Institut für Medienwissenschaft

13.03.2018

Radio Micro-Europa: Sendung 160 „Studium heute “ am Sonntag, den 1. April 2018 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

www.micro-europa.de/

Moderation: Theresa Krampfl

Autorinnen: Theresa Krampfl, Robin Hagenmüller, Robert Galiard, Luna Thalmann

Studiogast: Stefan Balz

Technik: Fabian Schaller

Redaktion: Ulrich Hägele

Zu Gast im Micro-Europa-Studio ist heute der Diplompsychologe Stefan Balz. Er arbeitet an der Psychotherapeutischen Beratungsstelle für Studierende des Studierendenwerks Tübingen-Hohenheim.

Theresa Krampfl spricht mit ihm über seine Arbeitsfelder und inwieweit sich bei den Studierenden vermehrt psychische Probleme feststellen lassen. Es geht um Überforderung im Studium und auch um mögliche Lösungen. Ebenso thematisiert wird, ob Smartphones und die zunehmende Digitalisierung verantwortlich sind für den zunehmenden Druck und die Anspannung während des Studiums.

Die Einspieler stammen von Luna Thalmann (Depression), Robert Galiard (Prokrastination), Robin Hagenmüller (Lehre als Lösung).

Musik:

01 Robert Johnson – I Believe I’ll Dust My Broom (1936)

02 Mark Olson – Poor Michael’s Boat (2007)

03 Amy Winehouse – All My Loving (2004)

04 Cliff Richard and The Shadows – We Say Yeah (Live) (1962)

05 Henri Renaud, Bobby Jaspar, Jimmy Gourley (1953)