Juniordozent Dr. Thomas Boyken
Seit 2019 ist Thomas Boyken an der Universität Oldenburg tätig.
Zur Person
04/2014 | Juniordozent für Neuere Deutsche Literatur am Deutschen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen |
12/2013 | Erster Listenplatz und Ruf auf eine Juniordozentur (W1) an der Eberhard Karls Universität Tübingen |
02/2012-03/2013 | Gastdozent an der Nikolaus Kopernikus Universität Torun |
seit 01/13 | Mitarbeiter des Year’s Work in Modern Language Studies (Modern Humanities Research Association): German Studies, Literature, 1800-1830 |
22.12.2012 | Disputation (summa cum laude) |
11/2010 | Forschungsaufenthalt im Studienzentrum der Anna Amalia Bibliothek in Weimar. Stipendiat der Klassik Stiftung Weimar |
10/2011-03/2014 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Germanistik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Schwerpunkt: Neuere deutsche Literaturwissenschaft) |
10/2009-09/2011 | Vertretung als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Germanistik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Schwerpunkt: Medienwissenschaften) |
01/2009-09/2009 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
01/2007-12/2008 | Wissenschaftliche Hilfskraft in der Stabsstelle Studium und Lehre der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
06/2006 | Erstes Staatsexamen |
2001-2006 | Studium der Fächer Germanistik und Sportwissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Lehre
An der Eberhard Karls Universität Tübingen
Wintersemester 2017/2018
Einführung in die Neuere deutsche Literatur (Drama) (Vorlesung)
zus. mit Dr. Franziska Hammer: Der Wald in der deutschsprachigen Literatur (1200/1800) (Hauptseminar, 2 SWS)
Einführung in die Neuere deutsche Literatur (Prosa) (Proseminar, 2 SWS)
Methodenseminar (2 SWS)
Staatsexamenskolloquium (2 SWS)
Sommersemester 2017
Einführung in die Neuere deutsche Literatur (Drama) (Vorlesung)
Karl Krolows Gedichte (Oberseminar, 2 SWS)
Lyrik und Trauma: Konstellationen deutschsprachiger Gedichte (1945-1960) (Hauptseminar, 2 SWS)
Nachkriegslyrik (Proseminar, 2 SWS)
Schillers Wallenstein-Trilogie (Proseminar, 2 SWS)
Methodenseminar (2 SWS)
Staatsexamenskolloquium (2 SWS)
Wintersemester 2016/2017
Einführung in die Neuere deutsche Literatur (Drama) (Vorlesung)
Buchhaftigkeit im deutschsprachigen Gegenwartsroman (Oberseminar, 2 SWS)
Sturm und Drang (Proseminar, 2 SWS)
Einführung in die Neuere Deutsche Literatur (Drama) (Proseminar, 2 SWS)
Einführung in die Neuere Deutsche Literatur (Drama) (Proseminar, 2 SWS)
Methodenseminar (2 SWS)
Staatsexamenskolloquium (2 SWS)
Wintersemester 2015/2016
Gegenwartsdramatik (Haupt- und Oberseminar, 2 SWS)
zus. mit Dr. Lily Tonger-Erk: Goethes Faust I: Forschung, Didaktik, Vermittlung (Hauptseminar, 2 SWS)
Staatsexamenskolloquium (2 SWS)
Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Drama) (Proseminar, 2 SWS)
Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Drama) (Proseminar, 2 SWS)
Methodenseminar (2 SWS)
Sommersemester 2015
E.T.A. Hoffmann (Haupt- und Oberseminar, 2 SWS)
Schillers Dramen am Gymnasium (Fachdidaktik, 2 SWS)
