Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

27.06.2021

„50 Jahre im Feld“ - Hubert Klausmann/Dieter Herz/Mirjam Nast: Mundartforschung in Remmingsheim

27. Juni 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.

Treffpunkt ist die Grundschule Neustetten, (Schulstraße 4, Ortsteil Wolfenhausen, Neustetten). Die Bushaltestelle ist Wolfenhausen Schule.
Eine formlose Anmeldung zur Veranstaltung ist unter Gemeinde Neustetten, Tel. 07472/9365-0, E-Mail: gemeindespam prevention@neustetten.de notwendig.

Am 27. Juni laden LUI-Direktor Reinhard Johler und Kreisarchivar Wolfgang Sannwald in der Reihe „50 Jahre im Feld“ zu einem digitalen Vortrag nach Remmingsheim ein.  Dort hat der Sprachforscher Arno Ruoff jahrzehntelang intensiv in einer Außenstelle des Instituts im Ortsteil Wolfenhausen die süddeutschen Mundarten erforscht. Er starb 80jährig im Jahr 2010.
Bereits in den 1950er Jahren begann Arno Ruoff, anfangs zusammen mit Hermann Bausinger, die Mundarten der Einheimischen wie auch der Heimatvertriebenen aufzunehmen, wobei es sich hier um freie Erzählungen handelt, die den Alltag der Menschen in ihrer Zeit zum Thema hatten. Sein Ziel war es, diejenigen sprachlichen Ebenen zu erforschen, an die die traditionelle Dialektforschung mit ihrer Methode des Abfragens von Wörtern und Sachen nicht herankam, und dies waren Satzbau und Stil. Um diese Kernthemen kreisen auch die vielen Dissertationen, die unter Ruoffs Leitung entstanden sind.
Im Laufe der Jahrzehnte nahm das Archiv immer größere Ausmaße an. Um diesen Schatz, der letztendlich auch die Kulturgeschichte unseres Bundeslandes erzählt, zu retten, unternahm der Förderverein Schwäbischer Dialekt eine große Kopieraktion, die später mit einem Digitalisierungsprogramm am Ludwig-Uhland-Institut fortgesetzt wurde. Auf diese Weise dient das Archiv heute nicht nur als Quelle für die Mundartforschung, sondern auch für die empirische Kulturwissenschaft.

Vortragen werden Dieter Herz (Dresden), ein langjähriger Begleiter Ruoffs, Hubert Klausmann (Tübingen), der heute die von Ruoff geschaffene Arbeitsstelle am Institut betreut sowie Mirjam Nast (Tübingen), die die Digitalisierung und Auswertung der Aufnahmen betreut. Dabei wird auch anhand von Original-Interviewausschnitten aufgezeigt, wie der Uhland- und Schmeller-Preisträger Arno Ruoff geforscht hat, wie seine Arbeiten bis heute nachwirken – und auch wie Remmingsheim dadurch zu einem wichtigen Ort der Mundartforschung in Baden-Württemberg geworden ist.