Forschungsprojekte
Aktuelle Forschungsprojekte
Digitalisierung und Bildung: Ordnungsversuche (DiBiOr) |
Entwicklung der Überzeugungen von Lehramtsstudierenden gegenüber kultureller Heterogenität während eines Langzeitpraktikums |
Klasse 6b. Analysen und Rekonstruktionen pädagogischen und unterrichtlichen Handelns aus bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive |
School development at refugee camps. Status and Perspectives of Our Bridge in Kurdistan/Northern Iraq (SchoolDeC) |
Digitalisierung des Chorsingens. Implementation postperformativer Vokalaufgaben in den schulischen Musikunterricht (Teilprojekt im Rahmen des FuN-Kollegs "Aufgabenqualität im digital gestützten Unterricht (AQUA-d)") |
Aktuelle Buchprojekte
Syring, M., Bohl, T., Gröschner, A. & Scheunpflug, A. (Hrsg.). Studienbuch Bildungswissenschaften. 3 Bände. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb. |
Syring, M. & Nold, A. (Hrsg.). Sexualisierte Gewalt in Bildungseinrichtungen. Tübingen: TLP. |
Abgeschlossene Forschungsprojekte
(Universität Tübingen & LMU München, 01/2016-12/2020) |
E-Learning als flexibilisierte und individualisierte Praxisbegleitung (Universität Tübingen, 04/2019-03/2020) |
Zur Konstruktvalidität von Einstellungen zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen (Universität Tübingen, 04/2016-10/2019) |
Schule für alle - Implementierung diversitätssensibler Maßnahmen (Förderphase 3) (LMU München, 07/2018-06/2020) |
Schule für alle - Interkulturelle Schulentwicklung und virtuelle Lernangebote (Förderphase 2) (LMU München, 07/2015-06/2018) |
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität (LMU München, 10/2016-06/2018) |
Epistemic beliefs and the Theory-Practice-Gap in teacher education (LMU München & Universität Tübingen, 03/2016-09/2017) |
Berufsfeldvorstellungen von Lehramtsstudierenden (LMU München, 09/2015-08/2016) |
Interaktionen situierter Wissensvermittlung und epistemologischer Überzeugungen in der Lehrerbildung – Eine experimentelle Interventionsstudie (LMU München & Universität Tübingen, 04/2015-03/2016) |
Entwicklung einer fachdidaktischen Gesamtkonzeption für die Universität Tübingen (im Rahmen von ESiT) (Universität Tübingen, 10/2014-03/2015) |
Unterrichtsfallbeispiele in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive, motivationale und emotionale Lernprozesse bei der individuellen Bearbeitung von Unterrichtsvideos (Universität Tübingen, 08/2011-09/2014) |
Lehr- und Forschungsinteressen
Lehrerprofessionalisierung und -professionalität Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung Heterogenität, Interkulturalität und Inklusion am Gymnasium Classroom-Management Schulentwicklung Jugendforschung Schülerpartizipation |
Methodologische und methodische Interessen
Leitung der „Forschungswerkstatt Qualitative Methoden“ im Rahmen des „Forums Forschungsmethoden“ der Abteilung Schulpädagogik, Eberhard Karls Universität Tübingen (seit WiSe 2018/19) |
Qualitative und rekonstruktive Methoden, v.a. Inhaltsanalyse, Dokumentarische Methode, Dokumentenanalyse |
Erziehungswissenschaftliche Videographieforschung/ Qualitativ-rekonstruktive Unterrichtsvideographie |
Quantitativ Methoden |
Triangulation quantitativer und qualitativer Verfahren |