Staatsexamenskolloquium (2 SWS)
Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Drama) (Proseminar, 2 SWS)
Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Drama) (Proseminar, 2 SWS)
Methodenseminar (2 SWS)
Wintersemester 2014/2015
Metafiktionalität im deutschsprachigen Gegenwartsroman (Hauptseminar, 2 SWS)
Georg Büchner (Proseminar, 2 SWS)
Thomas Manns Romane (Proseminar, 2 SWS)
Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Drama) (Proseminar, 2 SWS)
Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Drama) (Proseminar, 2 SWS)
Methodenseminar (2 SWS)
Sommersemester 2014
Schillers Dramen (Hauptseminar, 2 SWS)
Ethik und Ästhetik des Sturm und Drang (Aufbauseminar, 2 SWS)
Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Drama) (Proseminar, 2 SWS)
Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Drama) (Proseminar, 2 SWS)
Methodenseminar (2 SWS)
Gedichte im Deutschunterricht (Fachdidaktik, 2 SWS)
An der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Wintersemester 2013/2014
Nachkriegslyriken (Mastermodul, 2 SWS)
Literarische Anthropologie (Mastermodul, 2 SWS)
Einführung in die Erzähltheorie (Basismodul, 2 SWS)
Sommersemester 2013
Literatur des Vormärz (Aufbaumodul, 2 SWS)
Georg Büchner (Aufbaumodul, 2 SWS)
Einführung in die Lyrikanalyse (Basismodul, 2 SWS)
Wintersemester 2012/2013
Geschlechterbilder in der Literatur um 1800 (Mastermodul, 2 SWS)
Geschlechtlich kodierte Narrative im Film (Mastermodul, 2 SWS)
Dramen des Sturm und Drang (Aufbaumodul, 2 SWS)
Theorie der Empfindsamkeit (Aufbaumodul, 2 SWS)
Einführung in die Erzähltheorie (Basismodul, 2 SWS)
Sommersemester 2012
Lyrik nach 1945 (Aufbaumodul, 2 SWS)
Gedichte Rolf Dieter Brinkmanns (Aufbaumodul, 2 SWS)
Heinrich Heine: Epik (Aufbaumodul, 2 SWS)
Heinrich Heine: Lyrik (Aufbaumodul, 2 SWS)
Begleitseminar zur Bachelorarbeit: Medienwissenschaften (2 SWS)
Einführung in die Dramenanalyse (Basismodul, 2 SWS)
Wintersemester 2011/2012
Weimarer Klassik: Poetik (Aufbaumodul, 2 SWS)
Weimarer Klassik: Lyrik, Epik, Drama (Aufbaumodul, 2 SWS)
Einführung in die Erzähltheorie (Basismodul, 2 SWS)
Einführung in die Lyrikanalyse (Basismodul, 2 SWS)
Sommersemester 2011
Schillers Dramen (Mastermodul, 2 SWS)
Schillers Ästhetik im Spiegel seiner Lyrik (Mastermodul, 2 SWS)
Begleitseminar zur Bachelorarbeit: Medienwissenschaften (2 SWS)
Antikerezeption im Film (Aufbaumodul, 2 SWS)
Antike und Gender (Aufbaumodul, 2 SWS)
Wintersemester 2010/2011
Kunstkörper im Film (Aufbaumodul, 2 SWS)
Gender und Film (Aufbaumodul, 2 SWS)
Einführung in die Medienwissenschaften (Basismodul, 2 SWS)
Einführung in die Dramenanalyse (Basismodul, 2 SWS)
Das Tutorium konzipieren und durchführen (Blockveranstaltung)
Sommersemester 2010
Autorschaft im Film (Aufbaumodul, 2 SWS)
Selbstinszenierungen von AutorInnen (Aufbaumodul, 2 SWS)
Heldenfigurationen (Aufbaumodul, 2 SWS)
Einführung in die Medienwissenschaften (Basismodul, 2 SWS)
Wintersemester 2009/2010
Sturm und Drang (Aufbaumodul, 2 SWS)
Körperkonstrukte. Männliche und weibliche Körper in ihrer medialen Inszenierung (Aufbaumodul, 2 SWS)
Einführung in die Medienwissenschaften (Aufbaumodul, 2 SWS)
