Institut für Sportwissenschaft

Dr. Georgios Nalbantis

Kontakt
Institut für Sportwissenschaft
Wächterstraße 67,
1. Stock, Raum 104
  07071 29-76545
georgios.nalbantisspam prevention@uni-tuebingen.de
Sprechzeiten (PDF)


Forschungsschwerpunkte

  • Zuschauersport
  • Sportwettbewerbe und Ligen
  • Internationalisierung im Profisport

Kurzvita

Seit 2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Eberhard Karls Universität Tübingen

2017
Promotion

Eberhard Karls Universität Tübingen

2012
M.Sc. Sport Management

Deutsche Sporthochschule Köln

2009
LL.M. Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht

Universität Wien

2008
Diplom Wirtschaftsjurist

SRH Hochschule Heidelberg


Ausgewählte Publikationen

Journalbeiträge

  • Nalbantis, G., & Pawlowski, T. (2018). US Demand for European Soccer Telecasts: A Between-Country Test of the Uncertainty of Outcome Hypothesis. Journal of Sports Economics (forthcoming).
  • Pawlowski T., Nalbantis, G., & Coates, D. (2018). Perceived game uncertainty, suspense and the demand for sport. Economic Inquiry, 56(1), 173-192.
  • Nalbantis, G., Pawlowski, T., & Coates, D. (2017). The fans’ perception of competitive balance and its impact on willingness-to-pay for a single game. Journal of Sports Economics, 18(5), 479-505
  • Nalbantis, G., Fahrner, M., & Pawlowski, T. (2017). The demand for licensed merchandise in sports – On the purchase channel choice. Journal of Sport Management, 31(5), 433-451.
  • Pawlowski, T. & Nalbantis, G. (2015). Competition format, championship uncertainty and stadium attendance in European football – a small league perspective. Applied Economics, 47(38), 4128-4139

Bücher

  • Nalbantis, G., & Pawlowski, T. (2016). The demand for international football telecasts in the United States (Palgrave Pivots in Sports Economics Issue 1, edited by W. Andreff & A. Zimbalist). Houndmills (UK): Palgrave

Buchkapitel

  • Nalbantis, G. (2019). Competitive balance. In Handwörterbuch des Sportmanagements. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.
  • Pawlowski, T. & Nalbantis, G. (2019). Competitive balance: measurement and relevance. In The SAGE Handbook of Sports Economics. Thousand Oaks (CA): Sage.

Funktionen

  • Mitglied der Auswahlkommission MSc/BSc
  • Ad-hoc Gutachter für >10 Fachzeitschriften
  • Mitglied der European Sport Economics Association (ESEA)
  • Mitglied der North American Association of Sports Economists (NAASE)