Dr. Georgios Nalbantis
Kontakt
Institut für Sportwissenschaft
Wächterstraße 67,
1. Stock, Raum 104
07071 29-76410
georgios.nalbantis @uni-tuebingen.de
Sprechzeiten (PDF)
Forschungsschwerpunkte
- Zuschauersport
- Sportwettbewerbe und Ligen
- Internationalisierung im Profisport
Kurzvita
Seit 2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Eberhard Karls Universität Tübingen
2017
Promotion
Eberhard Karls Universität Tübingen
2012
M.Sc. Sport Management
Deutsche Sporthochschule Köln
2009
LL.M. Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht
Universität Wien
2008
Diplom Wirtschaftsjurist
SRH Hochschule Heidelberg
Ausgewählte Publikationen
Journalbeiträge
- Richardson, T., Nalbantis, G., & Pawlowski, T. (2023). Emotional Cues and the Demand for Televised Sports: Evidence from the UEFA Champions League. Journal of Sports Economics, forthcoming.
- Nalbantis, G., & Pawlowski, T. (2018). U.S. Demand for European Soccer Telecasts: A Between-Country Test of the Uncertainty of Outcome Hypothesis. Journal of Sports Economics (forthcoming).
- Pawlowski T., Nalbantis, G., & Coates, D. (2018). Perceived game uncertainty, suspense and the demand for sport. Economic Inquiry, 56(1), 173-192.
- Nalbantis, G., Pawlowski, T., & Coates, D. (2017). The fans’ perception of competitive balance and its impact on willingness-to-pay for a single game. Journal of Sports Economics, 18(5), 479-505
- Nalbantis, G., Fahrner, M., & Pawlowski, T. (2017). The demand for licensed merchandise in sports – On the purchase channel choice. Journal of Sport Management, 31(5), 433-451.
- Pawlowski, T. & Nalbantis, G. (2015). Competition format, championship uncertainty and stadium attendance in European football – a small league perspective. Applied Economics, 47(38), 4128-4139
Bücher
- Nalbantis, G., & Pawlowski, T. (2016). The demand for international football telecasts in the United States (Palgrave Pivots in Sports Economics Issue 1, edited by W. Andreff & A. Zimbalist). Houndmills (UK): Palgrave
Buchkapitel
- Nalbantis, G. (2019). Competitive balance. In Handwörterbuch des Sportmanagements. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.
- Pawlowski, T. & Nalbantis, G. (2019). Competitive balance: measurement and relevance. In The SAGE Handbook of Sports Economics. Thousand Oaks (CA): Sage.
Funktionen
- Mitglied der Auswahlkommission MSc/BSc
- Ad-hoc Gutachter für >10 Fachzeitschriften
- Mitglied der European Sport Economics Association (ESEA)
- Mitglied der North American Association of Sports Economists (NAASE)