Informationen und Angebote für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer
Dauerausstellung Mind and Shape
Am Fachbereich Mathematik gibt es seit dem Wintersemester 2016/17 die Dauerausstellung Mind and Shape, die interessante Einblicke in die Welt der Mathematik bietet, einerseits anhand einmaliger historischer mathematischer Modelle, andererseits anhand eines interaktiven Programms. Sie richtet sich gleichermaßen an Fachwissenschaftler und an Menschen ohne mathematische Fachkenntnisse. Für Schulklassen werden Führungen angeboten.
Kontakt: Prof. Dr. Frank Loose
Tag der Mathematik
Der Fachbereich Mathematik lädt seit vielen Jahren einmal im Jahr zum Tag der Mathematik ein. Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Kursstufe. Im Mittelpunkt des Tages stehen Mathematikwettbewerbe, in denen die Schülerinnen und Schüler in Teams ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich mit anderen Schülerinnen und Schülern aus vielen Orten Baden-Württembergs messen können. Daneben wird ein interessantes Rahmenprogramm geboten. Nähere Informationen zum Tag der Mathematik im Jahr 2024 finden Sie hier.
Mathematik zwischen Schule und Hochschule
Die Arbeitsgemeinschaft Mathematik zwischen Schule und Hochschule wird von Vertreterinnen und Vertretern aus der Schule, vom Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung und von der Universität getragen und organisiert regelmäßig im Wintersemester eine Vortragsreihe mit Vorträgen aus dem Spannungsfeld zwischen Schule und Hochschule. Didaktische Fragestellungen werden dabei genauso thematisiert wie fachmathematische Themen oder curriculare Belange der Schule und Hochschule. Die Vorträge richten sich an Studentinnen und Studenten sowie Lehrerinnen und Lehrer an Schule und Hochschule und alle anderen Interessierten.
Früheinstieg ins Studium
Für besonders begabte Schülerinnen und Schüler, die in der Lage sind, sich parallel zum Besuch der Schule bereits intensiv mit Inhalten aus dem Mathematikstudium auseinanderzusetzen und evt. ausgewählte Veranstaltungen aus dem Mathematikstudium zu besuchen oder im Fernstudium aufzuarbeiten, besteht die Möglichkeit, dies in Form eines Früheinstiegs ins Studium zu tun. Voraussetzung ist die Empfehlung durch und ggf. Unterstützung seitens der betreuenden Lehrer und der Schulleitung, ein persönliches Motivationsschreiben sowie eine ausführliche Beratung durch den Studiendekan der Mathematik. Im Rahmen des Frühstudiums erhalten die Schüler Zugang zur Bibliothek und einige andere erforderliche Zugänge. Zudem besteht während des Besuchs der Lehrveranstaltungen der übliche Unfallversicherungsschutz. Für Fragen zum Früheinstieg ins Studium können Sie sich an den Studiendekan der Mathematik wenden. Die Bewerbungsunterlagen und weitere ausführliche Informationen finden sich zudem auf den Webseiten der Universität zum Frühstudium.
BW² – Beispielaufgaben aus dem Studium
Auf der Plattform BW² – Beispielaufgaben aus dem Studium finden sich zahlreiche Aufgaben zu Studiengängen, in denen man einen ersten Hochschulabschluss erwerben kann, auch zu den Bachelor-Studiengängen des Fachbereichs Mathematik der Universität Tübingen. Zu jedem Studiengang gibt es eine Einstiegsseite mit grundlegenden Informationen. Dann gelangt man zu den Beispielaufgaben. Die Inhalte sind so ausgewählt, dass sie einen Einblick in wesentliche Themenbereiche und Methoden des jeweiligen Studiengangs geben. Zur Lösung der einzelnen Aufgaben gibt es ein Feedback oder weiterführende Erklärungen.
Universitätsweite Angebote
Die Universität organisiert neben den oben genannten mathematikspezifischen Angeboten eine Reihe weiterer interessanter Angebote für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, an denen sich der Fachbereich Mathematik regelmäßig beteiligt.
- Schnupperstudium und Schnupperwoche
(Fachbereichsseiten, Seiten der Fakultät, Seiten der Universität) - Studientag
- Kinderuni
- Kinderuni-Forschertag
- Tübinger Fenster für Forschung
- Treffpunkt Uni
- Frühstudium