Juristische Fakultät

Die Mentoren

Franziska Beier

Hallo Du,

willkommen an der Juristischen Fakultät in Tübingen!
Ich bin Franzi, 24 Jahre alt und studiere im 8. Fachsemester. Neben meinem Studium arbeite ich an einem Lehrstuhl und habe u.a. auch schon die Zusatzqualifikation Recht und Rhetorik für Dich getestet ;)

Gerade zu Beginn des Studiums ist man mit zahlreichen kleineren und größeren Herausforderungen konfrontiert und hat einige Fragen im Kopf. Gerne möchte ich Dir bei all diesen Herausforderungen und Fragen rund um das Studium, der Anmeldung auf alma sowie Ilias, Klausuren, Hausarbeiten usw. als Ansprechpartnerin zur Seite stehen und wertvolle Erfahrungen an Dich weitergeben.

Ich freue mich, Dich kennenzulernen und Dich bei Deinem Einstieg in das Studium und den ersten Semestern zu unterstützen. Bis bald!

Franzi

Fabian Buck

Salut,

ich bin Fabian und kann Euch leider keine allgemeingültige Erfolgsformel für das Jurastudium liefern. Stattdessen kann ich zumindest ein paar Mythen aufklären und insbesondere Erfahrungen aus meinem Auslandsstudium in Aix-en-Provence weitergeben. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Fallbesprechungsleiter habe ich außerdem nochmals eine andere Sicht auf das Studium gewonnen und kann deshalb einige Einblicke aus dieser neuen Perspektive mit Euch teilen. Gerne nehme ich aber auch Anregungen von Euch für eine Verbesserung der Lehre auf. Die Kommunikation soll auch hier keine Einbahnstraße sein.
Ich freue mich daher auf das persönliche Kennenlernen und den Austausch mit Euch.
À +!
Fabian

Luca Ciravegna

Hi,

mein Name ist Luca und ich bin 21 Jahre alt. Ich studiere derzeit im 7. Semester Jura und arbeite neben dem Studium am Lehrstuhl von Prof. Dr. Seiler.
Da mein erstes Semester noch nicht allzu lange her ist, kann ich mich noch gut an all die Fragen erinnern, die ich mir zum Thema Jura, aber auch zum Leben in einer neuen Stadt, in der man kaum jemanden kennt, gestellt habe.
Deshalb war ich froh und dankbar über das Mentorenprogramm, wo mir bei allen Fragen rund um das Studium geholfen werden konnte.

Für Hilfe bei euren Problemen oder den ein oder anderen Tipp stehe ich euch als Mentor jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, euch demnächst in meiner Mentorengruppe begrüßen zu können.

 

Franziska Degenhardt

Hey :),
ich heiße Franzi, bin 21 Jahre alt und studiere im achten Semester.

Ich habe vor drei Jahren direkt nach der Schule (auch mit einigen Vorurteilen im Gepäck) mit dem Jura-Studium begonnen. Die vielen Informationen, Möglichkeiten und Eindrücke konnte ich am Anfang noch gar nicht so richtig einordnen und hatte vor allem viele Fragen. Wenn es euch auch so geht, kann ich euch beruhigen: Die meisten Fragen lassen sich ganz schnell klären :) Daher freue ich mich, wenn ich euch den Einstieg ein bisschen erleichtern und bei den ersten Schritten unterstützen kann.

Wenn ihr neben dem Studium mal ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen möchtet, teile ich gerne meine Erfahrungen bezüglich  
Zertifikatsstudiengängen, Moot Courts, … mit euch. Tipps für den besten Kaffee in und um die Uni bekommt ihr noch on top ;)

Ich wünsche euch einen guten Start und freue mich auf euch!

 

Linus Engelhardt

Willkommen in Tübingen, liebe Erstis! :-)
Ich heiße Linus, bin 20 und studiere im vierten Semester Jura.  
Aufgewachsen bin ich in Berlin und Köln - sprich, ein  
nicht-schwäbischer Ansprechpartner ;-).

Zu Beginn waren Tübingen und das Jura-Studium für mich eine  
unübersichtliche Reizüberflutung – welche Kurse muss ich nochmal  
wählen und was zur Hölle ist die Orientierungspüfung? Wo in Tübingen  
gehe ich eigentlich Kaffee trinken, Lernen oder Feiern?
Damit das alles für dich nicht ganz so unübersichtlich und kompliziert  
ist, möchte ich dich unterstützen bei der Ankunft im Studium und der  
Stadt.

