Institute of Education

Forschungsprojekte

Aktuelle Buchprojekte

Syring, M., Bohl, T., Gröschner, A. & Scheunpflug, A. (Hrsg.). Studienbuch Bildungswissenschaften. 3 Bände. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb.

Syring, M. & Nold, A. (Hrsg.). Sexualisierte Gewalt in Bildungseinrichtungen. Tübingen: TLP.

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Evaluation und Vergleich von Formen des Intensivpraktikums an der Ludwig-Maximilians-Universität und des Projekts „Schule für Alle"

(Universität Tübingen & LMU München, 01/2016-12/2020)

E-Learning als flexibilisierte und individualisierte Praxisbegleitung

(Universität Tübingen, 04/2019-03/2020)

Zur Konstruktvalidität von Einstellungen zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen (Universität Tübingen, 04/2016-10/2019)

Schule für alle - Implementierung diversitätssensibler Maßnahmen (Förderphase 3)

(LMU München, 07/2018-06/2020)

Schule für alle - Interkulturelle Schulentwicklung und virtuelle Lernangebote (Förderphase 2)

(LMU München, 07/2015-06/2018)

Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität

(LMU München, 10/2016-06/2018)

Epistemic beliefs and the Theory-Practice-Gap in teacher education

(LMU München & Universität Tübingen, 03/2016-09/2017)

Berufsfeldvorstellungen von Lehramtsstudierenden

(LMU München, 09/2015-08/2016)

Interaktionen situierter Wissensvermittlung und epistemologischer Überzeugungen in der Lehrerbildung – Eine experimentelle Interventionsstudie

(LMU München & Universität Tübingen, 04/2015-03/2016)

Entwicklung einer fachdidaktischen Gesamtkonzeption für die Universität Tübingen (im Rahmen von ESiT)

(Universität Tübingen, 10/2014-03/2015)

Unterrichtsfallbeispiele in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive, motivationale und emotionale Lernprozesse bei der individuellen Bearbeitung von Unterrichtsvideos

(Universität Tübingen, 08/2011-09/2014)

Lehr- und Forschungsinteressen

Lehrerprofessionalisierung und -professionalität

Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung

Heterogenität, Interkulturalität und Inklusion am Gymnasium

Classroom-Management

Schulentwicklung

Jugendforschung

Schülerpartizipation

Methodologische und methodische Interessen

Leitung der „Forschungswerkstatt Qualitative Methoden“ im Rahmen des „Forums Forschungsmethoden“ der Abteilung Schulpädagogik, Eberhard Karls Universität Tübingen (seit WiSe 2018/19)
Qualitative und rekonstruktive Methoden, v.a. Inhaltsanalyse, Dokumentarische Methode, Dokumentenanalyse
Erziehungswissenschaftliche Videographieforschung/ Qualitativ-rekonstruktive Unterrichtsvideographie
Quantitativ Methoden
Triangulation quantitativer und qualitativer Verfahren