Juristische Fakultät

Institut für Recht und Religion

Das Institut für Recht und Religion bündelt die an der Juristischen Fakultät vorhandene Lehr- und Forschungskompetenz auf dem Forschungsfeld Recht und Religion.

An der juristischen Fakultät bildet das Institut die organisatorischen Voraussetzungen zu einer Vertiefung der intradisziplinären Verbindungen zwischen Zivilrecht, Strafrecht, Öffentlichem Recht und Rechtsgeschichte. Es führt die an der Fakultät auch in der Vergangenheit ausgeprägte Forschung und Lehre im Feld des Religions- und Kirchenrechts und der kirchlichen Rechtsgeschichte fort und knüpft an diese Tradition ausdrücklich an.

Das Institut für Recht und Religion ist zugleich ein Nukleus, um die interfakultäre Zusammenarbeit im Feld von Recht und Religion mit der katholisch-theologischen und evangelisch-theologischen Fakultät und dem Zentrum für islamische Theologie auszubauen.