Tutorenschulung (2 SWS)
Das Tutorium konzeptionieren und strukturieren sowie Inhalte und Methoden in den Geisteswissenschaften kompetent vermitteln (Blockveranstaltung)
Sommersemester 2009
Medien und Vermittlung (Basismodul, 2 SWS)
"…Du spielst mit meinen Gefühlen". Literarische Darstellung mentaler Ausnahmezustände (Aufbaumodul, 2 SWS)
Wintersemester 2008/2009
Tutorenschulung (2 SWS)
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Literatur um 1800
literarische Geschlechterdarstellungen
Dramentheorie
Gegenwartsliteratur
Narratologie
Rolf Dieter Brinkmann
Examina
Staatsexamenskandidat/innen
Herbst 2015
- Kuhlenkamp, Melanie
- Lienerth, Martina
- Muhr, Veronika
- Pumilia, Lisa
- Rotfuß, Kristina
- Schlack, Bianca
- Schneider, Laura
- Wetter, Ulrike
Frühjahr 2016
- Dilger, Christina
- Jud, Anneheide
- Mezger, Manuel
- Rebholz, Johanna
- Schwarz, Julia
- Schwarz, Medina
Herbst 2016
- Hetzel, Mareike
- Jung, Tina Maria
- Klingler, Finn
- Knöpfle, Christiane
- Kreuter, Bianca
- Leonhardt, Svenja
- Mielke, Marius
- Simon, Serena
- Steinort, David
- Wetzel, Julia Jolanda Jasmin
- Wingerter, Marie-Sophia
- Wöste, Clarissa
Frühjahr 2017
- Birk, Fabian
- Ebert, Daniel
- Holik, Gabriel
- Link, Marilena
- Martin, Silvio
- Pagoni, Chrisa
- Pohl, Julia
- Sadovnik, Mitja
- Schäfer, Kathia
- Schneider, Isabelle
- Shabani, Blerta
- Simon, Serena
- Wimmer, Felix
- Wurst, Hannah
Herbst 2017
- Blawath, Jonathan Leonhard
- Brinkmann, Sören
- Bumiller, Julia Anna
- Dieterich, Myriam Jasmin
- Dietrich, Ricarda
- Janka, Claire
- Milde, Bianca
- Pohl, Julia
- Rütermann, Prisca
- Sadovnik, Mitja
- Schweikert, Julia
Frühjahr 2018
- Baumgärtner, Sebastian
- Cay, Emre
- Deißler, Johanna
- Elxnath, Natascha
- Goldberg, Niklas
- Helbig, Stephan
- Hoffmann, Kim
- Kromer, Katharina
- Sakir, Berna
- Schneider, Isabelle
- Wiesner, Julia
Summer School 2018
"Rückkehr des Wirklichen? Neuer Realismus und Gegenwartsliteratur"
Organisation: Dr. Thomas Boyken, Dr. Astrid Dröse, Dr. Mario Gotterbarm
Programm
Dienstag, 8. Mai 2018
20.00 Uhr: Lesung: Hans Pleschinski: Wiesenstein (2018); Moderation: Dr. Astrid Dröse
(Buchhandlung Osiander, Metzgergasse 25)
Mittwoch, 9. Mai 2018
Am 9. Mai beginnt die Summer School erst um 17.30 Uhr.
Leider muss der Vortrag von Prof. Baßler krankheitsbedingt entfallen.
15.30 Uhr: Meet & Greet
16.00 Uhr: Grußworte und Kurzeinführung
16.30-17.30 Uhr: Eröffnungsvortrag: Prof. Dr. Moritz Baßler (Münster): Realistisches Schreiben – Standortbestimmung des deutschsprachigen Gegenwartsromans
18.00 Uhr: Podiumsdiskussion: Gibt es die Rückkehr des Wirklichen in der Gegenwartsliteratur?
(Moderation: Prof. Dr. Andrea Geier, Diskutanten: Prof. Dr. Moritz Baßler, Hans Pleschinski, Julia Zange, Dr. Stefanie Stegmann)
ca. 19.30 Uhr: Empfang (Imbiss)
Donnerstag, 10. Mai 2018
9.30 Uhr: Prof. Dr. Georg Braungart (Tübingen): Wie vom Anthropozän erzählen? Imagination zwischen Fiktion und Sachbuch
10.30 Uhr: Kaffeepause
11.00 Uhr: Einführung ins Panel Medialität und Materialität (Dr. Thomas Boyken)
11.15-12.45 Uhr: Dr. Sabine Zubarik (Erfurt): Potenziale simultanen Erzählens?
