Institut für Medienwissenschaft

29.10.2018

Der VR / AR / 3D Tag – Future Narratives

5. November 2018 - Eintritt zu allen Veranstaltungen frei!

Virtuelle Realität und immersive Medien können die Grenzen zwischen Realität und Illusion verwischen und neue Felder für Drehbuchautorinnen und -autoren öffnen. Wie können wir Geschichten im Weltraum erzählen? Wie können wir mit einem interagierenden Publikum Geschichtenwelten schaffen? Erlebniswelten zu diesen Fragen erschafft eine VirtualReality-Augmented-Reality-3D-Ausstellung im Rahmen der Französischen Filmtage an der Universität Tübingen. Organisiert von François Serre, Direktor des Festivals Courant 3D, le rendez-vous de l’immersion et de l’interactivité d’Angoulême und zuständig für Nouvelles technologies / nouvelles écritures beim Festival International de Clermont-Ferrand und beim Interfi lm in Berlin.

Der deutsche Filmemacher und digitale Pionier Ludger Pfanz ist Gründer des Expanded 3Digital Cinema Laboratory, dem weltweit einzigartigen Labor zur Erforschung von Content-Fragen neuer digitaler Kunst- und Filmformate an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung (HfG) / Zentrum für Kommunikation und Medien (ZKM) in Karlsruhe. Bei seinem Vortrag gibt er einen Einblick in künstlerische Raum-Zeit-Erfahrungen.