CIVIS – A European Civic University
Die Universität Tübingen hat sich mit zehn weiteren europäischen Hochschulen im Bündnis „CIVIS – A European Civic University“ zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen die Partneruniversitäten den internationalen Studierendenaustausch voranbringen. Der Verbund wird als "Europäische Hochschule" im Rahmen des "ERASMUS+"-Programms der EU gefördert.
CIVIS für Forschende und Lehrende
CIVIS ermöglicht neue Formen der internationalen Zusammenarbeit. Durch Projekte und Aktivitäten der CIVIS-Allianz soll die Kooperation von Wissenschaftler:innen der CIVIS-Partneruniversitäten gefördert und vereinfacht werden.
- CIVIS Hubs (thematische Schwerpunkte)
- Unterstützung bei der Studiengangsplanung und -entwicklung
- Weitere Unterstützungsangebote und Ansprechpersonen
Thematische Schwerpunkte
- Gesundheit
- Städte, Räume und Verkehr
- Klima, Umwelt und Energie
- digitaler und technischer Wandel
- Gesellschaft, Kulturen und kulturelles Erbe
Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite der Universität Tübingen.
Ansprechpersonen: Beantragung von EU-Mitteln für transnationale Forschungsprojekte mit CIVIS-Partnern: Dr. Volker Balli, Mobilität und Blended Intensice Programmes (BIPs): lars.banzhaf, Studiengangsentwicklung: @uni-tuebingen.dedaniel.beathalter. @uni-tuebingen.de
CIVIS für Studierende
CIVIS Blended Intensive Programmes
Die CIVIS-Allianz bietet Kurzzeitprogramme (Blendet Intensive Programmes) an, die eine Online-Kursphase und einen kurze Mobilitätsphase umfassen. Studierende, die an einem CIVIS BIP teilnehmen, benötigen alle üblichen Erasmus-Dokumente, um eine Erasmus-Mobilitätsförderung für den physischen Teil zu erhalten. Zur Unterstützung bei der Erstellung des Learning Agreements, Fragen zu Anerkennung/Anrechnung etc. wenden Sie sich bitte an die ERASMUS-FachkoordinatorInnen (es gelten die üblichen Erasmus-Bedingungen). Weitere Informationen zu den CIVIS Blended Intensive Programmes
- CIVIS Kursangebote: https://civis.eu/en/civis-courses
- BIP Einführung: https://civis.eu/en/blended-intensive-programmes
- BIP FAQ (z.B. Finanzierung): https://civis.eu/en/blended-intensive-programmes/qanda-on-BIPs
- BIP Kontakte: https://civis.eu/en/blended-intensive-programmes/contact-list-for-civis-courses
Auslandsaufenthalte
Studierende des Deutschen Seminars können sich darüber hinaus im Rahmen von CIVIS auf Austauschplätze für längere Studienaufenthalte an folgenden Universitäten bewerben.
- Universität Aix-Marseille
- Nationale und Kapodistrias-Universität Athen
- Universität Bukarest
- Freie Universität Brüssel
- Autonome Universität Madrid
- Sapienza Universität Rom
- Paris Lodron Universität Salzburg
- Universität Stockholm
- Universität Glasgow
- Universität Lausanne
Das Bewerbungsverfahren erfolgt analog zum Erasmus+-Austausch. Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Deutschen Seminars und des International Office.
CIVIS-Ansprechpartner für Studierende am Deutschen Seminar: PD Dr. Christoph Kleinschmidt (christoph.kleinschmidt@uni-tuebingen.de)
CIVIS-Ansprechpersonen für Studierende im International Office: Dr. Kordula Glander (k.glander@uni-tuebingen.de) und Sean Haworth (sean.haworth@uni-tuebingen.de)