Online Lehrveranstaltungen mit Teams
Auf dieser Seite finden Sie Hinweise zur Nutzung von Online-Lehrveranstaltungen in der Kollaborationsplattform "Teams".
Teams für Lehrkräfte
mit Teams schnell Online-Lehrveranstaltungen anbieten (inkl. Hinweisen für barrierefreie Lehrveranstaltungen!)
Teams für Studierende
Studierende der Universität Tübingen können sich für "Microsoft 365 mit Teams" registrieren und danach mit ...@s-cloud.uni-tuebingen.de in Teams anmelden. Es gibt weitere Hinweise für die Bedienung von Teams in Onlinekursen und eine Liste der aktuellen ZDV-Onlinekurse.
Achtung: Die Anmeldung in Teams mit ...@bwedu.de, ....@bwstaff.de, ...@student... und ...@uni-tuebingen.de ... ist nicht möglich (mehr in der ZDV-Teams-FAQ).
Teams für Bedienstete
Es gelten die gleichen Hinweise wie oben für Studierende, allerdings melden sich Bedienstete nach der Registerierung für MS 365 mit @cloud.... oder @uni-tuebingen.online in Teams an.
Teams für studentische Tutoren
Studierende, die in Teams die Rolle eines "(Hilfs-) Lehrers" einnehmen sollen (Tutoren, studentische Assistenten o.ä.) und die Teams bereits aktiviert haben (s.o.), können vom Bediensteten, der Besitzer eines Teams ist, dort als "teacher" eingetragen werden.
Externe Gäste in Teams
Personen, die nicht Mitglieder der Universität Tübingen sind (und nur diese!), können in Teams durch Eintragen ihrer E-Mail-Adresse als "Gäste" eingeladen werden. Mehr dazu auch der ZDV-Teams-FAQ.