Institut für Sportwissenschaft

Dr. Marcel Fahrner

07071 / 29-72632
07071 / 29-5031
marcel.fahrnerspam prevention@uni-tuebingen.de

Sprechzeiten: mehr

Zimmer: 301 (Wächterstraße, 3. Stock)

Dr. Marcel Fahrner arbeitet als Akademischer Oberrat im Arbeitsbereich Sportökonomik, Sportmanagement und Sportpublizistik des Instituts für Sportwissenschaft. Er studierte an den Universitäten Darmstadt und Tübingen Sportwissenschaft mit den Nebenfächern Betriebswirtschaftslehre und Zivilrecht. Nach Abschluss der Promotion (Dr. rer. soc.) an der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Universität Tübingen 2008 und seiner Zeit als Wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Helmut Digel am Tübinger Institut für Sportwissenschaft (2004 bis 2009) wurde Marcel Fahrner 2009 zum Akademischen Rat, 2012 zum Akademischen Oberrat ernannt. Schwerpunkte seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit sind "Sportmanagement", "Organisationsentwicklung im Sport" und "Schwimmen". Darüber hinaus verantwortet er die Studiengangsleitung für die Bachelor- und Masterstudiengänge Sportwissenschaft mit Profil Sportmanagement sowie die studiengangsübergreifende Fachkoordination "Schwimmen".

Ein ausführliches Publikationsverzeichnis finden Sie hier

Einige aktuelle Publikationen sind im Folgenden aufgeführt

  • Fahrner, M., & Schüttoff, U. (2019). Analysing the context-specific relevance of competencies – Sport management alumni perspectives. European Sport Management Quarterly. DOI: 10.1080/16184742.2019.1607522
  • Fahrner, M., & Schüttoff, U. (2019). Kontextspezifische Relevanz von Kompetenzen: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde aus der Perspektive von Sportmanagern. In J. Königstorfer (Hrsg.), Innovationsökonomie und -management im Sport (S. 11–28). Schorndorf: Hofmann.
  • Fahrner, M. & Klenk, C. (2018). Multi-level policy implementation: Exploring organisational coordination — the case of the German Swimming Federation’s National Training Framework implementation. International Journal of Sport Policy and Politics, 10 (3), 549-566.
  • Nalbantis, G., Fahrner, M. & Pawlowski, T. (2017). The demand for licensed merchandise in sports – on the purchase channel choice, Journal of Sport Management, 31 (5), 433-451.
  • Fahrner, M. (2017). Ausdauertraining: Reflexion im Sportunterricht. SportPraxis: Die Fachzeitschrift für Sportlehrer, Übungsleiter und Trainer, 58 (7-8), 16-19.
  • Fahrner, M. (2016). Kompetenzorientiert Sport unterrichten. SportPraxis: Die Fachzeitschrift für Sportlehrer, Übungsleiter und Trainer, 57 (5-6), 50-53.