Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

12.04.2013

"Katastrophen/Kultur. Eine Begriffswerkstatt"

Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft, 12. - 13. April 2013

Im Rahmen des Tübinger Sonderforschungsbereichs „Bedrohte Ordnungen“ befasst sich das Teilprojekt der Empirischen Kulturwissenschaft mit soziokulturellen Prozessen des Erfahrens und Verarbeitens alpiner Lawinenkatastrophen. Anhand zweier Falluntersuchungen (Blons 1954 und Galtür 1999) wird hierbei erörtert, inwiefern solche Extremereignisse die spezifischen Ordnungskonfigurationen der betroffenen Gruppierungen bedrohen und vermittels welcher Deutungs- und Handlungsstrategien die jeweiligen Akteure den plötzlichen Einbruch der Katastrophen zu bewältigen suchen. Vor diesem Hintergrund zeichnen sich einige zentrale Begriffe ab, mit denen wir uns aus kulturwissenschaftlicher Perspektive auseinandersetzen möchten.

Ziel der Begriffswerkstatt ist es, diese potentiellen Schlüsselkategorien zu vermessen und zu verhandeln, sie nach ihrem Gehalt und ihrer Reichweite zu befragen. So sollen neben „Bedrohung“ und „Ordnung“ auch „Wissen“, „Tradition“, „Natur“, „Materialität“, „Emotion“ und „Raum“ je im Fokus der einzelnen Beiträge stehen. Die Frage nach den spezifischen Potentialen einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Katastrophenforschung bildet hierbei den Ausgangspunkt, ist letztlich aber nicht als starrer Rahmen, sondern vielmehr im Sinne einer gemeinsamen Bezugsachse zu verstehen: Über den Horizont des Projekts hinaus sollen die Begriffe in weitere Kontexte eingebunden und hinsichtlich ihrer wechselseitigen Relationen diskutiert werden.

Freitag, 12.04.2013

12:30Kommentar
Kaspar Maase (Tübingen)
12:45Abschlussdiskussion