Zentrum für Datenverarbeitung - Archiv
25.10.2019
MacOS 10.15 Catalina - UPDATE
Vorsicht bei Update!
Vor kurzem hat Apple die neueste Betriebssystemversion von macOS (10.15 Catalina) veröffentlicht. Aktuell gibt es noch einige Probleme bei der Nutzung der Software aus dem CampusSoftware-Portal mit der neuen macOS-Version. Bitte überprüfen Sie deshalb VOR dem Update auf macOS 10.15, ob alle Ihre Programme auf dem aktuellsten Stand sind.
Aktuell bekannte Probleme:
- Endnote funktioniert mit Catalina nur in der aktuellen Version X9.3.1. Bitte machen Sie deshalb zunächst ein Update auf Endnote X9.3.1 (im CampusSoftware-Portal verfügbar) bevor Sie auf Catalina umsteigen.
- SPSS 26 (vorige Versionen sind nicht kompatibel) kann eventuell nicht mehr auf ihre Daten zugreifen. IBM verspricht in Kürze ein Fixpack.
- Adobe Acrobat 2017: Die Installation von Adobe Acrobat 2017 über das CampusSoftware-Portal funktioniert nicht. Eine Lösung für dieses Problem ist derzeit nicht in Sicht.
Informationen zu IBM SPSS auf macOS Catalina:
https://developer.ibm.com/predictiveanalytics/2019/10/08/spss-statistics-on-catalina-macos-10-15/
Auch VPN mit Cisco AnyConnect funktioniert nicht mehr mit Catalina. Als Alternative wird eine VPN-Verbindung über L2TP empfohlen. Die Anleitung dazu finden Sie hier:
https://uni-tuebingen.de/einrichtungen/zentrum-fuer-datenverarbeitung/dienstleistungen/netzdienste/netzzugang/remote-zugang-vpn/
Ob Ihre weiteren Apps kompatibel mit macOS 10.15 sind, können Sie hier abfragen:
https://roaringapps.com/
Back