Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

11.07.2021

„50 Jahre im Feld“ - Franziska Becker: Baisingen

11. Juli 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Franziska Becker / Hans-Joachim Lang „Judendörfer unter Apostroph – das Beispiel Baisingen“

Die Veranstaltung findet vor Ort statt.
  Veranstaltungsort: Vortrag im Garten bei der Schlossscheuer in Rottenburg-Baisingen oder bei Regen direkt daneben in der Schlossscheuer
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich bei: kulturspam prevention@kreis-tuebingen.de

„Was empfanden Menschen vor Ort, als SA-Männer im November 1938 in den Häusern ihrer jüdischen Nachbarn randalierten, als die letzten Juden 1942 auf Leiterwagen verladen in die Konzentrationslager deportiert wurden?“ Derartigen Fragen gehen Dr. Franziska Becker und Prof. Hans-Joachim Lang in einem Vortrag am 11. Juli 2021 ab 15:30 Uhr in Rottenburg-Baisingen nach. Becker stellte zu diesem Thema in ihrer 1994 erschienenen Magisterarbeit „Gewalt und Gedächtnis. Erinnerungen an die nationalsozialistische Verfolgung einer jüdischen Landgemeinde“ fest, dass Interviewte über die Auslöschung ihrer örtlichen jüdischen Gemeinde nicht so sehr Fakten erzählten, sondern „Ortsgeschichte in Wunschform“ präsentierten. In dem Vortrag geht sie den Versionen mündlich erzählter Heimatgeschichte nach und zeigt Techniken des lokalen Erinnerns. Gemeinsam mit Hans-Joachim Lang, der Jahrzehnte lang als Redakteur des Schwäbischen Tagblatts die hiesige Erinnerungskultur mit gestaltete und Honorarprofessor am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft ist, fragt sie auch nach dem Zweck dieser Erinnerungstechniken. Beckers Studie leistete einen wichtigen Beitrag für den „Jüdische-Studien-Schwerpunkt“ der Tübinger EKW. Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe „50 Jahre im Feld“ anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Empirischen Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen statt. Kooperationspartner ist neben dem Landkreis Tübingen die Stadt Rottenburg.

Online (bei Nichtstattfinden in Präsenz)

Meeting-ID: 984 4491 9333 | Kenncode: 485187