"Doppelmaster"
Am Deutschen Seminar haben Lehramtsstudierende unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, neben dem Abschluss des M.Ed. zusätzlich auch einen weiteren Mastergrad (M.A.) zu erwerben. Das "Doppelmaster"-Programm läuft parallel zu Ihrem Studium und verlängert dieses in der Regel um nicht mehr als ein Semester.
Für die meisten Studierenden in den Geisteswissenschaften ist der Master of Education (M.Ed.) immer noch der attraktivste Abschluss: man kann, muss aber mit diesem Abschluss nicht Lehrer/in werden. Denn die didaktischen Kenntnisse und Erfahrungen, etwa aus der Praxisphase, qualifizieren auch für andere Berufe, in denen es um die Vermittlung von Wissen und die Anleitung zum Lernen geht.
Mit dem “Doppelmaster“ haben Sie bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, weil sie einerseits Ihre fachwissenschaftlichen Kenntnisse ausbauen und vertiefen können. Andererseits erhalten Sie mit dem M.A.-Abschluss einen weiteren, im Gegensatz zum M.Ed. auch international bekannten und anerkannten Abschluss.
Das Programm umfasst folgende Masterstudiengänge:
- M.A. Deutsche Literatur
- M.A. Germanistische Linguistik
- M.A. Internationale Literaturen
- M.A. Literatur- und Kulturtheorie
Eine Handreichung für das Programm "Doppelmaster" finden Sie hier.
Weitere Informationen finden Sie unter Downloads/M.A.-Studiengänge.
Wenn Sie am Programm "Doppelmaster" teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die Studienberatung des jeweiligen M.A.-Studiengangs.