Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Top-News

Tübinger Sportwissenschaft belegt Spitzenplatz im Shanghai Ranking 2023

Die Tübinger Sportwissenschaft und Sportmedizin gehören zu den Top 50 weltweit: Beim Shanghai Ranking 2023 ist das Institut der Universität Tübingen in diesem Jahr nochmals aufgestiegen und belegt nun Position 44 von über 460 bewerteten Einrichtungen international. Damit ist Tübingen eine von drei Universitäten aus Deutschland in den Top 50 weltweit, gemeinsam mit der TU München (Platz 23) und der Deutschen Sporthochschule Köln (Platz 27).

Schon seit 2018 hatte sich das Tübinger Institut beim „Global Ranking Sport Science Schools and Departments“ des Shanghai Rankings regelmäßig unter den internationalen Top 100 positioniert. Im aktuellen Ranking erzielte die Universität Tübingen nun den Höchstwert weltweit in der Kategorie „Cites per Paper“ (die mittlere Häufigkeit, mit der Publikationen zitiert werden), die als Indikator für die Forschungsqualität für das Ranking am stärksten gewichtet wird.

Das publikationsbasierte Sonderranking wird seit 2016 durchgeführt. Bewertet werden dabei die Indikatoren Forschungsoutput (Total Papers), Forschungsqualität (Citations to Papers, Cites per Paper, Top 25 Papers) und Internationale Zusammenarbeit (Papers with international Co-authorship). Die aktuellen Ergebnisse zeigen die hervorragenden Forschungsleistungen am Institut für Sportwissenschaft und der Abteilung Sportmedizin des Universitätsklinikums, die Teile ihrer Forschungsaktivitäten im Interfakultären Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität bündeln.

Antje Karbe / Gorden Sudeck