[im Anschluss: Workshop]
12.45 Uhr: Mittagspause: Imbiss
13.45 Uhr: Vorstellung: Dissertationsprojekte
15.30 Uhr: Kaffeepause
16.00 Uhr: Einführung ins Panel Erzählen (Dr. Astrid Dröse)
16.15 Uhr: Prof. Dr. Jörg Robert (Tübingen): Poetologien des Wirklichen: Mimesis, Imitatio, Realismus
[im Anschluss Workshop]
17.45 Uhr: Pause
18.00 Uhr (c.t.): Öffentlicher Abendvortrag: Prof. Dr. Markus Gabriel (Bonn): Fiktionaler Realismus – Warum es wirklich fiktive Gegenstände gibt, die alles andere als abstrakt sind
20.00 Uhr: gemeinsames Abendessen der DozentInnen
Freitag, 11. Mai 2018
9.00 Uhr: Prof. Dr. Frieder von Ammon (Leipzig): Autopathographisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur (Herrndorf, Melle, Wagner) [im Anschluss: Workshop]
10.30 Uhr: Kaffeepause
11.00 Uhr: Dr. Christoph Kleinschmidt (Tübingen): Tautologisches Erzählen am Beispiel von Christian Kracht
[im Anschluss: Workshop]
12.30 Uhr: Mittagspause: Imbiss
13.30 Uhr: Einführung ins Panel Themen (Dr. Mario Gotterbarm)
13.45 Uhr: Prof. Dr. Philipp Theisohn: Realismus in den Romanen Dietmar Daths [im Anschluss: Workshop]
15.15 Uhr: Kaffeepause
15.45 Uhr: Dr. Matthias Schwartz (Berlin): Affektiver Realismus [im Anschluss: Workshop]
17.15 Uhr: Fazit und anschließend gemeinsames Abendessen
Publikationen
Monographien
Thomas Boyken: „So will ich dir ein männlich Beispiel geben“. Männlichkeitsimaginationen im dramatischen Werk Friedrich Schillers. Würzburg: Königshausen & Neumann 2014.
Thomas Boyken und Jan Traphan: Wenn ich auf eine Lösung stoße, ist der Text zu Ende. Werkstattgespräch mit Antje Ràvic Strubel. In der Reihe: Im Atelier. Beiträge zur Poetik der Gegenwartsliteratur 2007/2008, hrsg. v. Sabine Doering und Monika Eden. Oldenburg: Frühwerk 2008.
Herausgeberschaften
Thomas Boyken und Nikolas Immer (Hrsg.): Texturen der Wunde. Konstellationen deutschsprachiger Nachkriegslyrik. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016.
Thomas Boyken, Ina Cappelmann und Uwe Schwagmeier (Hrsg.): Neue Perspektiven auf Rolf Dieter Brinkmann: Orte – Helden – Körper. München: Fink 2010.
Aufsätze
Zwischen Kommentar und Affekt. Schillers Konzept des Chors und seine Realisation. In: Chor-Figuren. Transdisziplinäre Beiträge. Hg. v. Julia Bodenburg, Katharina Grabbe und Nicole Haitzinger. Freiburg i.B. 2016, S. 51-66.
Über wissenschaftliche Verwandtschaftsverhältnisse. Versuch einer Einordung der aktuellen Entwicklungen innerhalb der Deutschdidaktik aus literaturwissenschaftlicher Sicht. In: Interdisziplinäre Forschungen in der Deutschdidaktik. „Fremde Schwestern“ im Dialog. Hg. v. Iris Winkler und Frederike Schmidt. Frankfurt a.M. u.a. 2016, S. 23-41.
Die Intrige als dramaturgisches Zentrum der Dramen Laubes. In: Heinrich Laube (1806-1884): Leben und Werk. Bestandsaufnahmen - Facetten - Zusammenhänge. Hg. v. Leszek Dziemianko, Marek Hałub und Matthias Weber. Leipzig 2016, S. 139-155.
"Das Gedicht als Widergänger". Versprachlichung und Ästhetisierung des Traumas in den frühen Gedichten Karl Krolows. In: Texturen der Wunde. Konstellationen deutschsprachiger Nachkriegslyrik, hrsg. v. Thomas Boyken und Nikolas Immer. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, S. 145-163.
"Dichtung und Trauma". Schmerzensspuren in der deutschsprachigen Nachkriegslyrik (gemeinsam mit Nikolas Immer). In: Texturen der Wunde. Konstellationen deutschsprachiger Nachkriegslyrik, hrsg. v. Thomas Boyken und Nikolas Immer. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, S. 7-29.
