Hallöööchen, liebe Jura-Erstis!
Ihr habt Euch für einen der renommiertesten Studiengänge entschlossen! Wenn ich das Jura-Studium in Kurz darlegen müsste, würde ich es wie eine Achterbahnfahrt beschreiben. Viele Ups and Downs, kein linearer Weg und häufig in Kombination mit Alkohol anzutreffen. Damit Euch nicht schwarz vor Augen und Jura zu einem Up wird, kann ich versuchen, Euch meine Erfahrungen (als taktisches Zwischenwasser) an die Hand zu geben ;)
Mein Name ist David, ich bin 21 Jahre alt und studiere derzeit im 7. Fachsemester. Während meines Studiums habe ich bereits viel mit Erstis zu tun gehabt, indem ich zum einen als Fachschaftsmitglied der ULF des Öfteren bei der Ersti-Woche mitgewirkt habe und zum anderen für anderthalb Jahre als Vizepräsident im ELSA-Vorstand tätig war.
Die meisten von Euch werden ein neues Kapitel in ihrem Leben mit dem Beginn des Studiums einschlagen, welches von vielen Neuheiten, Eindrücken und Herausforderungen geprägt sein wird. Ob es der Switch von der Schule in´s Studium, der Umzug aus der Heimat in das schöne Tübingen oder generell das Treffen auf neue Menschen ist, seid Ihr nicht alleine. Gerade die Zwischenprüfungen, das Sammeln von Scheinen oder der Anschluss an Tübingen sind Punkte, die als große Hürde angesehen werden. Als Mentor würde ich Euch gerne meine Survival Guide weitergeben, damit Euer Start in das Studium etwas leichter fällt.
Ich stehe Euch gerne bei jedem Anliegen zur Seite, scheut Euch nicht und kommt einfach bei Fragen auf mich in der Uni zu. Bis dahin wünsche ich Euch
ganz viel Spaß in der Ersti-Woche!
Euer David :)