Philosophisches Seminar

Sihan A

Doktorand am Lehrstuhl für Philosophie mit dem Schwerpunkt Kant und Deutscher Idealismus

Forschungsschwerpunkte

Deutscher Idealismus (Hauptsächlich Hegel und Fichtes Theoretische Philosophie), Kants theoretische Philosophie, Husserls Phänomenologie 

Promotionsvorhaben

Das Hauptziel meiner Dissertation ist eine durchgehende Interpretation von der Wissenschaft der Logik anzubieten, insbesondere im Hinblick auf Fichtes Wissenschaftslehre 1794.
Die These wäre, dass Hegel in seine Wissenschaft der Logik eine Theorie der Subjektivität-Objektivität durch die Dialektik der Begriffsbestimmungen gegeben hat. Einerseits enthält die Subjektivität die endlichen Denkbestimmungen, die im Gegensatz mit der Realität stehe und zwar sie begreifen können. Andererseits vereinigen sich die Subjektivität und Objektivität, wodurch ein einheitliches Prinzip des Wissens ausgemacht werde.
Diese Interpretation wird inspiriert von Hegels Kritik an Fichte und Fichtes Selbstkritik in der Wissenschaftslehre 1794, wo m.E. eine Begründung des Prinzips des menschlichen Wissens scheitert. 
Durch diese Untersuchung will ich eine Brücke zwischen transzendentaler Philosophie und Hegels Idealismus aufbauen und über die Rolle der Wissenschaft der Logik in der Entwicklung des deutschen Idealismus nachdenken. 
 

CV

10.2019 - Promotionsstudium, Philosophisches Seminar, Universität Tübingen, DE
Dissertation: “Die Entstehung des Begriffs der „Subjektivität“ und „Objektivität“: Eine Untersuchung zu Hegels Wissenschaft der Logik und Fichtes Wissenschaftslehre 1794/95 ”
Betreuung: Prof. Dr. Ulrich Schlösser und Apl. Prof. Dr. Friedrike Schick

09.2016 - 07.2019 Master, Philosophisches Seminar, Univ. Peking

09.2012 - 07.2016 Bachelor, Yuanpei College, im Fachbereich PPE (Philosophy, Politics and Economics) Univ. Peking
 

Konferenzen und Workshops

Hegels Lehre vom logischen Ich, Tagung: Ich und Gesellschaft, Uni Fudan, Shanghai,01-02, Juni 2024

Hegels Umdeutung der Subjektivität, Forschungskolloquium „Klassische deutsche Philosophie und gegenwärtige Philosophie“ von Prof. Schlösser (Uni-Tübingen) und Prof. Julia Peters (Uni-Heidelberg), Heidelberg, Juli 2024

Hegel und Schelling über den Anfang der Philosophie, 1st Conference of the East Asia Schelling-Network. Kyoto, März 2025, (Abstract Aufgenommen)
 

Akademische Übersetzungen (Deutsch -Chinesisch)

J. G. Fichte, Wissenschaftslehre: 1812 (in Bearbeitung, geplante Erscheinung: März, 2025, 120K Wörter)

J. Brachtendorf, Fichtes Lehre vom Sein. Eine kritische Darstellung der Wissenschaftslehren von 1794, 1798/99 und 1812, Paderborn 1995 (Schöningh), (in Zusammenarbeit mit Dr. Xiaolong Zhou (Uni Zhongshan), Yifei Xu (Uni Tübingen) und Linqing Shi (Uni Bonn), 63K von 360K Wörtern)

Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus, Bände 2, 3 und 4, mehrere Beiträge

Was ist Kritik? Hrsg. von Rahel Jaeggi und Tilo Wesche, Suhrkamp, 2009, (Zusammenarbeiten mit vielen. 38K Wörter)