"Dämmerungen, Trunkenheiten und Träume". Das Sehen und seine Funktion in E.T.A. Hoffmanns Erzählungen. In: „Der Augen Blödigkeit“. Trugwahrnehmungen und visuelle Epistemologie im 18. Jahrhundert, hrsg. v. Evelyn Dueck und Nathalie Vuillemin. Heidelberg: Winter 2016, S. 187-200.
Performative und narrative Dimensionen von Männlichkeit im Antikenfilm am Beispiel von 300 (2007): In: Das Geschlecht der Antike, hrsg. v. Friederike Krippner und Anna Heinze. München: Fink 2014. S. 327-347.
Funktionspotentiale komplexer Erzählsituationen in neueren Fernsehserien. In: Quality-TV. Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhunderts?!, hrsg. v. Jonas Nesselhauf und Markus Schleich. Münster: Lit Verlag 2014. S. 51-64.
Der Bericht über „die schwärmerische That“. Zur Funktion der Erzählungen in Schillers Don Karlos. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 57 (2013). S. 105-121.
„Ach, welch ein Heldenherz hast du geknickt!“ Das Wissen über Kleists brüchige Heldenfiguren. In: Wissensfiguren bei Heinrich von Kleist, hrsg. v. Yixu Lu, Anthony Stephens, Alison Lewis und Wilhelm Voßkamp. Freiburg i.B.: Rombach 2012. S. 289-302.
„An die Rippen pocht das Männerherz“. Imaginationen des Männlichen in Schillers Lyrik. In: Schillers Lyrik. Beiträge des Weimarer Schillervereins, hrsg. v. Nikolas Immer und Silke Henke. Weimar: Keßler 2012. S. 57-80.
Die Liebesnacht und die Mordtat. Transpositionen in Kleists Der Zweikampf. In: Kleist. Relektüren, hrsg. v. Branka Schaller-Fornoff und Roger Fornoff. Dresden: Thelem 2010. S. 184-212.
“Of course, I have a good excuse, I’m part gay” – Zur Männlichkeitskonstruktion in The Life Aquatic with Steve Zissou. In: This is an Adventure. Der Regisseur Wes Anderson, hrsg. v. Christian Vittrup. Kiel: Ludwig 2010. S. 25-43.
„Die Umrisse verloren sich darin, die Körper wie aufgeweicht“. Körperdarstellungen in der frühen Prosa Rolf Dieter Brinkmanns. In: Neue Perspektiven auf Rolf Dieter Brinkmann: Orte – Helden – Körper, hrsg. v. Thomas Boyken, Ina Cappelmann und Uwe Schwagmeier. München: Fink 2010. S. 109-123.
„Und besonders Carlo Moor / Nahm ich mir als Muster vor“. Schillers Dramen im Spiegel der Lyrik Heines. In: Heine-Jahrbuch 48 (2009). S. 72-89.
Darüber „daß Helden einsam sind / wenn das Licht angeht“. Zu Männlichkeitsimaginationen im lyrischen Werk Rolf Dieter Brinkmanns. In: Pop und Männlichkeit. Zwei Phänomene in prekärer Wechselwirkung?, hrsg. v. Katja Kauer. Berlin: Frank & Timme 2008. S. 51-70.
Handbuchartikel
Einfache Gedanken über meinen Tod. In: Rolf Dieter Brinkmann. Seine Gedichte in Einzelinterpretationen, hrsg. v. Jan Röhnert und Gunter Geduldig. Berlin und Boston: de Gruyter 2012. S. 46-53.
Ohne Rente. In: Rolf Dieter Brinkmann. Seine Gedichte in Einzelinterpretationen, hrsg. v. Jan Röhnert und Gunter Geduldig. Berlin und Boston: de Gruyter 2012. S. 187-198.
Das weiße Bettlaken ist vor dem Fenster. In: Rolf Dieter Brinkmann. Seine Gedichte in Einzelinterpretationen, hrsg. v. Jan Röhnert und Gunter Geduldig. Berlin und Boston: de Gruyter 2012. S. 332-340.