Neben dem Studium findet man mich in der Freien Fachschaft, dem  
Arbeitskreis kritischer Jurist*innen und hier und da in der  
Hochschulpolitik, aktuell dem Studierendenrat. Mit u.a. der  
Zusatzquali Recht & Rhetorik und einem Praktikum bei einem Anwalt bin  
ich auch außerhalb des Curriculums aktiv. Damit kann ich über  
Eindrücke und Tipps über das reine Jura-Studium auch ein paar Worte  
verlieren.

Ganz wichtig vorab: versuch, trotz der Aufregung und neuen Stadt, das  
erste Semester so „entspannt“ wie möglich anzugehen. Und falls doch  
etwas Stress aufkommt, stehe ich gerne bereit zum Quatschen!
Ich freue mich, dich kennenzulernen und auf einen entspannten Austausch :).

LG & bis bald!
Linus

Noel Wierschen Fernandes

Hallo liebe Erstis,

mein Name ist Noel, ich bin 25 Jahre alt und im 13. Semester. Zusätzlich habe ich ein Semester Jura in Oslo studiert.
Ich habe im März 2024 mein erstes Staatsexamen geschrieben und kann euch daher eine gute Perspektive aus dem Rückblick auf mein bisheriges Studium geben.

Nebenbei engagiere ich mich bei Law&Legal am Standort Tübingen - einem gemeinnützigen Verein in dem man schon als Student Jura leben und erleben kann.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass am Anfang des Studiums viele neue Eindrücke und Informationen auf euch zukommen. Daher möchte ich euch mit Rat und Tipps zur Seite stehen, damit ihr euch nicht verloren fühlt und euch schnell zurechtfinden könnt. Das gilt natürlich nicht nur für euer erstes Semester, sondern auch für den gesamten Studienweg hier in Tübingen.

Ich freue mich, euch kennen zu lernen!

Liebe Grüße

Noel

Martin Frisch

Willkommen liebe Ersties,

ich bin Martin, 21 Jahre alt, studiere im 6. Semester Jura und arbeite nebenbei als Werkstudent bei einer Rechtsanwaltsgesellschaft. Neben meinem Studium und der Arbeit spiele ich Fußball, mache sonst regelmäßig Sport und bin sehr gerne unter Leuten.

Vor noch nicht einmal drei Jahren, stand ich (wie ihr) vor einem Berg von Informationen, Empfehlungen und Mythen rund ums Studium. So hat es damals seine Zeit gebraucht, bis ich gelernt habe, wie ich gut durch das Studium komme und trotzdem meine Freizeit und Gesundheit nicht vernachlässige. Mir fiel es damals besonders schwer, den Lernaufwand richtig einzuschätzen und Methoden zu finden, mit denen man möglichst gut durch das Studium kommt. Ich kann euch jedoch sagen: Jura kann wirklich Spaß machen und es ist möglich, nebenher ein bisschen Geld zu verdienen und seinen Hobbys nachzugehen! Gerne will ich Euch meine Erfahrungen rund ums Studium, aber auch um die Freizeitgestaltung mit auf dem Weg geben. Denn mit einem Mythos kann ich schonmal aufräumen: Juristen sind nicht nur 24/7 in der Bib :)

Falls ich Euer Interesse geweckt haben sollte, freue ich mich darauf, Euch bald schon kennenzulernen!

Bis dahin, macht´s gut!

Costin-Dimitris Funda

Hallo liebe Erstsemester,
mein Name ist Dimi, ich bin 22 Jahre alt und bin mittlerweile im 7. Semester.

Das Studium ist für alle am Anfang etwas überwältigend, denn es ist nicht zu vergleichen mit der Schule und vor allem ist man hier auch selbst dafür verantwortlich, sich über alles zu informieren und auch für alles anzumelden. Man wird sozusagen ins kalte Wasser geschmissen. Ich hatte damals leider keinen Mentor, sodass es dementsprechend ein zusätzlicher Stress war, zurechtzukommen. Deswegen möchte ich euch eine Stütze sein und mit all meinen Erfahrungen helfen, damit ihr es zumindest in der Hinsicht einfacher haben könnt. Ich bin offen für alle Fragen und habe natürlich auch jede Menge Tipps, wie ihr durch das Studium spazieren könnt. Denn wenn man einige Sachen nicht so macht, wie ich’s leider am Anfang gemacht habe, ist es auch nicht so schwer. :)

Ich würde mich freuen, einige von euch in meiner Gruppe kennenzulernen und verspreche, mein Bestes zu geben, um euch zu unterstützen.

