Institut für Erziehungswissenschaft

Prof. Dr. Andreas Lachner

erforscht, wie Bildungstechnologien adaptiv und forschungsbasiert in Lehr-Lernprozesse in Schule und Unterricht integriert werden können, mit dem Ziel, Bildung gerechter und wirksamer zu gestalten.

Co-Direktor des Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE).


Andreas Lachner ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der Universität Tübingen. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit forschungsbasierten Praktiken zur Integration digitaler Technologien in Bildungsprozesse. Dabei verbindet er kognitive Lerntheorien, Instruktionsdesign und Lehrerbildung. Ein besonderes Interesse gilt der Entwicklung und Erforschung skalierbarer und adaptiver Unterrichtskonzepte, die der Heterogenität im Klassenzimmer produktiv begegnen und zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen.

Um adaptive Technologieintegration systematisch weiterzuentwickeln, untersucht er die kognitiven und metakognitiven Mechanismen, die das Lernen mit digitalen Werkzeugen – wie computerbasiertem Feedback, Videoerklärungen oder KI-gestützten Systemen – beeinflussen. Diese Technologien werden hinsichtlich ihres Potenzials analysiert, Motivation, Selbstregulation und Wissenskonstruktion zu fördern. Ergänzend dazu liegt ein Fokus auf den Gelingensbedingungen der Integration, insbesondere der Rolle von Lehrkräften, Schüler:innen, didaktischen Kontexten und Professionalisierungsmaßnahmen. Ziel ist es, das dynamische Zusammenspiel von Schüler:innen, Lehrpersonen und Technologien in Bildungskontexten besser zu verstehen und mitzugestalten.

Andreas Lachner hat als Projektleiter Drittmittel in Höhe von über 2,6 Millionen Euro eingeworben. Er ist Mitglied im Editorial Board der Fachzeitschrift Learning and Instruction und begutachtet regelmäßig für führende internationale Zeitschriften im Bereich der Bildungsforschung. Seine wissenschaftliche Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet – unter anderem wurde er in einer kombinierten Analyse der Publikationsleistung unter den 50 produktivsten Bildungsforscher:innen (2017–2022) sowie unter den 10 forschungsstärksten Nachwuchswissenschaftler:innen gelistet. Zudem erhielt er den Top Cited Article Award (2022–2023) der Zeitschrift Applied Cognitive Psychology. Darüber hinaus kooperiert er eng mit Bildungsadministration und Schulentwicklungsinitiativen zur digitalen Transformation im Bildungswesen.

Ausgewählte Publikationen

Kognitive und metakognitive Mechanismen der Technologieintegration

Lachner, A., Hoogerheide, V., van Gog, T., & Renkl, A. (2022). Learning-by-teaching without audience presence or interaction: When and why does it work? Educational Psychology Review, 34, 575–607. https://dx.doi.org/10.1007/s10648-021-09643-4

Russ, H., Sibley, L., Flegr, S., Kuhn, J., Hoogerheide, V., Scheiter, K., & Lachner, A. (accepted). Combining non-interactive teaching and drawing fosters conceptual knowledge but not monitoring accuracy from guided inquiry in science learning. Journal of Educational Psychology.

Sibley, L., Fabian, A., Plicht, C., Pagano, L., Erhard, N., Wellert, L., Bohl, T., & Lachner, A. (2025). Adaptive teaching with technology enhances lasting learning. Learning and Instruction, 99, 102141. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102141

Wagner, S., Sibley, L., Weiler, D., Burde, J. P., Scheiter, K., & Lachner, A. (2024). The more, the better? Learning with feedback and instruction. Learning and Instruction, 89, 101844. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101844

Gelingensbedingungen von Technologieintegration

Backfisch, I., Lachner, A., Hische, C., Loose, F., & Scheiter, K. (2020). Professional knowledge or motivation? Investigating the role of teachers’ expertise on the quality of technology-enhanced lesson plans. Learning and Instruction, 66, 101300. doi: 10.1016/j.learninstruc.2019.101300

Lachner, A., Backfisch, I., & Franke, U. (2024). Towards an integrated perspective of teachers’ technology integration: A preliminary model and future research directions. Frontline Learning Research, 12(1), 1-15. https://doi.org/10.14786/flr.v12i1.1179

Lachner, A., Sibley, L., & Wagner, S. (2024). Practice recommendations or not? The LoGeT-Model as empirical approach to generate localized, generalized, and transferable evidence. Educational Psychology Review, 36. doi.org/10.1007/s10648-024-09876-z

Sibley, L.,* Lachner, A.,* Plicht, C., Fabian, A., Backfisch, I., Scheiter, K. & Bohl, T. (2024). Feasibility of adaptive teaching with technology: Which implementation conditions matter? Computers & Education, 105108. 
https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.105108

Tschönhens, F., Backfisch, I., Fütterer, T., & Lachner, A. (2024). TPACK in action: Contextual effects of pre-service and in-service teachers’ knowledge structures for technology integration. Computers and Education Open, 7, 100219.