Vorträge
30.06.2017
"Das war ein Schuß! Davon wird man noch reden in den spätsten Zeiten". Über den Nebentext in der Apfelschuss-Szene von Schillers "Wilhelm Tell" [Schillers Theaterpraxis im Deutschen Literaturarchiv Marbach vom 29.-30.6.2017]
09.06.2017
Schrift, Graphik und Typographie im Roman. Über aktuelle Entwicklungen des deutschsprachigen Gegenwartsromans [Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft vom 6.-9.6.2017]
30.03.2017
Fachwissenschaft in der Lehrerausbildung. Müssen literaturwissenschaftliche Seminare in der der Lehrerausbildung anders gestaltet werden? [Perspektiven und Überzeugungen von Lehrenden und Studierenden zur fachlichen Lehrerausbildung an der TU Dresden vom 30.-31.3.2017]
10.03.2017
"Kooooonzentrieren - Ruuuuuu-u-huig sein". Typographische Mündlichkeit im deutschsprachigen Gegenwartsroman am Beispiel von Nis-Momme Stockmanns "Der Fuchs" (2016) [Textgerede an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. vom 9.-11.3.2017]
26.11.2016
"Er schenkt ein" - "Er trinkt". Über den Nebentext in Kleists Lustspielen am Beispiel "Der zerbrochne Krug" [Hauptsache Nebentext! Regiebemerkungen im Drama. Eberhard Karls Universität Tübingen, 25.-26.11.2016]
07.11.2016
Von 'großen Menschen' lesen. Antike Helden in Schillers frühen Dramen [Klassische Romantik. Schillers Italienbild. Tagung in der Villa Vigoni vom 07.11.-10.11.2016]
25.09.-28.09.2016
Panel: Lesen und/oder Schauen. Ambiguität in bimodalen Erzähltexten (gemeinsam mit Frauke Berndt und Sebastian Meixner) [25. Deutscher Germanistentag 2016 in Bayreuth]
18.06.2016
Medialität und Materialität des deutschsprachigen Gegenwartsromans am Beispiel von Clemens J. Setz' "Indigo" (2012) [Literatur in der Medienkonkurrenz: Medientranspositionen 1800 – 1900 – 2000. Tagung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vom 16. bis 18. Juni 2016]
10.06.2016
"Helden des Alterthums" in Schillers frühen Dramen. - Handlungsvorbilder, Diskrepanzerfahrungen, 'richtiges' Handeln. [Schillers Zeitbegriffe. Universität Leipzig, vom 9. bis 11. Juni 2016]
26.11.2015
Funktionspotenziale der Typografie im Roman am Beispiel von Jan Brandts "Gegen die Welt". [Zur Druckgeschichte und Intermedialität frühneuzeitlicher Dramendrucke. Arbeitsgespräch zum DFG-Projekt Lesedrama der Frühen Neuzeit (1500–1730) an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel vom 26.-27.11.2015]
24.11.2015
Das Gedicht als „Fliegender Koffer“. Karl Krolows frühe Lyrik zwischen Autonomieästhetik und Wirklichkeitsverankerung. [Ästhetik und Ideologie 1945. Tagung im Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen des östlichen Europas (Oldenburg) vom 23.-25.11.2015]
07.11.2015
Quality-Slapstick? Neuere Entwicklungen deutschsprachiger Fernsehserienformate (gemeinsam mit Michael Vauth) [QTV 3.0: Auf der Suche nach dem Dritten Goldenen Zeitalter des Fernsehens. Tagung der Universität Saarbrücken vom 6.-7. November 2015]
07.10.2015
Formexperimente? Zur Funktion der Typografie im deutschsprachigen Gegenwartsroman am Beispiel von Jan Brandts "Gegen die Welt" (2011). [Internationale Konferenz: Literarische Form. Geschichte und Kultur ästhetischer Modellbildung. Tagung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 5.-7. Oktober 2015]
20.11.2014
Zwischen Effekt und Reflexion. Schillers Chorkonzept und seine Realisation. [Chorfiguren: Stimme, Affekt, Kollektiv. Neuperspektivierungen einer intermedialen Figur. Tagung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 20.-22.11.2014]
07.11.2014