Bis bald

Charlotte Kleine

Liebe Erstis,

Ich heiße Charlotte, bin 23 Jahre alt, studiere nun im 8. Semester Jura und arbeite nebenbei als studentische Hilfskraft im Juristischen Seminar (Jura-Bib). Im letzten halben Jahr habe ich noch ein Erasmus-Semester in Italien gemacht und jetzt bin ich zurück und starte so langsam in die Examensvorbereitung. Auch wenn mein Studienanfang ein wenig her ist, kann ich mich noch genau an die vielen Fragezeichen im Kopf zu Beginn des ersten Semesters erinnern. Das Jura-Studium kann vor allem am Anfang einfach nur überfordernd sein und man stellt sich Fragen wie z.B. Wo muss ich mich überall anmelden? Wie viel muss ich lernen in der ersten Zeit? Was brauche ich an Material und was eher nicht? Wie gehe ich die erste Klausur oder die erste Hausarbeit an? An der Stelle helfe und unterstütze ich euch gerne und werde versuchen, euch den ganzen Stress zu nehmen. Ihr kriegt nicht nur reichlich Tipps und Tricks fürs Studium (die ganzen Formalien und auch Inhaltliches) sondern auch für das Leben in Tübingen (zum Beispiel die besten Cafés oder Bars ;)). Wenn ihr euch zufällig auch noch für das REW-Studium, Moot Courts, ein Erasmus-Semester oder andere Möglichkeiten für Auslandserfahrungen interessiert, seid ihr bei mir doppelt richtig ;)

Ich freue mich schon, euch kennenzulernen und wünsche euch zum Semesterstart alles Gute!

Eure Charlotte

Charlotte Kroll

Hallo liebe Erstis,

Ich bin Charlotte, 20 Jahre alt und studiere im 6. Semester. Neben dem Studium arbeite ich außerdem als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Herrn Professor Droege. Gerade im ersten Semester kann das Studium aufgrund der vielen neuen Eindrücke schon etwas überfordert sein. Ich kann mich noch gut daran erinnern und habe damals sehr geschätzt, eine Mentorin an meiner Seite zu haben. Daher würde auch ich euch gerne zur Seite stehen, durch die Anfangszeit begleitet und euch den Start ins Studium somit etwas erleichtern.

Ich freue mich auf euch !

Florian Meixner

Liebe Erstis,

ich heiße Florian und bin 26 Jahre alt. In Tübingen habe ich Jura studiert und letztes Jahr mit meiner Doktorarbeit begonnen. Das Studium ist besonders am Anfang eine Umstellung. Vieles ist ungewohnt und nicht ganz durchsichtig. Mir fiel es schwer, mich als frisch gebackener Abiturient in die Welt des Jurastudiums einzufinden. Ich bin mir sicher, dass es einigen von euch auch so geht, weshalb ich euch dabei helfen möchte. Ihr könnt alle Fragen an mich zu folgenden Themen stellen: Organisation, Klausuren, Stadtleben in Tübingen oder wie man eigentlich Jura lernt.

Bis bald!

Clara Mohr

Halli hallo liebe Erstis! 

Ich bin Clara, 26 Jahre alt und studiere im Zweitstudium derzeit im 10. Semester .
In meiner Freizeit mache ich Sport, Musik, verbringe viel Zeit mit Freunden und bin auch immer wieder gerne für das ein oder andere Gläschen Wein zu haben.
Außerdem bin ich seit dem ersten Semester bei der Freien Fachschaft aktiv und habe hieran auch sehr viel Spaß!

Die Infos die man am Anfang bekommt stellen einen vor viele Herausforderungen und Fragen, daran erinnere ich mich noch zu gut. Genau deshalb möchte ich gerne weitergeben, was ich mit der Zeit so an Erfahrungen gesammelt habe und möchte euch damit gerne den Start ins Studium erleichtern, das Wichtigste schon jetzt: lasst euch von nichts und niemandem stressen!

