15.03.2019 - Die Dōshisha University, Kyoto, Japan, hat am Mittwoch, den 27. Februar 2019, eine dauerhafte Repräsentanz an der Universität Tübingen eröffnet. Die Außenstelle der japanischen Privatuniversität an der Universität Tübingen soll die Zusammenarbeit mit Tübingen vertiefen und europaweite Kooperationen anstoßen.
Ein gemeinsames Projekt der beiden Universitäten ist unter anderem der Austausch von Lehrenden in Kurz- und Langzeitaufenthalten, der im Oktober 2018 vereinbart wurde und im Spätsommer 2019 startet.
Unmittelbar vor der Eröffnung der Außenstelle wurden am 25. Februar 2019 zudem zwei Abkommen in der Sportwissenschaft geschlossen. Neben einer allgemeinen Vereinbarung zu Austausch und Zusammenarbeit in Forschung und Lehre wurde dabei auch ein konkretes Vorhaben zum Studierendenaustausch in der Sportwissenschaft vereinbart.
Der Dekan der Faculty of Health and Sports Science der Dōshisha University, Prof. Masahiko Yanagita, der Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Josef Schmid, und der Direktor des Instituts für Sportwissenschaft, Prof. Dr. Ansgar Thiel, haben den Kooperationsvertrag unterschrieben.