Institut für Erziehungswissenschaft

Abgeschlossene Forschungsprojekte der Abteilung Sozialpädagogik

Empirische Facetten der Schulsozialarbeit - Herausgeberinnenband bei Beltz Juventa
Evaluation der Schulsozialarbeit in Mössingen

Wissenschaftliche Analyse „Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen“ (SOSSA_SEK)

 

Die Stimme der AdressatInnen und die Nachhaltigkeit von Hilfen

Wissenschaftliche Begleitung der Schulsozialarbeit an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren im Landkreis Böblingen (SSA SBBZ)
Offene Angebote für Kinder in Tübingen – eine Nutzungs- und Bedarfsanalyse
Marginalisierte und schwer erreichbare Jugendliche (JSA)
Evaluation des Förderprogramms "Jugend im öffentlichen Raum - Prävention von riskantem Alkoholkonsum". Beteiligte: Prof. Dr. Barbara Stauber, Dr. Gabriele Stumpp, Dipl.-Päd. Christian Wißmann
Förderung: Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg
Laufzeit: 08/2014 - 03/2015; 09/2015 - 12/2016; 01/2018-03/2018; 09/2018 - 04/2020 (Dr. Gabriele Stumpp).
"Gender- und Diversitätsaspekte bei der professionellen Unterstützung von Drogenkonsumierenden mit Fokus auf Crystal Meth" - Fortsetzung des Kooperationsprojekts mit dem Genderforschungsinstitut tifs (gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit); Laufzeit: 01.04.2020 bis zum 30.11.2021
Wissenschaftliche Recherche von Bedingungen und Voraussetzungen zum Pilotprojekt „Vielfalt willkommen“
Beteiligte: Prof. Dr. Rainer Treptow, Christine v. Guilleaume, M. A.
Förderung: Robert Bosch Stiftung
Laufzeit: 01.08.2018 bis 30.09.2019
Qualität von Kindertageseinrichtungen in Tübingen - Qualitätsmonitoring -
LoBiN II – Weiterführung der wissenschaftlichen Begleitung des „Auf- und Ausbaus Lokaler Bildungsnetze (LoBiN)“ in Baden-Württemberg
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Evaluation der Schulsozialarbeit an beruflichen Schulen im Landkreis Böblingen (BSSA BB)

Wissenschaftliche Analyse „Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg – sozialraumorientierte Konzepte und ihre Wirkung“ (SOSSA)

Transition Processing

Evaluation des Landesprogramms zur Stärkung von Elternkompetenzen (STÄRKE)

Berufseinstieg von Flüchtlingen - Chancen und Probleme des Übergangs in die Arbeitswelt
Rechtspopulismus und Rassismus im Kontext der Flüchtlingsbewegung - eine Regionalanalyse zur politischen Kultur
Evaluation des Programms "Vielfalt gefällt - 60 Orte der Integration"
Berufsorientierung junger Migranten/innen (BO-Mig)
Lebensstrategien von Migrationsfamilien in marginalisierten Stadtteilen (D-A-CH-Projekt (DFG, FWF, SN)
Adressat_innenblicke auf Gruppenangebote in den Hilfen zur Erziehung. Evaluationsforschung im Auftrag der Waldhaus gGmbH. 2016
MABEV – Metaanalyse, Bestandsaufnahme und Evaluation im Rahmen des Förderprogramms „Auf- und Ausbau von Lokalen Bildungsnetzen (LoBiN)“
Beteiligung leben! Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche in Einrichtungen der Heimerziehung und sonstigen betreuten Wohnformen in Baden-Württemberg
Wege in und aus jugendkulturellem Rauschtrinken - biographische Entwicklungen und Gruppenkontexte
Multiprofessionelle Kooperation im Aushandlungsprozess
Prozessberatung zur fachlichen Weiterentwicklung der Schulkindbetreuung an Ganztagsschulen im Auftrag der Stadt Tübingen; Laufzeit: 3/2013 bis 09/2016
Gemeinsame Evaluation der Programme „Chancen – gleich! Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte“ und „frühstart“ Rheinland-Pfalz
Evaluation des Projekts „Umbruchphasen in Kindertageseinrichtungen“
Schulbezogene Jugendhilfeplanung in Baden-Württemberg. Begleitung von Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg. Kooperation mit dem Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg.
Auswahlprozesse in der Lehrstellenvergabe. Verbundprojekt im Programm "Netzwerk Bildungsforschung" der Baden-Württemberg-Stiftung
"Dabei sein - für alle". Bildung, Sport und Neue Medien, ein Integrationsprojekt für Drittstaatenangehörige im Rahmen von "ELAN 2 Dabei sein - für alle!"
Durchlässigkeit und Chancengleichheit in der Bildungspolitik
Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung
Wissenschaftliche Evaluation des Modellprojektes „Kooperation Schule – Jugendhilfe: Auf dem Weg zu einer integrierten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft“ in Bodelshausen (2006-2008) http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2010/4446/
Wissenschaftliche Begleitung „Praxiserprobte Verfahren zur Erfassung der Wirkungen von Kooperationsformen der Jugendhilfe (WiKo)“ (2009/2010). Download: http://www.kvjs.de/fileadmin/publikationen/wirkungsorientierung/Wiko_Teil_A.pdf
Jugendarbeit und Schulsozialarbeit in Mössingen. Wissenschaftliche Begleitung zur Analyse der Struktur- und Prozessqualität der Jugend- und Schulsozialarbeit in Mössingen und die Weiterentwicklung der örtlichen Jugendhilfeplanung, siehe: https://www.hs-esslingen.de/fileadmin/media/Fakultaeten/sp/Forschung/Abgeschlossene_Projekte/JuSiM.pdf
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Kommunales Konfliktmanagement am Beispiel des öffentlichen Nahverkehrs" (KKM)
Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projekts "Prävention alkoholbedingter Jugendgewalt - Jugendliche und exzessiver Alkoholkonsum im öffentlichen Raum "/PAJ
Institutionen und Akteure in der Ausbildungsphase der ErzieherInnen/KinderpflegerInnen. Implikationen für den neuen Studiengang im Kontext der Berufsfeldentwicklung
Gestaltung 'Offener Treffs' in der Familien- und Elternbildung - Erweiterung der Evaluation des Programms STÄRKE

ESE - Evaluation der Sprachförderung in den Kindertageseinrichtungen in Esslingen

GOETE - Governance of Educational Trajectories in Europe
Evaluation der Implementierung des Verfahrens der Bildungs- und Lerngeschichten in Einrichtungen des Stuttgarter Eltern-Kind-Gruppen e.V.
Partizipative Elternbildung – Pädagogische Einrichtungen und Migrantenorganisationen in Kooperation (ELAN)
Partizipative SchülerInnen- und Elternbildung – Pädagogische Einrichtungen und Migrantenorganisationen in Kooperation (Comigo)
Berufsqualifizierung und Berufsfeld im Umbruch
Jugendliche und Rauschtrinken: Evaluation subjektiver Begründungszusammenhänge hisichtlich Einflussfaktoren, Motivation und Anreize beim Rauschrinken

Evaluation integrativer Maßnahmen für Alleinerziehende in den ersten Arbeitsmarkt (EMA)

Evaluation des Landesprogramms zur Stärkung von Elternkompetenzen (STÄRKE)