Ich freue mich sehr darauf, euch kennenzulernen!

Cécile Noever

Hallo liebe Erstis,
Willkommen an der Uni Tübingen!

Mein Name ist Cécile und bin aktuell im 9. Semester. Zum Onlinestudium angefangen und dann zum Präsenzstudium übergegangen, kann ich euch etwas von meinem Wissen an Selbstorganisation und Erfahrungen mitgeben und hoffe euch bei allen möglichen Fragen helfen zu können.

Gerade zu Beginn hoffe ich euch bei dem ganzen Organisatorischen Kram helfen und euch den ein oder anderen Tipp für euer Studium mitgeben zu können.

Ich freue mich euch Kennenzulernen!

Carl-Alexander Nopper

Herzlich willkommen in Tübingen liebe Erstis,

ich studiere im 10. Semester Rechtswissenschaften, bin 24 Jahre alt und heiße Carl Alexander Nopper. Nach dem Abitur absolvierte ich Auslandspraktika und eine Banklehre. Im Anschluss erfüllte ich meinen Kindheitswunsch vom Jurastudium in Tübingen.

Trotz oder gerade wegen meines frühen Interesses habe ich mir auch viele Gedanken über dieses anspruchsvolle Studium gemacht. In diesem Zusammenhang durfte ich unzählige lehrreiche Gespräche über die möglichen Schwierigkeiten und Probleme des Jurastudiums führen. Aber natürlich auch über die vielen Chancen und Lösungen. Daher weiß ich auch, dass gerade die ersten Semester wichtig sind, um die Weichen für das weitere Studium richtig zu stellen.

Dementsprechend würde ich mich freuen, euch auf den ersten Schritten eures Weges in Tübingen zu begleiten, um euch gegebenenfalls bestehende Ängste zu nehmen, mit gängigen Vorurteilen aufzuräumen und euch (hoffentlich) mit der Erfahrung aus meiner bisherigen Studienzeit weiterzubringen.

Ich wünsche euch einen guten Start und freue mich auf ein baldiges Kennenlernen!

Sarah Olmosi

Hey Erstis,

ich bin Sarah und studiere mit meinen 23 Jahren im 10. Semester. Neben dem Studium beschäftige ich mich gerne mit kleinen kreativen Projekten aller Art, gehe mit meiner Jahreskarte schwimmen und habe ein Auslandsemester in Finnland verbracht. In meinem ersten Semester habe ich selbst am Mentorenprogramm teilgenommen und habe es sehr geschätzt, dass mir meine ersten Ängste im Studium genommen werden konnten und ich einen Ansprechpartner für offene Fragen hatte. Ich nehme diese Semester das vierte Mal am Mentorenprogramm teil und bin motiviert euch den Einstieg in das Studium zu erleichtern.

Ich freue mich darauf, bis bald! :)

Viviane Rinderknecht (Mimi)

Hallo ihr Lieben,

Ich heiße Mimi, bin 23 Jahre alt und befinde mich aktuell im 12. Semester. Im März 2023 habe ich mein Examen geschrieben und bereite mich gerade auf meine mündliche Prüfung bzw. auf den Verbesserungsversuch vor.
Neben dem Studium war ich gerade in den Anfangssemestern in der Fachschaft ULF aktiv, ein paar Sprachkurse gemacht und habe verschiedene Kurse im Unisport ausprobiert. Zusätzlich arbeite ich an einem Lehrstuhl als studentische Hilfskraft.
Gerade am Anfang meines Studiums war ich sehr überfordert. Das neue Studium und auch die neue Stadt mit neuen Leuten war doch sehr viel und ich fühlte mich im ersten Semester etwas verloren. Das geht den meisten Erstis so und ist auch total normal.
Mir hat dabei jedoch mein Mentor, zu dem ich auch heute noch Kontakt habe, sehr dabei geholfen, im Studium anzukommen und mich an der Fakultät wohlzufühlen. Er konnte mir erste Fragen beantworten und mir etwas die Aufregung und die Angst nehmen. Dafür bin ich sehr dankbar und würde das gerne auch anderen Erstis ermöglichen:)
Euch würde ich auch gerne dabei helfen, den Jurastart so einfach wie möglich zu machen. Ich kann euch natürlich nicht Alles abnehmen, aber zumindest bei Fragen zum Studium, zu Jura, aber auch zum Wohnen und Leben in Tübingen kann ich euch ganz gut aushelfen und eure Fragen klären.

