Juristische Fakultät

Mentorenprogramm

Was ist das Mentorenprogramm?

Als Studienanfänger kann man sich zu Beginn an der Universität oft ein wenig verloren fühlen. Das Studium unterscheidet sich wesentlich von den gewohnten Mustern der Schule und stellt andere Anforderungen und Erwartungen. Es können zahlreiche Fragen vom Studiensystem über Lernmethoden bis hin zum Schreiben von Hausarbeiten und Klausuren auftreten. Wir möchten diesen Start erleichtern, indem wir Dir einen Mentor zur Seite stellen, der Dir bei deinen Fragen und Problemen jederzeit gerne zur Seite steht. Die Mentoren sind Studierende aus höheren Semestern, die schon Erfahrung gesammelt haben und diese gerne mit Dir teilen. Die Mentoren sind allerdings nicht dafür verantwortlich, dir Nachhilfe zu geben. Inhaltlich obliegt das Studium deiner eigenen Verantwortung.

 

Wie läuft das Mentorenprogramm ab?

Alles, was du zunächst tun musst, ist dich für einen Mentor deiner Wahl anzumelden. Wie es danach genau weitergeht, darf der Mentor selbst entscheiden. Meistens trifft man sich auf einen Kaffee, ein Bier oder einen Wein. Dabei können natürlich schon Fragen gestellt werden oder man redet nur ein wenig und lernt sich kennen. Das kann je nach Mentor auch häufiger geschehen. Es gibt aber keinen festen Ablauf oder regelmäßige Termine, die du wahrnehmen müsstest. Natürlich darfst du deinen Mentor aber auch außerhalb der Treffen dann gerne kontaktieren und um Hilfe bitten.

 

Wie melde ich mich für einen Mentor an?

Die Anmeldung läuft über die Plattform Moodle unter https://moodle.zdv.uni-tuebingen.de/. Wie die Anmeldung funktioniert ist in diesem PDF erklärt. Auf Moodle siehst du dann die verschiedenen Mentorengruppen mit dem Termin und der Uhrzeit des ersten Treffens. Wenn du auf "Beschreibung anzeigen" klickst, werden dir zudem weitere Details und der Ort des ersten Treffens angezeigt. (Auch das ist alles in dem PDF beschrieben.)

Nachdem du dich für einen Mentor eingetragen hast, solltest du ein Auge auf deinen E-Mailaccount und auf Moodle werfen. Ggf. werden die Mentoren dort zuerst mit euch Kontakt aufnehmen. Bei Problemen mit der Anmeldung oder Sonstigem darfst du uns jederzeit eine E-Mail an mentorenprogrammspam prevention@jura.uni-tuebingen.de senden. Sollten die Kapazitäten nicht ausreichen, werden wir uns möglichst schnell um einen Nachschub an Mentoren bemühen. Wenn keine Gruppe mehr frei ist, melde dich bitte bei Moodle in der Gruppe "Wenn alle anderen Gruppen voll sind bitte hier ein" an, damit wir Bescheid wissen, dass es einen Engpass gibt. Jeder, der einen Mentor will, bekommt einen Mentor.

Solltest du bis zum ersten Treffen mit deinem Mentor schon Fragen haben, die nicht unmittelbar mit dem Mentorenprogramm oder der Anmeldung zusammenhängen, darfst Du dich natürlich gerne an eine unserer Fachschaften ULF oder Freie Fachschaft wenden.

 

Anmeldung verpasst?

Wenn du die Anmeldung verpasst hast, ist das in der Regel kein Problem. Bitte trage dich nicht bei einer der Mentorengruppen ein, wenn das erste Treffen schon vorbei ist, sondern schreibe uns eine E-Mail an mentorenprogrammspam prevention@jura.uni-tuebingen.de.