Deutsches Seminar

B.A.-Studiengänge des Deutschen Seminars

Interesse an einem B.A.-Studium?

Um herauszufinden, was Sie in einem B.A.-Studium bei uns erwartet und ob sich das deckt, mit dem, was Ihnen ein B.A.-Studium bieten kann, haben wir für Sie einen Erwartungscheck zusammengestellt.  

Die B.A.-Studiengänge richten sich an Studienanfänger/innen und bilden die Grundlage für ein M.A.-Studium. Das Studium kann je nach Studiengang entweder nur zum Wintersemester oder zum Winter- und Sommersemester aufgenommen werden, die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester. Studiert wird immer ein Hauptfach in Kombination mit einem Nebenfach. Neben dem Fachstudium beinhalten die B.A.-Studiengänge auch die Vermittlung fachübergreifender, berufsfeldorientierter Schlüsselqualifikationen.

Den Online-Erwartungscheck zum B.A.-Studium Germanistik finden Sie hier.

Weitere Informationen und Bewerbungsformulare für die Zulassung zu den B.A.-Studiengängen finden Sie auf der Homepage des Studentensekretariats und unter Downloads. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienberatung.


Unsere B.A.-Studiengänge

B.A. Germanistik
B.A. Deutsch als Zweitsprache
B.A. Internationale Literaturen

Anmeldung zu den Einführungsseminaren

Die Anmeldung zu den Einführungsseminaren (Pflichtbereich im ersten Studienjahr) erfolgt zentral am zweiten Vorlesungstag des neuen Semesters (Dienstagvormittag). Genaue Termine und Räume werden unter anderem durch Aushang angekündigt. Je nach Abteilung gelten unterschiedliche Modalitäten.

Die Anmeldung zur Teilnahme an Vorlesungen ist nicht nötig. Dort werden eigene Anwesenheitslisten ausgeteilt. Die Anmeldung zu allen anderen Veranstaltungen wird von den Lehrenden festgelegt und erfolgt über das alma-System. Die Lehrenden, die die Veranstaltungen leiten, sind zugleich auch die Prüfer. Sie legen die Termine für Klausuren und mündliche Prüfungen sowie die Abgabetermine für schriftliche Hausarbeiten fest. Die Prüfungsanmeldung in den einzelnen Veranstaltungen erfolgt in bestimmten Zeiträumen über das Campus-System:

Im Prüfungsamt werden die Prüfungsleistungen registriert und die Zeugnisse angefertigt. Die Orientierungsprüfung und die Zwischenprüfung erfolgen automatisch bei erfolgreicher Absolvierung der Einführungs- und Aufbaumodule.

 

Informationen für Erstsemester

Es fällt häufig nicht leicht, sich bei der Aufnahme eines Studiums oder nach einem Hochschulwechsel am neuen Institut zurechtzufinden. Um die erste Orientierung zu erleichtern, können sich Studienanfänger/innen hier über die Einrichtungen und Abläufe am Deutschen Seminar informieren.

In den beiden Vorlesungssälen sowie in den vielen Seminarräumen, die über die Stockwerke des Brechtbaus verteilt sind, finden die meisten Lehrveranstaltungen der verschiedenen Studiengänge statt. Die aktuellen Lehrveranstaltungen sind im Vorlesungsverzeichnis des alma-Portals für Studium und Lehre aufgeführt. Hier können sich die Studierenden über die angebotenen Veranstaltungen informieren, Lehrveranstaltungen buchen und sich für Prüfungen anmelden. Für die Anmeldung zu den Einführungsseminaren gelten je nach Abteilung abweichende Modalitäten.

Die Zimmernummern der Institutsangehörigen sind auf den Tafeln gegenüber den Aufzügen im Foyer des Brechtbaus sowie auf den Internetseiten der Mitarbeitenden aufgeführt. Hier finden Sie auch die aktuellen Sprechstundenzeiten. Für die Anmeldung zur Sprechstunde hängen Listen an den Bürotüren aus. Weitere Informationen und aktuelle Mitteilungen des Deutschen Seminars sind den Aushängen an der ersten und zweiten Anschlagtafel im Foyer zu entnehmen.

Mit der Brechtbaubibliothek verfügt das Neuphilologicum über einen umfangreichen Präsenzbestand mit einem großen Anteil germanistischer Primär- und Sekundärliteratur. Die Ausleihe von Büchern ist nur über das Wochenende möglich, jedoch stehen viele Arbeitsplätze vor Ort zur Verfügung. Die aktuellen Öffnungszeiten des Brechtbaus und der Bibliothek entnehmen Sie bitte dem Aushang am Haupteingang.

Schlüsselqualifikationen

Schlüsselqualifikationen sind Leistungen, die zusätzlich zu den Leistungen im Haupt- und Nebenfach mit 20 ECTS-Punkten in das B.A.-Studium eingehen. Angerechnet werden u.a. Praktika, verschiedene Lehrangebote am Fachbereich Neuphilologie, Fremdsprachen, die im Rahmen des B.A.-Studiengangs nicht verpflichtend sind, und Kurse des Career Service der Universität Tübingen.

Für die Anrechnung der Schlüsselqualifikationen erhalten Sie eine Bescheinigung. Im Hauptfach Germanistik werden die ECTS-Punkte vom Prüfungsamt verbucht. Die Anzahl der ECTS-Punkte für ein Praktikum ist abhängig von der Dauer und vom Umfang der erworbenen Kompetenzen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an die Studienberatung.