Ich freue mich sehr, euch kennenzulernen!:) Bis dahin guten Start ins Studium und viel Spaß in der Erstiwoche!

Luca Schanz

Liebe Erstis,
ich bin Luca, 22 Jahre alt, studiere nun im 8. Semester und arbeite an einem Lehrstuhl. Mit Jura habt ihr euch für einen anspruchsvollen Studiengang entschieden, der die Mühe aber mehr als wert ist. Wie ihr vielleicht auch, war ich mir zunächst nicht sicher, ob Jura für mich das Richtige sein würde. Nun bin ich jedoch mit Leidenschaft dabei und habe in den Rechtswissenschaften eine Passion gefunden, die ich nicht mehr missen möchte.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie hilfreich eine Bezugsperson aus einem höheren Semester sein kann, die ein bisschen Ordnung ins Chaos bringt. Zudem kann ich euch viele Fragen zu effektiven Lernstrategien und nützlichen Zusatzqualifikationen über das reine Studium hinaus beantworten.
Ich würde mich sehr darüber freuen, euch die ersten Semester mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, während ihr dieses spannende Studium für euch entdeckt.

Luca

Maya Schleicher

Hi und willkommen in Tübi liebe Ersties!

Ich bin Maya, studiere aktuell im 6. Semester Jura und habe im letzten Semester meinen Schwerpunkt im Internationalen Privat- und Verfahrensrecht begonnen. Neben dem Studium arbeite ich bei der Zentralen Studienberatung, gehe gerne joggen und schwimmen und mache unglaublich viele Kaffeepausen. Nach meinem Studienwechsel zu Jura weiß ich nur allzu gut, wie schwierig der Start in ein neues Studium und (zumindest bei mir) auch eine neue Stadt sein kann. Gerade am Anfang kommen so viele Informationen, neue Leute und vlt. auch Zweifel auf einen zu, mit denen man erst mal klarkommen muss. Ich freue mich deshalb, euch den Einstieg ins Studium durch meine Erfahrungen ein wenig erleichtern zu können.

Ich würde mich freuen, euch kennenzulernen und wünsche euch schöne erste Tage in Tübingen!

Victoria Schwarzer

Hallöchen liebe Erstis :)

ich bin Vici, 20 Jahre alt und studiere jetzt im 6. Semester Jura hier in Tübingen.
Neben dem Studium arbeite ich als studentische Hilfskraft am Dekanat und spiele Volleyball.

Ich kann mich nur allzu gut an die aufregenden ersten Wochen in der neuen Stadt und dem Studium erinnern – aber auch an die Überforderung und die vielen Fragen, die sich mir mit der Vielzahl an Infos stellten.
Weil ich im ersten Semester dachte, dass mit der Rückmeldung zum Semester ein netter Feedbackbogen gemeint ist, wäre ich fast im ersten Semester exmatrikuliert worden – damit´s euch nicht ähnlich ergeht, freue ich mich, euch alle Tipps und Erfahrungen, die ich in den vergangenen Semestern sammeln konnte, weiterzugeben: Bei allem von Anmeldungen zu Klausuren bis zur wichtigsten Frage, nämlich wo sich die Kaffeepause am besten verbringen lässt (eindeutig im Südhang!), steh ich euch gern mit Rat und Tat zur Seite!

Ich wünsche euch einen schönen Start und bin gespannt, euch kennenzulernen :)

Vici

Philipp Stauffer

Hallo liebe Erstsemester,

Der Anfang im Jura-Studiums ist häufig schwer und auch chaotisch. Das weiß ich noch aus meinem ersten Semester, in welchem ich ziemlich aufgeschmissen war. Damals hätte es mir geholfen, einen Ansprechpartner zu haben, der mich in dieser aufregenden Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich heiße Philipp, bin 25 Jahre alt und habe mein Studium im letzten Semester abgeschlossen und arbeite jetzt an einem Lehrstuhl.
Zwar gibt es nicht den einen Masterplan für ein erfolgreiches Jura-Studium doch kann man mit ein paar Hinweisen einige der großen Stolpersteine umgehen.
Daher würde ich euch gerne in dieser aufregenden Zeit unterstützen und meine Erfahrungen an euch weitergeben.