Dämmerungen, Trunkenheiten und Träume. Das Sehen und seine Funktion in E.T.A. Hoffmanns Erzählungen. ["Der Augen Blödigkeit". Trugwahrnehmungen und visuelle Epistemologie im 18. Jahrhundert. Tagung an der Université de Neuchâtel vom 06.-08.11.2014]
22.09.2014
Die Intrige als dramaturgisches Zentrum der Dramen Heinrich Laubes [Heinrich Laube (1806-1884): Epoche - Werk - Wirkung. Internationale wissenschaftliche Tagung zum 130. Todestag Heinrich Laubes. Universität Wroclaw vom 21.-24.09.2014]
18.10.2013
Über Marionetten und Menschen. Die Vorstellung vom Menschen im Werk Georg Büchners. [Büchner-Wochenende des Staatstheaters Oldenburg]
30.09.2013
Funktionspotentiale komplexer Erzählsituationen in neueren US-Fernsehserien. [Tagung Quality-Television: Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhunderts?! Tagung der Universität Saarbrücken vom 30.09.-01.10.2013]
18.06.2013
"Warum zag ich so vor dieser bohrenden Spitze?" Über das dramatische Ableben von Schillers Bühnenfiguren. [Ortsvereinigung Oldenburg der Goethe-Gesellschaft in Weimar]
23.04.2013
"Bezwinget Euch, ertragt es wie ein Mann!" Über Männlichkeit(en) in Schillers Wilhelm Tell. [Einladung des Vereins der Freunde und Förderer der Landesbibliothek Oldenburg - Regionalverband der Bibliotheksgesellschaft Niedersachsen e.V.; Landesbibliothek Oldenburg]
18.10.2012
'Der Ruf der schwärmerischen Tat'. Erzählungen und ihre Funktionen in Schillers Don Karlos [Internationale Graduiertentagung an der Nicolaus Copernicus University Toruń vom 17.-19.10.2012]
15.06.2012
"So will ich dir ein männlich Beispiel geben". Männlichkeitsimaginationen im dramatischen Werk Friedrich Schillers [Interdisziplinäres Kolloquium für (Post-)DoktorandInnen vom 14.6.-15.6.2012 am Centrum für Postcolonial und Gender Studies, Universität Trier]
05.11.2011
"An die Rippen pocht das Männerherz". Imaginationen des Männlichen in Schillers Lyrik [Schillertage in Weimar 2011. Wissenschaftliche Vorträge zum Thema: Schillers Lyrik; auf Einladung des Weimarer Schillervereins]
25.06.2011
Imaginationen der Antike. Geschlecht und Körper im zeitgenössischen Film [Das Geschlecht der Antike. Nachwuchstagung des Graduiertenkollegs im Sonderforschungsbereich 644 "Transformationen der Antike" an der Humboldt-Universität Berlin vom 23.-25. Juni 2011]
27.05.2011
Männlichkeitsimaginationen im dramatischen Werk Friedrich Schillers [Internationale Doktorandentagung an der Universität Oldenburg in Kooperation mit der Universität Toruń vom 27.-28.05.2011]
20.02.2011
"Ach, welch ein Heldenherz hast du geknickt!" Heldenkonstruktion und Rezipientenwissen in Kleists Erzählungen und Dramen [Wissensfiguren bei Heinrich von Kleist. Universität Sydney (in Zusammenarbeit mit der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft). 16.-20. Februar 2011]
13.06.2009
Körperkonstruktionen in der frühen Prosa Rolf Dieter Brinkmanns [Neue Perspektiven auf Rolf Dieter Brinkmann: Orte – Helden – Körper. Universität Oldenburg. 12.-14. Juni 2009]
06.12.2008
"Und besonders Carlo Moor / Nahm ich mir als Muster vor." Schillers Dramen im Spiegel der Lyrik Heines [11. Forum Junge-Heine-Forschung in Düsseldorf, organisiert von der Heinrich Heine-Gesellschaft]
03.07.2008
Männlichkeitskonstruktion im Werk Rolf Dieter Brinkmanns [Pop und Männlichkeit. Zwei kulturelle Phänomene in prekärer Wechselwirkung? Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. 2.-4. Juli 2008]
28.06.2008
Männlichkeitsimaginationen im dramatischen Werk Friedrich Schillers [Doktorandentag der Fakultät III. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]