Die Auswahl erfolgt für Auslandsaufenthalte im kommenden akademischen Jahr, d.h. für das Wintersemester des nächsten Jahres sowie das darauffolgende Sommersemester. Wenn nicht anders angegeben, stehen die Plätze sowohl B.A.- als auch M.A.-Studierenden offen.
Bachelor-Studierende im ersten Studienjahr (1. und 2. Hochschulsemester) können allerdings noch nicht teilnehmen.
Bitte setzen Sie sich rechtzeitig (mindestens 9-12 Monate vor dem geplanten Studienaufenthalt) mit den Fachkoordinator*innen in Verbindung!
Die Bewerbung um einen ERASMUS+/CIVIS Platz erfolgt dreistufig:
1. Nominierung durch die Abteilung Ethnologie
Für die Bewerbung um eine Nominierung sind dem Fachkoordinator*innen folgende Unterlagen vorzulegen:
- Motivationsschreiben, inklusive Angabe der Partneruniversität, an der Sie studieren möchten (bitte erste und zweite Wahl angeben) und Studienvorhaben
- Lebenslauf (inklusive Aufstellung relevanter Sprachkenntnisse)
- Ausdruck des Notenspiegels (Transcript of Records) aller Studienfächer auf Englisch
Studierende der Abteilung für Ethnologie haben prinzipiell die Möglichkeit, sich auch über andere Institute um einen Erasmus+ - Austauschplatz zu bewerben, sollten noch freie Plätze vorhanden sein. Bitte kontaktieren Sie hierfür das jeweilige Institut. Eine Übersichtsliste aller Erasmus-Partner-Universitäten der Universität Tübingen finden Sie hier, für das CIVIS-Netzwerk bitte hier entlang.
2. Bewerbung bei der Partneruniversität
Hierfür sind zum Teil zusätzliche Unterlagen wie Sprachnachweise bei den Partneruniversitäten einzureichen.
3. Bewerbung um ein Mobilitätsstipendium
Nach Annahme Ihrer Nominierung durch die Parneruniversität bewerben Sie sich beim ERASMUS+ Büro der Universität Tübingen um ein Mobilitätsstipendium.
Hierfür stellen Sie zunächst einen Online-Antrag
- Für Aufenthalte im Wintersemester: bis zum 30.6.
- Für Aufenthalte im Sommersemester: bis zum 30.11.
Danach reichen Sie folgende Unterlagen im Original im ERASMUS+ Büro ein
Wilhelmstrasse 9, 1. OG, Zi. 122: Frau Kurz/Frau Mayer:
- Online-Antragsformular (ausgedruckte Version), von Ihnen und Fachkoordinator*in unterschrieben
- Grant Agreement (2-fach ausgedruckte Version), von Ihnen unterschrieben