Liebe Grüße und bis bald

Maria Tassoudi

Hallo liebe Erstis,

ich bin Maria, 20 Jahre alt und studiere Jura im 6. Semester. Vor fast 3 Jahren habe ich selbst mit dem Studium begonnen und erinnere mich noch genau daran, wie befremdlich der Start wirken kann. All die zahlreichen Fragen und Unklarheiten zu Stundenplänen, Klausuren und Hausarbeiten, die euch jetzt vielleicht durch den Kopf gehen, kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung.

Als eure Mentorin möchte ich genau hier ansetzen: Durch meine eigenen Erfahrungen möchte ich euch mit wertvollen Tipps zur Seite stehen, um euren Start an der Uni so unkompliziert wie möglich zu gestalten. 

Eure Uni-Zeit soll nicht nur lehrreich, sondern auch erfüllend und bereichernd sein. Deshalb freue ich mich darauf, euch auf diesem spannenden Weg zu begleiten!

Bis bald und herzliche Grüße,

Maria

Anna Wagner

Hallo liebe Ersties!

Ich bin Anna, bin 23 Jahre alt, studiere im 6. Semester und arbeite nebenher als studentische Aushilfe in einer Kanzlei in Tübingen.

Ich hatte zu Beginn keinen wirklichen Überblick, wie das Jurastudium abläuft und war mit der fremden Stadt und den vielen neuen Gesichtern sehr überfordert.
Ich hatte selbst auch eine Mentorin und war ihr sehr dankbar, dass sie mich in vielen Situationen beruhigen und ein bisschen Struktur in meinen Studienalltag bringen konnte.
Nachdem ich nun einige Semester an Erfahrung dazu gewonnen habe, würde ich gerne die Hilfe, die ich selbst hatte zurückgeben und euch bei euren ersten Schritten in Tübingen zur Seite stehen, insbesondere während den Hausarbeiten und Klausuren.

Ich mache meinen Schwerpunkt im Wirtschaftsstrafrecht und bin außerdem im 4. Semester von dem Zertifikatsstudiengang "Recht-Ethik-Wirtschaft", ich kann euch also auch diesbezüglich Fragen beantworten, falls ihr daran interessiert seid.

Ansonsten habe ich natürlich auch eine Liste an Cafés, Bars, Clubs und anderen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in Tübingen, die ich gerne mit euch Teile:)

Bis bald, ich freue mich!

Chantal Wessling

Hallo liebe Erstis,

ich bin Chantal, 22 Jahre alt, studiere im 8. Semester und gebe neben dem Studium Nachhilfe in Jura.
Es freut mich sehr, dass ihr Interesse an diesem spannenden Fach habt und hoffe, dass ich euch mit ein paar Tipps den Einstieg an der Uni Tübingen erleichtern kann. :)

Vor allem, wenn ihr euch für Auslandsaufenthalte, die Zusatzprogramme oder studentische Organisationen an der Uni interessiert, bin ich auf jeden Fall die richtige Ansprechpartnerin.

Ich freue mich, euch bald persönlich kennenzulernen und wünsche euch schonmal viel Spaß für euren Studienstart!

 

Luca Winterstein

Liebe Erstis,

Herzlichen Glückwunsch! Mit der Entscheidung für das Jura-Studium habt ihr euch für einen der spannendsten und lehrreichsten Studiengänge überhaupt entschieden. Ihr werdet lernen, euch im Dschungel der Gesetze und Verordnungen zurechtzufinden und somit zum Recht zu finden. :)

Das Jurastudium kann zwar manchmal herausfordernd sein, aber mit einer guten Gemeinschaft und dem richtigen Lernansatz werdet ihr erfolgreich sein. Dabei kann ich euch gerne unterstützen und helfen, die richtigen Wege zu finden.

Mein Name ist Luca Winterstein, ich bin 21 Jahre alt und befinde mich derzeit im 8. Semester. Durch bereits absolvierte Praktika habe ich ferner Erfahrungen sammeln dürfen, die ich gerne mit euch teile. Zudem kann ich euch Empfehlungen geben, was man in Tübingen so alles machen kann, wenn man mal etwas anderes statt Jura machen möchte.

Ich freue mich darauf. Bis bald!