenzulernen!

Eure Julia